FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Startprobleme trotz voller Batterie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ebi
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 27.03.05, 15:40  Betreff: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich habe bereits in den verschiedenen Beiträgen gelesen, dass evtl. das wegschalten des Dauerlichtes helfen soll (ggf. über Relais), stimmt das? Wenn ja, wie mache ich das bei meiner FJ 1100, BJ. 84?

Leider habe ich keinen Schaltplan, vielleicht gibt es irgendwo einen nützlichen Beitrag, den ich noch nicht gefunden habe. Es ist echt lästig, wie es in einem eurer Beiträge geschildert wurde, wenn man unterwegs ist und der Anlasser dreht nicht mehr durch.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Ebi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJupp
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: Essen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.03.05, 21:40  Betreff: Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Edi
Dein Problem ist nicht das Licht !
Sondern der Aufbau des Anlasser .
Er bezieht seine Masse über den Deckel der gleichzeitig
die Befestigung vom Anlasser ist.
Dieser Deckel drückt an drei Punkten auf die Platte auf
denen die Kohlebürsten sitzen.
Auf dem Bild erkennt man die Kontaktspuren



Als erstes schuf Gott den Mann.
Zufrieden mit der guten Arbeit
schenkte er ihm die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid
und er gab ihm den Alkohol .



Dateianlagen:

102-0204_img.jpg (300 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJupp
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: Essen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.03.05, 21:53  Betreff: Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hier gehts weiter
Die Platte auf der die Kohlen sitzen hat drei Nasen die etwas
hochgebogen sind.
Diese Nasen können im laufe der Zeit etwas nachlassen, so
das der Kontakt zum Deckel nachlässt. Dabei entstehen Funken die
noch mehr Material abtragen. Wenn dann noch die unterschiedlichen
Wärmeausdehnungen dazukommen dann ist der Massekontakt nicht
mehr ausreichend.



Als erstes schuf Gott den Mann.
Zufrieden mit der guten Arbeit
schenkte er ihm die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid
und er gab ihm den Alkohol .



Dateianlagen:

102-0202_img.jpg (317 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJupp
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: Essen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.03.05, 22:06  Betreff: Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Und noch einmal
Diese Kontaktprobleme können zu starken Wärmeentwicklung
führen. Siehe die Rückseite der Platte.
Die Probleme kannst du jetzt mit dem nachbiegen der drei
Nasen beseitigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Fjupp



Als erstes schuf Gott den Mann.
Zufrieden mit der guten Arbeit
schenkte er ihm die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid
und er gab ihm den Alkohol .



Dateianlagen:

102-0203_img.jpg (231 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ebi
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 28.03.05, 10:21  Betreff:  Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJupp,

besten Dank für Deinen Tipp. Ich werde sofort nächstes Wochenende den Anlaser überprüfen. Ich schreibe euch dann, ob es geholfen hat.

Ebi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ebi
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 01.04.05, 21:18  Betreff: Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJupp,

habe soeben angefangen, deinem Ratschlag umzusetzen. Leider muss ich den Anlasser kpl. ausbauen, da die beiden Kreuzschlitzschrauben rund sind. In meinem Reparaturhandbuch steht: "Anlasser bei eingebautem Motor demontierbar."
Das klappt aber nicht. Blöde Frage: Muss ich die Vergaser oder die Lichtmaschine demontieren oder gibt es einen einfachen anderen Trick?

Für einen einfachen Rat wäre ich sehr dankbar!!!!!!!

Liebe Grüße

Ebi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJupp
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: Essen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 01.04.05, 23:02  Betreff: Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ebi
Bau die Lichtmaschine aus und binde sie irgendwie fest damit sie
nicht am Kabel hängt.
Dann kannst du den Anlasser ausbauen.
Im eingebauten zustand kann man das nicht rep.
Beide Schrauben rausdrehen und dann mit einem Winkelschraubenzieher
oder einem Hacken den Anlasser herausziehen.
Wichtig vorher die Kabel an der Batterie abschrauben.
Das Kabel am Anlasser abschrauben und dann hast du den
Anlasser in der Hand.

Beim Einbau den Dichtring leicht einölen
MfG Fjupp



Als erstes schuf Gott den Mann.
Zufrieden mit der guten Arbeit
schenkte er ihm die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid
und er gab ihm den Alkohol .
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ebi
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 02.04.05, 17:49  Betreff: Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJupp!

Du hast absolut richtig gelegen. Jetzt deht der Anlasser super durch. Leider habe ich den Anlasser nicht über die Demontage der Lichtmaschine herausgenommen, sondern habe den Tank und den Vergaserblock herausgenommen. Jetzt springt die Maschine super an und läuft zunächst gut, aber immer wenn sie warm wird, fängt sie im unteren Drehzahlbereich an zu ruckeln und zu spucken, als wenn sie nur auf 2 - 3 Pötten läuft. Erst ab ca. 4000 rpm kommt Leistung, darunter fährt sie mit steigender Temperatur schlechter als eine Mofa.

Als erstes habe ich die Verbindungen Vergaser und Luftfilter geprüft. Ebenso den Unterdruckschlauch zum Tank. Komisch ist auch, wenn sie wieder kühler geworden ist, läuft sie hervorragend. Im Forum habe ich auf Anhieb auch keinen passenden Beitrag gefunden. Kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen?

Schon mal besten Dank

Ebi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ebi
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 05.04.05, 20:34  Betreff: Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Mopped läuft wieder hervorragend. Einmal auseinandergebaut - "klopf und schüttel-Wartung" gemacht - zusammengebaut - und läuft.

Warum? Keine Ahnung!

Aber ganz klar lag das ursprüngliche Problem klar an der mangelnden Masse des Anlassers. FJupp möchte ich daher nochmals danken.

Liebe Grüße

Eberhard

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.04.05, 22:15  Betreff: Re: Startprobleme trotz voller Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hllo Charly, Hallo Rudi

das ist ein klasse Beispiel für wirkliche Hilfe! Vieleicht sollten man solche Seperat achchiviren

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design