FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nehmt mich bitte ernst !!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Der dicke Berti
Normalo Schrauber


Beiträge: 14


New PostErstellt: 17.05.11, 20:09  Betreff:  Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So Leute auf 2 Rädern,

vorgestellt habe ich mich wie es sich gehört, nun zu meinem Anliegen (das sind mir die liebsten, ich bin der und der, ich brauch mal was )

Nein ernsthaft jetzt:

Ich bin Besitzer einer XJR 1300 RP 06 Baujahr 2002.
Letzten Herbst hatte ich eine unangenehme Begegnung mit einem Rehbock,
der Bastard hat mir einiges auf meiner Dicken mit seinem Brandmal gekennzeichnet,
so auch meinen ÖLKÜHLER.

Unsere Leute im XJR Forum haben leider keiner einen und mir wurde gesagt das der von der FJ 1200 angeblich auch raufpasst.

Hat einer von euch diesbezüglich einen Rat für mich ??

BZW. wenn das Ding tatsächlich passt, hätte dann einer der Schrauber unter euch einen technisch NICHT !!! defekten zu einem vernünftigen Preis für mich ??

Meine E-mail lautet:

Das war es auch scon wieder von meiner Seite, 
bleibt noch zu sagen das auch hier sehr schöne Motorräder dabei sind !!!!

Gruß 

Der dicke Berti

(Alles was wir meinen zu wissen, wissen wir nicht, das meine ich)




[editiert: 17.05.11, 20:15 von Der dicke Berti]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 17.05.11, 20:25  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

Was heißt der passt ....... so ganz nicht. Klar passt der FJ Kühler zum Motor, aber nicht so ohne weiteres an die XJR. Der XJR Kühler ist größer und hat andere Befestigungspunkte. Warum versuchst du nicht einen Kühler über e b a y zu bekommen? Da gibt es doch öfter mal welche.
Ist natürlich schlecht wenn man jetzt im Frühjahr, zum Saisonbeginn, anfängt sowas zu suchen. Da es ja schon im Herbst passiert ist, wäre eine Suche in den Wintermonaten natürlich besser gewesen.






Gruß Henry


[editiert: 17.05.11, 20:30 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 17.05.11, 20:30  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berti,

von den Anschlüssen an die Ölwanne passen alle Ölkühler der FJ- Modelle.Wie das oben mit den Halterungen aussieht kann ich nicht sagen,das bekommt man sicher hin.

Der FJ-Ölkühler ist aber deutlich kleiner,du wirst in der XJR damit nicht genug Kühlung bekommen.Ich fahre in meiner FJ den XJR 1300 Motor.Bei normaler Fahrweise ist das kein Problem,wenn du richtig am Kabel ziehst wirds dem Motor ganz schnell zu warm.Ich habe daher einen 13 reihigen Ölkühler mit Thermostat verbaut,damit war das Problem aus der Welt.

Wenn es gar keine andere Lösung gibt könnte ich dir einen FJ-Kühler leihen.Du wirst sicher in absehbarer Zeit einen XJR Kühler finden .

Gruß Willi 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Der dicke Berti
Normalo Schrauber


Beiträge: 14


New PostErstellt: 17.05.11, 20:43  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

@ Frontera,

ich suche schon seit geraumer Zeit, aber es sieht da eher bescheiden aus, 
auf E-bay ist seit längerem Ebbe was Ölkühler anbelangt.
Das war auch mein erster Gedanke.
Es ist ja nicht so das der Kühler im A**** ist, er ist lediglich um 5 mm auf der linken Seite zurückgebogen.


@ Willi

das mit der Temperatur macht mir auch Kopfzerbrechen, 
2 Leute der XJR Seite haben sogar den Kühler der SV 650 montiert.
Angeblich ohne Probleme.

Das mit dem leihen ist ein Super Angebot aber das schlage ich eher aus denn ich muß ehrlich sagen das ich mich unwohl fühle mit geliehenen Dingen.

Es war noch keiner so dumm oder mutig den Kühler in so einer Situation zurückzubiegen,
es ist ein Optisches Manko, aber das stört einfach.

Gruß

Der dicke Berti




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 17.05.11, 20:46  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

Hy Berti,

der Kühler von der FJ paßt von der Befestigung mal nicht. Ich habe an meine FJ einen XJR verbaut, und da war`s umgekehrt. Was die Kühlwirkung angeht, hör auf Willi

schau mal in der Bucht: Artikelnummer 140549788230 der Verkäufer macht auch Sofortkauf, wenn du nachfragst (hat er seinerzeit bei mir auch gemacht.

Viel Glüch und Gruß:

PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 17.05.11, 21:42  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

Servus Bertis,

Ölkühler FJ hat - wie oben schon geschrieben - die gleichen Anschlüsse am Motorblock. Hinpfriemeln kann man den auch. Die Kühlleistung ist aber deutlich geringer als meim XJR-Kühler, deshalb habe ich mir einen solchen mit einem Thermostat versehen installiert.

Ergo habe ich einen FJ-Kühler übrig, den kannst du gerne haben.

Machen würde ich das an deiner Stelle aber nicht!!!!

Wenn dich stört, dass dein Kühler verbogen ist, schau' einfach nicht hin!

Ich nehme dich aber schon ernst!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 17.05.11, 21:47 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Der dicke Berti
Normalo Schrauber


Beiträge: 14


New PostErstellt: 18.05.11, 16:44  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

Danke euch für eure Meinung und Infos,
hab meine Kühlerblende heute bekommen und die passt auch so drauf,

da der Kühler ansonsten ja gut ist werd ich den mal lassen.

Auch hier ein großes DANKE für die schnellen Infos !!!

Aber eine Frage habe ich noch:

Bucht ist euer nordischer Ausdruck für **** oder ??

Gruß

Der dicke Berti


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 18.05.11, 16:45  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Der dicke Berti


    Bucht ist euer nordischer Ausdruck für **** oder ??


...deswegen "Bucht"



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 18.05.11, 16:53  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

E  BAY


Bay = Bucht






Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 18.05.11, 16:54 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 22.05.11, 00:01  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berti,

Kühler werden auch preiswert und dauerhaft repariert. Ich persönlich würde mal beim Kühlerbauer Deiner Region anfragen.

Grüße, Karl



____________________
Alle großen Dinge sind einfach.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 30.05.11, 16:04  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

Hi

Beim Mitlesen ist mir so spontan folgende Frage eingefallen: Wieso ist der XJR Kühler grösser dimensioniert als derjenige der FJ?

An sich ist die FJ zumindest in der Theorie dasjenige Motorrad das sportlicher bewegt wird als die XJR. Somit würde auch mehr Abwärme entstehen und einen grösseren Kühler als bei der XJR erfordern.

Liegt das an der Halbschale der FJ welche die Kühlluftversorgung des Motors optimiert? Oder wurde früher einfach weniger geheizt?  Oder...???

gruss marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 31.05.11, 03:13  Betreff: Re: Nehmt mich bitte ernst !!  drucken  weiterempfehlen

Dürfte wohl an der Verkleidung liegen. Die Lufthutzen leiten den Fahrtwind zur Kühlung, ja direkt auf den Zylinderkopf. Die XJR hat das ja nicht so (zumindest soweit wie ich weiß).



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design