FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lagerbock Nockenwelle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.05.11, 19:58  Betreff: Lagerbock Nockenwelle  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,

habe vor den einbau des XJR Motor die Ventile eingestellt.
Nun 3.000 km später machte der Ventiltrieb geräusche die auf ein deutlich zu großes Ventilspiel hindeuteten. 

Also.... da eh eine totale zerlegung und Reinigung der Vergaser anstand, schaute ich auch nach den Ventilspiel.

Alle Ventile im oberen Toleranzbereich also so weit in Ordnung

...allerdings hat sich bei fast allen Ventilen das Spiel um 0,02 erhöht und stehen jetzt auf max. (Auslass 0,20mm Einlass 0,15mm)

Denke mal das der Brennraumreiniger oder die 3.000 km nach 3 Jahren Standzeit des Motors dafür verantwortlich sind.

......aber das war nicht das Problem, sondern eine lose Schraube an einen Deckel  eines Lagerbock der mit 3 Schrauben festgeschraubt ist   (siehe Bild)..bin aus versehen mit den Schraubendreher an den Deckel vom Lagerbock gestoßen...und da hat es geklaggert ...die Schraube war mit der Hand zu drehen so locker war die.

Die Befürchtung das dass Gewinde hinüber ist hat sich zum glück nicht bestätigt, lies sich ganz normal wieder mit 12 Nm anziehen.
Alle anderen Schrauben waren fest!

Ich vermute da hat mal einer die Nockenwellen unsinnigerweise zum Ventile einstellen ausgebaut und die eine Schraube nicht richtig angezogen, anders kann ich mir das nicht erklären.





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙



Dateianlagen:

DSC00003.JPG (288 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 26.05.11, 21:52  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

...das ist die spannenste und verrückteste Geschichte, die ich jemals gehört hab!
Eine lockere Schraube - Wahnsinn!



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.05.11, 10:26  Betreff:  Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alf

    Ich vermute da hat mal einer die Nockenwellen unsinnigerweise zum Ventile einstellen ausgebaut



Mensch, welcher Idiot macht denn sowas?




http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.05.11, 10:40  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

Hi Henne,

es gibt sogar Werkstätten die das so machen...aber nur die Werkstätten die mit den FJ/XJR Motor nicht so vetraut sind!
Bei den meisten Motoren müßen die Nockenwellen raus, weil die Shims unter den Stößeln liegen..aber nicht bei unserer Dicken, da liegen die Shims ja oben












____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 27.05.11, 10:42 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.05.11, 12:09  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

Tjoar...und ich Vollhonk hab gedacht, ich würde die Shims nicht rauskriegen bei eingebauter NW...shit happens



http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 27.05.11, 16:08  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

tja so ist das,jeder macht fehler nur mansche geben es nicht zu!

ich find es gut das Du dazu stehst





geht nicht gibt`s doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 27.05.11, 18:40  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

und manche knicken dann noch die benzienleitung ab und wundern sich warum sie nicht geht .... 



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 28.05.11, 09:43  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen


Für solche fälle ( lockernde Schrauben) gibt es ja Schraubensicherungslack   Loctide  z.B.




Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 28.05.11, 10:42  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

für die genannte Schrauben ist kein Loctite vorgesehen, offenbar lösen sie sich nicht von alleine, jedenfalls nicht, solange sie vorschriftsmäßig angezogen werden.

Die oben markiert Schraube hat sowieso keine große Bedeutung. Sie ist nicht ausschlaggebend für das NW-Lagerspiel. Sie hätte auch kaum Scaden anrichten können, wenn sich sich noch weiter gelockert hätte. Sie wäre nicht weiter als bis zum Ventildeckel gekommen.

Hahneko




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.05.11, 10:47  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Toddy

    Für solche fälle ( lockernde Schrauben) gibt es ja Schraubensicherungslack   Loctide  z.B.




     




....weiß ich
...aber ich gehe davon aus das die Schraube nur nicht richtig angezogen war.
Normalerweiße werden die Schrauben der Lagerböcke ja nicht eingeklebt.
Wen die Schraube sich wiedererwarten nochmals lockern sollte, und keine genaue ursache dafür gefunden wird, dann kommt Loctide zum Einsatz.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.05.11, 10:48  Betreff: Re: Lagerbock Nockenwelle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko


    Die oben markiert Schraube hat sowieso keine große Bedeutung. Sie ist nicht ausschlaggebend für das NW-Lagerspiel. Sie hätte auch kaum Scaden anrichten können, wenn sich sich noch weiter gelockert hätte. Sie wäre nicht weiter als bis zum Ventildeckel gekommen.




..so habe ich das auch Beurteilt



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design