FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor Saut rumm

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hangart
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Aachen + 46286 Lembeck

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 03.05.11, 14:05  Betreff: Motor Saut rumm  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi, 

durfte am Samstag endlich meine letzten Sommer gekaufte FJ1200 Fahren (Führerschein 2 Jahre). Samstag war alles auch noch ganz ok, ein wenig ungewohnt die dicke (vorher CBR 125).

Sonntag bring ich meine Freundin die mich in Aachen besucht hat nach Hause (Dorsten ca. 160 km) auf dem hinweg alles in Ordnung/ nichts gemerkt. Da bin ich Landstraße gefahren. Zurück über die AB. Als ich wieder in Aachen bin und meine Stiefel ausziehen will merke ich das am rechten ein schmieriger Film ist. 

Dann mal an der Maschine geschaut und siehe da an der Rechten Seite läuft was schmieriges über die Kühlrippen. Sonst an keiner anderen stelle der Maschine.

Ich gehe davon aus das da ne Dichtung kaputt ist. Wie schnell muss so was behoben werden? Das immer genug Öl in der Maschine sein muss ist klar. Kann sonst etwas passieren?   Wie kriege ich raus welche Dichtung kaputt ist? 

Würde mich sehr über eure Hilfe Freuen.  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 03.05.11, 14:13  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hangart
    ...an der Rechten Seite läuft was schmieriges über die Kühlrippen.


...wenn´s von ganz oben runter läuft, klingt´s nach ventildeckeldichtung, bzw. ventildeckelschraubendichtung.
ist kein großer act - tank runter, paar schrauben lösen, neue dichtungen drauf, zusammenpfriemeln.
kosten: paar euro



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
new_York67
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Osterode am Harz

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 03.05.11, 14:17  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich würde mal den Motor waschen(sauberr machen) und eine kleine Ecke fahren. Dann schauen wo das Öl austritt. Ich würde mal vermuten das wenn es nur an den kühlripprn auftritt, das es von Ölkühler kommen kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Lg juergen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 03.05.11, 14:21  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: new_York67
    ...Ich würde mal vermuten das wenn es nur an den kühlripprn auftritt, das es von Ölkühler kommen kann. Ist aber nur eine Vermutung....


...das wär jetzt das letzte was ich vermuten würde (weils RECHTS runterläuft)
wenn der ölkühler was hat, läufts am ölkühler und an dessen 2 leitungen runter...



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.


[editiert: 03.05.11, 14:22 von DOG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.05.11, 14:54  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

Hi,


da hilft nur richtig saubermachen, und dann eine kleine Testrunde drehen.

Möglich wären Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, oder der Dichtring in der Ölsteigleitung rechts Vorne.
Das kleinste übel wäre die Ventildeckeldichtung, der Rest ist etwas aufwendiger zu beheben

...aber vieleicht ist auch nur ne Zündkerze locker und da saut es raus, würde ich mal Prüfen wenn das andere alles OK zu sein scheint.

Vieleicht kannst ja mal ein Bild einstellen das man es mal ansehen kann??



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 03.05.11, 14:56 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 03.05.11, 15:46  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

Zylinderblock rechts... dann kommt es meist aus der Zylinderkopfdichtung. Die wahren Übeltäter sind aber die beiden O-Ringe der Ölsteigleitungen.

Guckst du: http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/motor_oelt.26357479-0-01105




[editiert: 03.05.11, 15:50 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 03.05.11, 16:14  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich denke mal das es die beiden Gummidichtungen sind die dafür sorgen das die Ölleitung zum Zylinderkopf abgedichtet werden. Bei mir war es jedenfalls so.

Im Grunde genommen ist das keine große Nummer wenn du aufpasst das sich die Fußdichtung nicht abhebt, meist ist sie dann kaputt und muss gewechselt werden. Mache dir also eine Vorrichtung womit der Zylinderblock unten gehalten wird.

Dann nimmst du den Kopf runter tauscht die beiden Gummi Dichtungen - siehe Foto - sowie die Kopfdichtung und schraubst alles wieder zusammen.
Ich habe die Fußdichtung angehoben und das war nun wirklich keine Kleinigkeit.

Auf dem Foto siehst du links die Gummidichtung - hinterer oberer Rand - wo es bei mir durchgepiselt hat.

Wenn du fragen hast dann melde dich einfach per PN bei mir

Damit kann man allerdings auch weiterfahren solange da nicht Literweise Oel raus kommt aber besser ist man bringt das in Ordnung

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 03.05.11, 20:05 von Fresinet]



Dateianlagen:

Gummidichtung Oelkanal FJ 1200.jpg (28 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.05.11, 16:34  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fresinet


    Im Grunde genommen ist das keine große Nummer



Hi Gerhard,

...keine große Nummer....

..ich denk mal Nockenwellen raus, Spannvorrichtung für den Zylinder basteln..dann alles wieder schön einstellen (Steuerzeiten) und zusammenschrauben da ist so ca. 3-4 Stunden für beste Unterhaltung in der Garage/Werkstatt gesorgt......



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 03.05.11, 16:37  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fresinet
    ... und das war nun wirklich keine Kleinigkeit...



...inkl. dem widerspruch



p.s.: ihr bringt den 20-jährigen Arne (student) noch dazu, die kiste wie sie ist wieder zu verkloppen!



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.


[editiert: 03.05.11, 16:39 von DOG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 03.05.11, 16:45  Betreff: Re: Motor Saut rumm  drucken  weiterempfehlen

Ich meinet ja auch ohne die Fußdichtung, das ist nur ein wenig Schrauberei aber den Block wieder über die Kolben ziehen das ist schon eine Arbeit für jemanden der viel verbrochen hat. Das habe ic h ja auch geschrieben

Deine Annahme mit den 3 - 4 Stunden kann ich allerdings bestätigen

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design