FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung trennt nicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 02.03.08, 09:46  Betreff: Kupplung trennt nicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus miteinander !

Bei mir gibts folgendes Problem: Die Kupplung trennt nicht mehr. Habe schon sämtliche Beiträger hier gelesen und das Handbuch studiert aber nix gefunden was weiterhilft.

Hatte die Dicke für kleines Geld gekauft, der Vorbesitzer hatte keine Zeit sie herzurichten, geht mittlerweile alles tadellos bis auf das oben genannte Prob !
Kann es sein das die Lamellen hängen oder festgepappt sind weil der Hobel viele Jahre gestanden  hat ?
Der Motor läuft aber.
Den Kupplungszylinder unten hab ich auch schon ersetzt und komplett neue Dot 4 und gut entlüftet, wollte nachher mal die Kupplung öffnen um da nach dem Rechten zu schauen.

So ne Hau-Ruck-Aktion von wegen Gang rein und losfahren und per Gas ruckeln wollte ich nicht tun, nicht das ich noch was kaputt mache.

Wer hat ne Idee ???

Beste Grüße
Andi



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.03.08, 09:53  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: anditrier
    Servus miteinander !

    Bei mir gibts folgendes Problem: Die Kupplung trennt nicht mehr. Habe schon sämtliche Beiträger hier gelesen und das Handbuch studiert aber nix gefunden was weiterhilft.

    Hatte die Dicke für kleines Geld gekauft, der Vorbesitzer hatte keine Zeit sie herzurichten, geht mittlerweile alles tadellos bis auf das oben genannte Prob !
    Kann es sein das die Lamellen hängen oder festgepappt sind weil der Hobel viele Jahre gestanden  hat ?
    Der Motor läuft aber.
    Den Kupplungszylinder unten hab ich auch schon ersetzt und komplett neue Dot 4 und gut entlüftet, wollte nachher mal die Kupplung öffnen um da nach dem Rechten zu schauen.

    So ne Hau-Ruck-Aktion von wegen Gang rein und losfahren und per Gas ruckeln wollte ich nicht tun, nicht das ich noch was kaputt mache.

    Wer hat ne Idee ???

    Beste Grüße
    Andi

ich aber




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 02.03.08, 10:28  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen

Na dann probier ich das mal. In Stand ohne laufenden Motor ging das nicht, wie weit sollte der Kupplungszylinder denn ausrücken ? Denke mal das sind so etwa 5mm, ist das zu wenig ? 


____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 02.03.08, 10:38  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen

5mm müssten normal sein....

hatte das gleiche problem letzte woche.

geht dein kupplungshebel schwer ?

wenn nicht .. einfach mal gang einlegen und versuchen eine runde zu drehen.. das hat bei meiner komischerweise geholfen..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 02.03.08, 11:47  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 20:21 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 02.03.08, 12:05  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen

Das Problem hat meine 3CW fast jedes Frühjahr,wenn ich sie aus dem Stall hole und eine Runde drehen möchte.
Ich starte einfach den Motor,laß ihn im Stand laufen,betätige dann bei laufendem Motor ein paarmal die Kupplung,lege dann,bei gezogener Kupplung, erst den zweiten Gang ein, dann rummst es nicht ganz so doll und alles ist wieder gut.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.03.08, 13:21  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Rollo
    Das Problem hat meine 3CW fast jedes Frühjahr,wenn ich sie aus dem Stall hole und eine Runde drehen möchte.
    Ich starte einfach den Motor,laß ihn im Stand laufen,betätige dann bei laufendem Motor ein paarmal die Kupplung,lege dann,bei gezogener Kupplung, erst den zweiten Gang ein, dann rummst es nicht ganz so doll und alles ist wieder gut.

    Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben

oder so




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 02.03.08, 14:37  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen

das sieht mir nach verklebten lamellen aus.

mopped auf den hauptständer,
motor an,
2. gang ohne kupplung reinlupfen
hinterrad dreht nun sicher mit
aufsitzen
ca. 2000 auf die uhr
kupplung voll betätigen und
fußbremse sanft betätigen (dabei nen bisken jas jeben)

entweder stirbt der motor nun ab
oder das hinterrad kommt zum stehen und die
kupplung tut wieder ihren dienst.

wenn nicht motor aus
sonst laufen die stahllamellen blau an und verziehen sich.
kupplung erneuern - dauert max ne halbe stunde
hier beschrieben Wechseln_der_Kupplungslamellen.htm
bzw. die pdf dazu zum download
und nur die original yamaha lamellen nehmen nix anderes.

evtl. noch gleich die etwas stärkere feder der FJR verbauen.
art.-nr. bei yamaha 5JW - 16334 - 00 - 00
dann ist sogar vollsynth. öl ok.




Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 02.03.08, 19:32  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen

Hey, vielen Dank an alle !

Wollte meine Nachbarn nicht so ärgern Sonntags (von wegen Motor anmachen) , hab ne 4 in 1 drauf und die "föhnt" wie S.. in der Garage !

Hab sie auf den Seitenständer gestellt, kam dann auch kein Öl raus, die Lamellen getrennt - und jetzt klappt es wieder.

Sagt mal noch ne "kleine" Frage:

Habe hier zwei Bugspoiler liegen, einen von ner 3CW und einen der 47E glaube ich, aber keiner passt an meine 47E ???? Sind die direkt am Rahmen fest oder gibt es dafür Adapterteile ? Einer müsste ja passen !?

Gruß
Andi



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP


[editiert: 02.03.08, 19:32 von anditrier]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 10.03.08, 21:12  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht  drucken  weiterempfehlen

na also, hättest auch ne runde drehen können... wäre auch gegangen

der bugspoiler der 11er zur 12 er sieht anders aus, 11er ist kleiner.



Dateianlagen:

12er spoiler.JPG (12 kByte, 268 x 156 Pixel)
speichern

11er spoiler.JPG (8 kByte, 195 x 102 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design