FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ1100Rainer
Great Schrauber


Beiträge: 248
Ort: 16552 Schildow -nördl. Randber

Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85


New PostErstellt: 28.09.10, 17:36  Betreff: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde

habe am WE auf großer Tour zur falschen Zeit ein Problem mit der Dicken gehabt. Sie fing an zu stottern,ruckelte und ging aus, tippte anfangs auf wasserbedingte Zündprobleme. Nach mehreren Zwangspausen von gut 5 min sprang sie an, lief sauber einige km und das selbe Spiel. Am Quartier angekommen - Bastelstunde, Tank runter, Kerzen raus, alles Palletti. Dann der entscheidende Tipp - Tankdeckel öffnen. Und richtig - Deckel auf und - Zisch. Somit klar, was ist, das Ventil am Tank raus, versucht gangbar zu machen (Kriechöl, schütteln, pusten) und Schlauch nach unten durchgeblasen. Tank rauf - 15 km stramme Fahrt - das Gleiche. In der Pension dann die kleine Gummidichtung unter dem Deckel für die Heimfahrt raus und sie rannte altgewohnt die 250 km nach Hause. Nun die Frage:

Problem bekannt - was tun - besagtes Ventil kaputt / wechseln oder ganz woanders suchen ? Bin dankbar über jeden Tipp

Gruß Rainer





" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.09.10, 19:53  Betreff: Re: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  weiterempfehlen

Hi,


nur den Schlauch durchpusten ist vieleicht zuwenig.
Hier mal 2 Bilder (hab ich Irgendwann im Forum gefunden)
Auf den Bildern sieht man das die Entlüftung doch etwas umfangreicher ist



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 28.09.10, 19:53 von alf]



Dateianlagen:

Entlüftung Tank.JPG (42 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

Entlüftung Tank 2.JPG (46 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 29.09.10, 02:28  Betreff: Re: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube so einen Tankdeckel hat er bei seiner 47E gar nicht. Da dürfte die Entlüftung anders funktionieren.



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 29.09.10, 09:42  Betreff: Re: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  weiterempfehlen

sitzt bei der 47e nicht ein lüftungsventil vorne(in der nähe der aufhängung)unter dem tank


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 29.09.10, 11:27  Betreff: Re: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne beide Systeme bei der 47E. Modell 84 direkt durch den Tankdeckel, Modell 85 wie FJ 1200, mit der 47E Tankdeckelform.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1100Rainer
Great Schrauber


Beiträge: 248
Ort: 16552 Schildow -nördl. Randber

Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85


New PostErstellt: 29.09.10, 18:32  Betreff: Re: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alf

Dank für die Mühe, aber es ist so, diesen Tankdeckel gibts bei mir nicht.

Richtig, es gibt ein Ventil, das vorn von unten eingeschraubt ist. Wann ist das ding ganz und wann kaputt - wie testen, ist hier die Frage und, ob man es reparieren kann. Wie schon geschrieben, Funktion geprüft- ausgebaut und Saug und Druckprobe gemacht und mit Kriechöl behandelt. Offensichtlich ohne Erfolg. Somit die Frage, wer hat so ein Teilchen übrig ?

Gruß Rainer





" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 30.09.10, 11:33  Betreff: Re: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ1100Rainer

    Hallo Alf

    Dank für die Mühe, aber es ist so, diesen Tankdeckel gibts bei mir nicht.

    Richtig, es gibt ein Ventil, das vorn von unten eingeschraubt ist. Wann ist das ding ganz und wann kaputt - wie testen, ist hier die Frage und, ob man es reparieren kann. Wie schon geschrieben, Funktion geprüft- ausgebaut und Saug und Druckprobe gemacht und mit Kriechöl behandelt. Offensichtlich ohne Erfolg. Somit die Frage, wer hat so ein Teilchen übrig ?

    Gruß Rainer





    " die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
    zur Sperrlinie wird "


 



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 30.09.10, 11:37  Betreff: Re: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie

Was möchtest du uns mit der Hüften schwingenden Banane sagen?     




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dreamrider
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: 41836 Hückelhoven NRW

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 05.10.10, 21:28  Betreff:  Re: Tankbe(ent)lüftungs-Problem 47E  drucken  weiterempfehlen

Hi Rainer,

ich weis aus meiner FJ-Zeit 1985, dass die FJ sehr penibel auf die Schlauchverlegungen unter dem Tank nach Demontage und Montage reagieren.
Dieses Phänomän hatte meine erste FJ1200 auch, worauf die im Handbuch vorgegebene Verlegung von Yamaha geändert wurde, ohne dies im Handbuch zu ändern!

Du solltest Dich auf jedenfall vergewissern, dass keine Knick- oder Druckstellen an den Schläuchen entstehen können. Sonst wird jede Ausfahrt ein Glücksspiel.

Good Luck

Reinhard

...Baut die Rückspiegel ab!!! Von Hinten kommt auf der Bahn sowieso nichts!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design