FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölablassschraube vergnidelt.........................

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Macschwichte
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.03.09, 15:30  Betreff: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,

habe leider statt lose fest gedreht  und mir zum Glück nicht das Gewinde der Ölwanne, dafür aber die Schraube (Kreuz-Schlitz) vergnidelt. Bekomme sie nicht raus . Jemand ne Idee

Gruss, Marcus





nach oben
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 07.03.09, 16:24  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

Du hast ne Kreuzschlitzschraube als Ölablaßschraube? 



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Macschwichte
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.03.09, 16:51  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

Ja, scheint lt. Betriebsanleitung (Handbuch) auch original zu sein (Foto).

Wenn man hier liest wie oft die Gewinde beim Ö-wechsel dran glauben müssen, hat das wohl auch seinen Grund  , oder.

Gruß, Marcus





nach oben
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.03.09, 17:09  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

Hi,

...da hab ich im moment nur eine Idee, die ist allerdings sehr aufwendig.

Sammler und Krümmer abbauen, dann sollte genügend Platz da sein um mit einer guten (keine ausgelutschte) Wasserpumpenzange den Schraubenkopf zu greifen, und dann mit guten festen Griff in die richtige Richtung drehen.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.03.09, 18:09  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,

spann die Ölablassschraube in einen Schraubstock ein und treibe die Kreuzschlitzschraube mit einem Schlagschrauber aus. Sollte das nicht gehen, weil die Schraube zu verdaddelt ist, dann schlag einen kleinen Torxschlüssel ein und versuche so die Schraube heraus zubekommen. Vorher die Schraube mit der Heißluftpistole anwärmen hilft ungemein. Die Schraube hat allerdings nur die Funktion, die Ölablassschraube sauber eindrehen zukönnen, du kannst sie also auch verdaddelt lassen und gut damit leben.  Festziehen und lösen tust du die Ölablassschraube eh mit der Nuß und dem Drehmomentschlüssel.

Gruß, Pöppi




[editiert: 08.03.09, 14:41 von Pöppi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.03.09, 18:13  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen



... so wie ich das verstehe ist die Schraube noch in der Ölwanne....oder???
da wird das mit den Schraubstock schwierig...



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.03.09, 19:02  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Macschwichte

    Moin,

    habe leider statt lose fest gedreht  und mir zum Glück nicht das Gewinde der Ölwanne, dafür aber die Schraube (Kreuz-Schlitz) vergnidelt. Bekomme sie nicht raus . Jemand ne Idee

    Gruss, Marcus


Melde mich mich hier aus dem Zentrum der LUST!!! Bin bei Brandy in Bremen und hau mir Flens inne Rübe.So wie ich das verstehe, versucht er mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Ölablasschraube zu lösen.  Nimm mal ne Knarre mit 17er Nuss!!  Du kannst die Ölablasschraube nicht mit einem Kreuzschlitz lösen. Die Kreuzschlitzschraube ist für einen Geber gedacht aber nicht zum lösen der Ölablasschraube!! Die Tips von den anderen finde ich aber klasse!! Vor allem das Ding mit dem Schraubstock. Wird schwierig, wenn da an der Schraube noch die FJ hängt.

Gruß      Mattes


Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 07.03.09, 19:07 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 07.03.09, 20:11  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

@Mattes

Wenn der Schraubstock die richtige Spannweite hat...kein Problem!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 08.03.09, 02:35  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Macschwichte
    Ja, scheint lt. Betriebsanleitung (Handbuch) auch original zu sein (Foto).

Also bei mir ist da weit und breit kein Kreuzschlitz zu sehen. Ich hab da, und das vom ersten Zulassungstag an, eine ganz normale Schraube die ich mit Nuss und Knarre löse um einen Ölwechsel zu machen.

Es sei denn das die Werkstatt diese Schraube bei der ersten Durchsicht, ja die hab ich da noch machen lassen, gewechselt hat. Aber warum hätten die das tun sollen? 





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 08.03.09, 08:03  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

Moin Henry,

offensichtlich gab es da mal so etwas. Welcher Seriennummernbereich oder was auch immer weiß ich nicht. Es gibt aber Bilder davon, sogar in der Betriebsanleitung. Eine Kreuzschlitzschraube japanischer Qualität dieser Tage zu vergniedeln ist auch keine Kunst!

Eine Ölablasschraube oder ein passender Öltemperaturgeber, eine 17er Nuss und etwas Gefühl tun es auch.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rubin
Great Schrauber


Beiträge: 229
Ort: bei Kusel

Meine FJ:: 47E + 750 LTD


New PostErstellt: 08.03.09, 10:15  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

Mattes du bist auf der richtigen Fährte.

Gruß Meinhard







Dateianlagen:

Vorderradbremse 001.JPG (89 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Macschwichte
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.03.09, 13:58  Betreff: Re: Ölablassschraube vergnidelt.........................  drucken  weiterempfehlen

Also  , muss unbedingt zu Augenarzt. Ist eine Schraube in einer Schraube .

Alle Aufregung umsonst . Bin einfach nur Blind..............

Dank für Eure Antworten. Ich versuchs dann mal mit ner Nuß an der richtigen Schraube   

Marcus





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design