FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor ölt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 02.08.08, 22:50  Betreff: Motor ölt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Kollegen,
ich habe ein Problem mit meinem Motor - er ist nämlich "chronisch feucht". Und da viele von euch schon mal einen Motor überholt haben, könnt ihr mir mit der Diagnose sicher weiterhelfen.
Die Stelle des Ölaustritts ist in direkter Nähe zum Zylinderfuß, genau neben der Halterung der Ölleitungen, also recht nah am Steuerkettenschacht. Und zwar ist dort in der unteren Kühlrippe ein kleines Loch (Durchmesser 5mm?), aus dem es sifft und in das ich schon einen kleinen Lappen geschoben habe, um das Öl aufzusaugen (siehe Foto). Der Ölverlust ist nicht stark, gerade soviel, dass der Motor vorn ständig feucht ist und mal ein halber Tropfen dran hängt. Je sportlicher die Fahrweise, desto mehr. Auf lange Sicht wird es langsam mehr.
Der Motor hat knapp 50 Tkm, bekommt nur mineralisches Öl und sifft seit mindestens 10 Tkm (so lange habe ich das Mopped). Ölverbrauch ist vergeichsweise gering: als es Zeit für den Ölwechsel wurde (nach 6000km), fing die Öllampe beim Beschleunigen an zu leuchten.
Nun meine Fragen: ist es die Zylinderfußdichtung? Ist die Stelle der Undichtigkeit typisch? Ist es normal das die (Zylinderfuß-)Dichtung von allein kaputt geht, oder hat da ein Vorbesitzer unwissend dran rumgefummelt? Normal für 50 Tkm?
Und macht es Sinn in meinem Fall (Motor frisst kein Öl) bei einer Überholung die Ventilschaftdichtungen zu erneuern?
Danke und beste Grüße.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!



Dateianlagen:

siff 001.jpg (120 kByte, 1.000 x 750 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

siff 004.jpg (92 kByte, 1.000 x 750 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.08.08, 16:32  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

Hallo John,

 

also schön ist das nicht. Typisch ist das auch nicht! Und ob ein Vorbesitzer was "vermurxt" hat, bleibt reine Spekulation. Im Bereich der Fußdichtung sind einige O-Ringe, da hat sicher bzw. höchstwahrscheinlich einer versagt.

Würde mein Mopped so ölen, wäre in der nächsten Winterpause Schraubarbeit angesagt. Und wenn man schon mal dabei ist, macht man es auch vernünftig! So schnell sollte man da ja eigentlich nicht bzw. nicht wieder ran müssen. 

Abhängig vom individuellen Zustand sollten allein schon wegen des Alters alle Gummi- und Kunststoffteile, wie Steuerketten- und Limakettenführungen, Steuerkettenspanner, div. Simmer- und O-Ringe, Ventilschaftdichtungen usw. usw., sehr kritisch geprüft werden. Und beim kleinsten Zweifel ersetzt werden.

So ne Aktion kostet sicher einige hundert Euros, aber wenn der Zustand des Moppeds i.O. ist und man beabsichtigt sie noch länger zu fahren, ist es doch eine sinnvolle Investition.

Eine weitergehende Überholung ist bei der Laufleistung sicher nicht nötig. Aber man kann ja im Vorfeld die Kompression (evtl. auch den Druckverlust) messen und nach dem Zerlegen des Motors div. Teile vermessen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 05.10.08, 16:41  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

Hi

dieses Problem hatte ich mal bei einer FJ 1100 von mir. Da war der Kettenspanner lose. Das Öl lief zwischen den

Zylindern durch. Beim Kettenspanner konnte man nichts sehen. Immer nur vorne, wo es bei deiner FJ auch

feucht ist. Ich habe es nur durch Zufall gefunden. Es war eine Schraube nur handfest! Schaue das mal nach!

