FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ventillehre

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.02.06, 19:16  Betreff: Ventillehre  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen!

Ich stells mal hier hinein da ich das Ding ja für den Motor Brauche!

Also nun los! Mein Schrauber wollte mir ja nun die Ventile einstellen. Dabei hat er aber fest gestellt das die Ventillehre die er hat nicht genug Abstuffungen hat um genau zu messen.
Wo kann man so ein Ding bekommen?? Kostet es viel?
nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.02.06, 19:26  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcus,

seltene Anfrage.

Ich benutze eine einfache Fühlerlehre, wie sie z.B. bei Tante Louise für 3,95 bzw. 4,95 € zu bekommen ist.


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.02.06, 19:35  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJMarcus
    Also nun los! Mein Schrauber wollte mir ja nun die Ventile einstellen. Dabei hat er aber fest gestellt das die Ventillehre die er hat nicht genug Abstuffungen hat um genau zu messen.
    Wo kann man so ein Ding bekommen?? Kostet es viel?
was für ein Schrauber ist das denn?

Also ne Lehre gibts z.B. bei RS:

http://www.rsonline.de/

guggst Du unter:

-Werkstatt- /Laborbedarf
-Prüf- und Messzeuge
-Fühler-, Radius- und Gewindelehren
-Fühlerlehren
-Fühlerlehren mit Stahlblättern

Da gibts eine mit folgenden Blättern:

25 Blatt parallel mit Radiusenden, Länge 76mm
0,04; 0,05; 0,06; 0,07; 0,08; 0,09; 0,10; 0,15; 0,20; 0,25;
0,30; 0,35; 0,40; 0,45; 0,50; 0,55; 0,60; 0,65; 0,70; 0,75;
0,80; 0,85; 0,90; 0,95; 1,00

zum Preis von 10,90€

Man muss halt 0,05 und 0,06 zusammen benutzen und hat dann 0,11 mm


Leider kann man keinen Link auf die Seite posten da alles mit Session-ID's und zum Teil mit Javascript abläuft, deshalb so umständlich von mir beschrieben.



Gruß,

Manfred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.



Dateianlagen:

C263505-01.jpg (14 kByte, 444 x 374 Pixel)
speichern

nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 23.02.06, 08:31  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
als ich letztes jahr meine ventile eingestellt habe, war mir die normale lehre auch zu grob abgestuft - 0,05 mm-schritte; bei tante LOUISE gibt's eine lehre für lau, mit der man etwas genauer arbeiten kann;



der produktlink
http://www.louis.de/_302b0ef81cb82aac982e709b1f5bfe2d48/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&artnr_gr=10003975&anzeige=0&back_url=%252F_302b0ef81cb82aac982e709b1f5bfe2d48%252Fshop%252Fshop_dispatch.php%253Farticle_context%253Dsearch%2526searchterm%253Df%2525FChlerlehre%2526cmd.x%253D7%2526cmd.y%253D8

wie weiter oben schon geschrieben stand, muß man für dickere maße oder zwischengrößen 2 blätter zusammennehmen

weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß die lehre auch wirklich diese feine abstufung hat, habe ich jedes blatt mal mit der mikrometerschraube nachgemessen - und die werte stimmen tatsächlich
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.02.06, 09:01  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

@Alle,

richtig, mit Abstufungen in Bereich von 0,05 kann man bei dem FJ-Motor nicht viel anfagen, ist einfach zu ungenau.

Manfred,
das von dir beschriebene Teil funzt einwandfrei, ist aber in der Handhabung nicht ganz optimal, da alle Fühler über 0,2 für die FJ nicht gebraucht werden und nur im Weg sind.

Mir erscheint noch wichtig, daß die Beschriftung richtig dick und groß aufgetragen ist, sonst ist sie nach ein paar Anwendungen bei entsprechender Verölung und nicht optimalen Lichtverhältnissen kaum noch zu lesen. Oder brauche ich allmählig eine Brille?!?

