Hy,
Motor warm laufen lassen, Moped auf den Hauptständer,
dann Bugspoiler ab, mit Knarre u. 19er Nuss mit Verlängerung
die Oelablassschraube lösen, voher natürlich Auffangbehälter drunter stellen.
Wenn das Oel kompl. rausgelaufen/ getropft ist
(geht etwas schneller, wenn Du denn Oeleinfüllstutzen aufschraubst),
dann das Filtergehäuse öffnen, Behälter drunter nicht vergessen,
dier kleine Schraube lass drin, bingt eh nichts,
ist sonst anschließend nur undicht.
Wenn alles raus ist, alles mit einem alten Lappen oder Papiertuch säubern,
neuen Filter mit neuen O-Ring (bisschen mit dem Oel einreiben) ins Filtergehäuse rein,
Deckel aufschrauben,
Kabel nicht einklemmen und Deckel vorsichtig fest ziehen,
so wie es auf dem Deckel steht (glaube 15Nm, mehr nicht,
sonst reisst das Gehäuse).
Ablassschraube mit neuer Aludichtung in den Motorblock schrauben
(dafür ist die Kreuzschraube in der fetten Schraube,
dann kannst Du mit einem Kreuzschraubendreher die Schraube erst locker zwischen dem Sammler führen und einschrauben)
und da auch mit Gefühl wieder mit der 19er Nuss anschrauben,
denke 35Nm sind ausreichend, sonst reisst das Gewinde von der Ölwanne aus.
Öl einfüllen, ca. 3,0 - 3,5 Liter, Moped kurz laufen lassen,
anschließend Moped aus und Ölstand bis max. auffüllen. FERTIG!
Frohe Ostern und Gruß, Wilfried