Gruß



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 05.10.08, 18:43  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

Klassetipp! Kommt man von alleine nicht drauf!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 05.10.08, 21:16  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

Ich habe vor 5 Wochen meinen Motor erst wieder zusammengebaut. Ich vergesse ja viel in der Zeit, aber an Löchern in mittleren Teil kann ich mich nicht erinnnern. Der Kettenspanner ist auf der hinteren bzw, Einlassseite und O-Ringe sind an den äußeren Stehbolzen. Ich tippe mal auf die Zylinderkopfdichtung. Wenn dort (wie beschrieben) ein Loch sein sollte, so ist das bestimmt nicht aus Japan

Munter bleiben




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 10.10.08, 19:17  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

Moin, und danke für eure Antworten, besonderen Dank für den Tipp mir den Kettenspannerschrauben.
Das Loch aus dem es heraussifft ist garantiert original. Ich habe mich mal eines fremden Bildes bedient und das Loch gekennzeichnet. Blick von unten auf die Zylinderbank. Und besagtes Loch wird halb durch das Motorengehäuse abgedeckt, aber es ist nun mal noch groß genug um einen kleinen Lappen reinzuschieben.
Das Öl muss ja doch oberhalb der Zylinderfußdichtung herkommen...
Morgen werde ich noch mal schauen und auch den Kettenspanner überprüfen.







____________________
Hupe, wenn du geil bist!



Dateianlagen:

4282_1.JPG (22 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 10.10.08, 21:29  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

Das angezeigt Loch ist aber hinten. Also unter dem Vergaser. Diese sog. Löcher sind Bohrungen, die durch den ganzen Zylinder bis zur Zylinderkopfdichtung gehen. Wenn also Deine Kopfdichtung fratze sein sollte, so fließt das ÖL von oben nach unten durch diese Bohrung und kommt da raus wo Du den Lappen reinsteckst. Ohne Demontage des Zylinders, wird Du wie ich fürchte bestimmt nicht weiter kommen. Es sei denn Du hast Glück und es ist nur vom Ventildeckel.

Munter bleiben




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 10.10.08, 23:26  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

Hier nochmal ein Bild von oben auf die Zylinderbank (gefunden bei egay). Und da sieht man nicht´s von den besagten Löchern...
Wo enden also jetzt die Löcher genau? Und woher kommt das Öl?

Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!



Dateianlagen:

4179_1.JPG (18 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 11.10.08, 20:03  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

Deswegen ist Deine Dichtung am Zylinder trotzdem undicht. Es sei denn Du fährst öfters mal durch Ölpfützen. Kauf Dir mal ein Rep-Handbuch, dann brauchst Du auch nicht in der Bucht nach Bildern suchen.

Munter bleiben




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 11.10.08, 21:40  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

@Wachi:

Seit wann muss man Handbücher kaufen?

Eine höfliche Anfrage hier im Forum sollte zum Gewünschten führen

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 12.10.08, 10:18  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

@ Michael,

Jepp, aber es gibt ja auch jede Menge, die an die unbefleckte Empfängnis glauben!

Munter bleiben




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 12.10.08, 10:59  Betreff: Re: Motor ölt  drucken  weiterempfehlen

@ Johnson,

ich würde vorschlagen, Du machst Dein Motor mal schön sauber. Dann kannst Du auch genauer sehen wo das Öl herkommt. Es könnte auch sein, dass Dein Vorgänger die Kopfdichtung erneuert hat und die Fußdichtung gelassen hat. Viele sagen das macht nichts, aber wenn die Fußdichtung mal lose war kann diese undicht werden. Die Bohrung ist nur eine wahrscheinliche Hilfbohrung um das Werkstück bearbeiten zu können. Da müsste man mal die Werkzeugmacher fragen. Wenn aus dieser Bohrung wirklich Öl rausläuft, ist den Zylinder im Eimer. Wäre aber das erste Mal, dass ich so etwas höre. Du wirst m.E. nach eh nicht darum kommen den Zylinder zu demontieren, es sei denn es ist nur die Ventildeckeldichtung An dem Motorblock im nächsten Bild kannst Du die Dichtfläche erkennen.

Munter bleiben




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!



Dateianlagen:

Block.jpg (31 kByte, 307 x 230 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design