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ruepelchen
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 24 Ort: zwischen Spessart und Odenwald
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 05.04.07, 09:35 Betreff: Wasserkühlung für alle
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Die FJ hat einen fahrtwindgekühlten Motor. Das heisst: kein Fahrtwind = keine Kühlung. Bei Vergasereinstellarbeiten, insbesondere wenn auch das Leerlaufgemisch verstellt wird, steht die laufende Maschie dann schon mal ne ganze Weile ohne Kühlung da. Um die thermische Belastung dabei zu mildern kann man mit einer banalen Blumenspritze Wasser auf den Zylinderkopf sprühen. Insbesondere die Auslassseite verdampft das Wasser gierig und führt dabei thermische Energie ab. (selbst probiert) Die Probleme mit überhitzung im Stadtverkehr liessen sich evtl. mit dem Fan der GSX1400 lösen. Der komplette Kühler wird wohl zu gross sein, aber den Lüfter könnte man an unserem Kühler "irgendwie" fixieren. Die Thermkostatschaltung zu übernehmen wäre ideal, aber wenn das nicht will, tut´s auch ein Handschalter. Das zu probieren hatte ich noch keine Gelegenheit, sollte aber nicht unmöglich sein.
I brake together
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soundfan
BEST Schrauber
Beiträge: 1753 Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)
Meine FJ:: ´89er 3CX
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Erstellt: 05.04.07, 20:50 Betreff: Re: Wasserkühlung für alle
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Und wozu???
Bin schon bei 35°C im Schritttempo 2,5h um den Bodensee gezottelt. Hat meine Dicke nicht gestört. Einschraubölthermometer (oder besser Schätzeisen) hat auch nicht mehr als 100°C angezeigt (normal etwa 80°C).
Also von thermischen Problemen bei der Effe hab ich bisher noch nicht gehört.
Und wer braucht schon 2,5h zum Vergaser einstellen???
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
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falko
TOP Schrauber
Beiträge: 636 Ort: 85567 Grafing
Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw
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Erstellt: 05.04.07, 21:03 Betreff: Re: Wasserkühlung für alle
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Ich hab da noch was anderes, falls die Vergasereinstellung mal etwas länger dauern sollte,man braucht nur eine Steckdose also sollte Strom vorhanden sein was ja die meisten in ihrer Schrauberecke haben. Ich hab einfach ein kleines Gebläse genommen was zur Entlüftung in Babezimmern hergenommen wird,etwas umgebaut,so das es steht und man den Winkel verstellen kann. Fotos von dem sehr ergiebigen Teil werden folgen. Gruß Falko
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Bereit2000
BEST Schrauber
Beiträge: 1317 Ort: Unterschleißheim / München
Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S
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Erstellt: 05.04.07, 21:06 Betreff: Re: Wasserkühlung für alle
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Hi,
also diese Frage hab ich vor vielen Jahren mal meinen Yamaha Dealer gestellt nachdem ich dank Koffern im Stopp and Go bei 35 Grad durch Lion gefahren bin und Spiegeleier auf den Gittern meiner Verkleidung hätte braten können.
Dieser meinte nur das es ihr nichts ausmacht und ihm diebezüglich keine Probleme bekannt sind.
Gruß Berni
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catacans
BEST Schrauber
Beiträge: 1495 Ort: Trier
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
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Erstellt: 06.04.07, 09:32 Betreff: Re: Wasserkühlung für alle
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Hi,
War hier (Madrid) schon oft bei 40 Grad im Stau, keine Probleme ...
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
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Rob
Meister Schrauber
Beiträge: 151 Ort: 72800 Eningen u.A.
Meine FJ:: 1XJ (1TX)
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Erstellt: 06.04.07, 11:09 Betreff: Re: Wasserkühlung für alle
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Wenn ich nach scharfem Ritt über die Autobahn nach Stuttgart reinfahre (Ampeln, stop and go ) zeigt mein Ölthermometer (Fühler an der Ablassschraube) schon mal 115-125 Grad. Hatte vorher 3 PC-Lüfter am Ölkühler montiert, brachte aber nicht wirklich viel. Probleme hatte ich wegen der hohen Öltemperatur noch nicht. Gruß Rob
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falko
TOP Schrauber
Beiträge: 636 Ort: 85567 Grafing
Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw
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Erstellt: 06.04.07, 20:07 Betreff: Re: Wasserkühlung für alle
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Hallo Jungs Hier jetzt die Bilder von meinem Gebläse zur Kühlung beim Vergaser Einstellen und noch mein neuer Aufkleber. Gruß Falko
Dateianlagen:
K800_DSC00404.JPG (85 kByte, 800 x 600 Pixel)
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K800_DSC00405.JPG (47 kByte, 800 x 600 Pixel)
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kmfresser
Ehemaliges Mitglied
Ort: Königsbronn
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ClaRa
Meister Schrauber
Beiträge: 158 Ort: Horhausen/Westerwald
Meine FJ:: 1 XJ
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Erstellt: 07.04.07, 09:17 Betreff: Re: Wasserkühlung für alle
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Ich glaube auch, der Motor ist da eher von der unemfindlichen Sorte. Vor etlichen Jahren habe ich mal auf der A3 bei Köln im Stau gestanden - hinter mir ein Streifenwagen, der keine Anstalten machte den Stau auf schnellem Wege zu verlassen. Also blieb ich auch brav da, wo ich nach Straßenverkehrsordnung hingehörte. Irgendwann ging der Motor einfach aus. (Das war aber von der Temperatur und der Zeit her wirklich extrem). Also rechts rangeschoben, Zigarette geraucht und das Triebwerk wieder angeworfen. Bin dann allerdings durch den Stau durchgefahren um das nicht nochmal zu haben.
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ruepelchen
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 24 Ort: zwischen Spessart und Odenwald
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 07.04.07, 09:44 Betreff: Re: Wasserkühlung für alle
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Läuft der Motor im Standgas, staut sich die Hitze im Zylinderkopf. Weil die Ölzirkulation in solchen Momenten bloss minimal ist, wird auch das Oberöl (was auch ein Kühlmedium ist) nur sehr langsam ausgetauscht. Ein Ölthermometer, das nur die Themperatur unten im Gehäuse misst, kriegt davon nichts mit. Deshalb ist es schon richtig, im1./2. Gang (bisschen Drehzahl) vorsichtig am Stau vorbei zu fahren.
I brake together
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