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.02.06, 09:50  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    was für ein Schrauber ist das denn?
Ist nen Super Freund von mir. Der fährt seid über 20 Jahren Motorrad. Davon die meiste Zeit BMW. Bei BMW gibt es solche Shims nicht. Da wird dies mit einer Schraube eingestellt. Und bei der Ducati die er noch hat ist es noch wieder anders. Er hatte auch so eine Lehre. Hat er aber verliehen. Und wie das so ist, sie kam wohl nicht mehr wieder. Aber wer hat sie nun.

Aber okay. Werde mal nach Polo fahren, da gibts nen Satz für 3,95 Euro.
Danke für eure Beiträge. Manchmal kommt man nicht auf die nächst gelegenen Ideen.
nach oben
5xb
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Dänemark

Meine FJ:: FxJr 1250 3YA


New PostErstellt: 23.02.06, 11:02  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

moin.

Habe gerade so ein Ventillehre - 17 BLATT - NEU - Sondermaße - auf eBay gekauft. Funktioniert einwandfrei

Meßschritte :0,05-0,08-0,10-0,12-0,15- 0,18-0,20-0,22-0,25-0,27-0,30-0,34-0,35-0,38-0,40-0,45-0,60. Deutliche Beschriftung. Konisch Zulaufend.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7550180535&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr12_PcY_BIN_Stores_IT

Gruss Benny



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.02.06, 16:45  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJMarcus
      Zitat: Manfred
      was für ein Schrauber ist das denn?
    Bei BMW gibt es solche Shims nicht. Da wird dies mit einer Schraube eingestellt.
auch da braucht man eine Lehre. Und sogar noch öfter, wenn ich mich recht entsinne. Bei unserer FJ ist Ventilspiel Überprüfen und ggf. einstellen nur alle 24000 fällig. Ich verwette meine FJ dass der Intervall bei den alten 2Ventil Boxern kürzer ist. Ind bei den Ka's gibts auch Shims; zum wechseln darf man sogar die Nockenwelle ausbauen, so wie auch bei einigen YAMMI's

    Zitat:
    Und bei der Ducati die er noch hat ist es noch wieder anders. Er hatte auch so eine Lehre. Hat er aber verliehen. Und wie das so ist, sie kam wohl nicht mehr wieder. Aber wer hat sie nun?
fährt er so wenig, dass es zu lange zurück liegt um sich zu erinnern wem er sie geliehen hat ? Oder geht es ihm wie mir, ich glaube ich sollte mir langsam einen Betreuungsplatz suchen, bevor ich total dement werde

    Zitat:
    Aber okay. Werde mal nach Polo fahren, da gibts nen Satz für 3,95 Euro.
    Danke für eure Beiträge. Manchmal kommt man nicht auf die nächst gelegenen Ideen.
Nimm lieber die von 5xb auf ebay gekaufte. Hat ne bessere Abstufung.

Gruß,
Manfred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.02.06, 16:53  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    richtig, mit Abstufungen in Bereich von 0,05 kann man bei dem FJ-Motor nicht viel anfagen, ist einfach zu ungenau.
drum hab ich ja die andere genannt.

    Zitat:
    Manfred
    das von dir beschriebene Teil funzt einwandfrei, ist aber in der Handhabung nicht ganz optimal, da alle Fühler über 0,2 für die FJ nicht gebraucht werden und nur im Weg sind.
okay, Du schraubst nur an der FJ? Hast Du nicht auch eine FZR? Das Auslaßspiel an der Thunny, die ja den Motor von der FZR "geerbt" hat, wird mit 0,21 - 0,30 angegeben, wenn ich mich recht entsinne.


    Zitat:
    Oder brauche ich allmählig eine Brille?!?
ich muß meine Fern-Seh-Brille zumindest abnehmen um zu lesen, oder solcherlei Arbeiten zu verrichten. Ist sicher nicht mehr lange bis ich eine "dualfocus Brille" brauche.


Gruß,

Manfred



if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.02.06, 17:15  Betreff: Re: Ventillehre  drucken  weiterempfehlen

@Manfred,

ja, richtig, für meine FZR brauche ich auch die Plättchen bis 0,3mm. Laut Vorbesitzer waren die Ventile aber erst eingestellt und ich bin das Bike nicht viel gefahren (fühle mich auf der FJ wohler ). Habe bisher noch nicht einstellen müssen.
Werde also die dickeren Plättchen nicht gleich alle wegwerfen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design