FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölaustritt wegen defekter Auspuffdichtung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Netter42
Viel Schrauber


Beiträge: 59
Ort: 50374 Erftstadt/ Lechenich

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 23.06.06, 07:38  Betreff: Ölaustritt wegen defekter Auspuffdichtung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So Leute, jetzt mal was zum Knobbeln.
Meine Effe drückt nur direkt nach dem Starten etwas Öl aus der Auspuffdichtung am 1. Zylinder. Danach ist Ruhe.
Mein Schrauber hat mit gesagt, das sowas eine Krankheit wäre, die ab etwa 80 - 100 TKM auf dem 1. oder 4. Zylinder auftreten würde. Wäre aber nicht weiter schlimm, da es sich dabei um verschlissene Kolbenringe handeln würde.
Hat damit irgend jemand Erfahrung ?


Gruss
Michael



Hast Du Feuerschweif am Heck, spült der Regen alles weg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Netter42
Viel Schrauber


Beiträge: 59
Ort: 50374 Erftstadt/ Lechenich

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 23.06.06, 07:51  Betreff: Re: Ölaustritt wegen defekter Auspuffdichtung?  drucken  weiterempfehlen

Den Schrauber habe ich schon gewechselt. Ich konnte mir das auch nicht so richtig vorstellen. Denn woher sollte das Öl kommen? Aus dem Zylinder etwa? Nach meinem Wissen würde das Öl dort doch verbrennen anstatt rausgeworfen zu werden. Also ich denke da eher an eine defekte Kopfdichtung.
Aber das werden wir ja wohl am Samstag sehen.

Gruss
Michael



Hast Du Feuerschweif am Heck, spült der Regen alles weg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 23.06.06, 09:44  Betreff: Re: Ölaustritt wegen defekter Auspuffdichtung?  drucken  weiterempfehlen

Welche Dichtung? Oben am Zylinderkopf oder unten, wo die Krümmer in den Sammler gehen?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Bohrung im Topf zusitzt und dadurch ein Gemisch aus Kondenswasser und Ruß rausgedrückt wird (Wenn`s am Sammler ist). Das hat einen schmierigen Film und sieht etwas ölig aus.
Wenn die Ringe verschlissen sind, müßte der Motor generell Öl verbrauchen und selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, daß da wirklich Öl rausgedrückt wird.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.06.06, 10:00  Betreff: Re: Ölaustritt wegen defekter Auspuffdichtung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

aus der Krümmerdichtung am Z-Kopf sollte nichts raussippern. Sonst ist die Dichtung defekt und sollte getauscht werden.
Das Öl (was jetzt) bei deiner FJ austritt muß in der Standzeit irgendwie in den Brennraum gekommen sein und wird bei den ersten Motorumdrehungen rausgeworfen.
Ich tippe mal auf Ventilschaftdichtungen. Ist wohl das naheliegendste/einfachste Prob, wegen Alter und Laufleistung.

Um den Fehler einzukreisen: Kompression messen - Kopfdichtung, Kerzen anschauen (Ablagerungen an Elektroden?) - Ölverbrauch.


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Netter42
Viel Schrauber


Beiträge: 59
Ort: 50374 Erftstadt/ Lechenich

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 23.06.06, 10:15  Betreff: Re: Ölaustritt wegen defekter Auspuffdichtung?  drucken  weiterempfehlen

Das mit der Ventilschaftdichtung klingt schon plausibel. Da kann man ja mal drüber nachdenken. Wie hier alle bereits bemerkt haben werden, habe ich da eine Baustelle erworben. Aber ich gedenke, meine Julannte wieder zum normalen Leben zu verhelfen. Und um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Dank der Hilfe vieler hier. Diejenigen wissen bestimmt, wen ich meine.

Gruss
Michael



Hast Du Feuerschweif am Heck, spült der Regen alles weg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 23.06.06, 13:01  Betreff: Re: Ölaustritt wegen defekter Auspuffdichtung?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 15:52 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design