FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lichtmaschine noch intakt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 04.10.06, 19:50  Betreff: Lichtmaschine noch intakt?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Männer! (und natürlich auch Frauen, nich das das wieder Ärger gibt)

Ich hab hier noch 'ne Lima rumliegen, von der ich nicht weiß, ob sie noch funktioniert.
Kann das jemand von euch prüfen?

Der Kfz- Elektriker meines geringsten Misstrauens hat leider vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen, war eigendlich immer ganz praktisch, die hatten eine Motorwickelei, da konnte man schön mal eben Limas oder Anlasser reparieren lassen.

Zusätzlich hab ich noch einen Regler, der stammt zwar aus einer Suzuki Lichtmaschine, scheint aber baugleich zu sein.
Auch da weiß ich nicht, ob der noch geht.





Gruß

Jochen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.10.06, 06:00  Betreff: Re: Lichtmaschine noch intakt?  drucken  weiterempfehlen

Jo kann ich

nach oben
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 05.10.06, 12:35  Betreff: Re: Lichtmaschine noch intakt?  drucken  weiterempfehlen

hi, für alle die es auch können wollen:

Ohne Mopped:
Man nehme ein regelbares Netzteil (bis 20 V.)
minus an das Lima gehäuse, plus an die Refernzleitung der Lima
Am Netzgerät 12 V einschalten und am Lima-antrieb drehen.
Da sollte jetzt ein erheblicher Drehwiderstand spührbar sein.
Zum Test das Netzteil abschalten, dann dreht die Lima wieder relativ leicht durch.

Wenn nicht einfach mal die andere Leitung nehmen dann ist es vielleicht nur vertauscht gewesen. Auch die Masse nochmal neu suchen.
Wenn auch da kein Widerstand spürbar: 
(Das die Anklemmung der Netzgerätekabel fest sitzt setzen wir mal voraus)
 - dann ist entweder Regler defekt, oder irgend ein innerer Kontakt nicht gegeben.  (am ehesten die Kohlen, alles andere sitzt eigentlich bombenfest)
Das der Rotor durchbrennt ist nicht warscheinlich, auch der Stator ist recht unempfindlich.)

Wenn Widerstand an Lima spürbar:
Spannung langsam weiter aufdrehen und gleichzeitig am Lima antrieb drehen.
Bei 14,2 V (um den dreh rum) muß der widerstand schlagartig wegfallen.
Wenn er das nicht tut ist der Regler durchgeschossen.

Wenn er es tut ist fasst alles getestet.

Jetzt spannung auf 1 Volt runter drehen und die Plusleitung auf die Masse und die Masse auf das Ladekabel. Wenn das Netzteil nen Kurzschlusstrom anzeigt oder recht wild brummt ist eine oder mehrere Dioden kaputt. wenn nicht is alles OK.

Wer widerspricht meinem selbst ausprobierten diagnosesystem?

mfg Hofi





Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.10.06, 19:54  Betreff: Re: Lichtmaschine noch intakt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JHofi
    hi, für alle die es auch können wollen:

    Ohne Mopped:
    Man nehme ein regelbares Netzteil (bis 20 V.)
    minus an das Lima gehäuse,


    --- scjnipp ---

    Wer widerspricht meinem selbst ausprobierten diagnosesystem?

    mfg Hofi


Hay

Ohne KFZ-Elektriker zu sein hört sich das für mich Plausibel an ...

Leiner





- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design