FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Funktion Bugspoiler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 21.08.07, 10:54  Betreff: Funktion Bugspoiler  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Mal eine Frage zum serienmässigen Bugspoiler der 3CW. Hat der eigentlich eine technsichte Funktion? z.B. verbesserte Kühlluftführung oder ähnliches?

Oder ist der rein aus optischen Gründen da? Um die hässlich beschlagenen originalen Krümmer zu verstecken?

Und noch was: Wie im Bild in meiner Sig ersichtlich ist wurde bei meiner Dicken der Spoiler durch einen originalen, unlackierten ersetzt. Angeblich gabs Schwingungsbrüche. Sind die Teile original lackiert oder nur beklebt? Wenn beklebt, bekommt man bei Yamaha nur den Klebersatz in passenden Farben? Der Schneeweisse Spoiler macht mir irgendwo nicht so freude.

Werde sonst ev. das Teil demontieren.

Gruss Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 21.08.07, 11:23  Betreff: Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

@Aurian,

der Spoiler dient nur der Optik. Viele FJ-ler fahren seit Jahren problemlos ohne dieses Teil herum.

Das Teil ist im Orginal in unterschiedlichen Farben gelackt und zusätzlich mit Aufklebern versehen. Die Aufkleber gibt es bei Yamaha auch einzeln, aber die kosten ein kleines bis mittelgroßes Vermögen, kannst ja mal vorsichtig anfragen.

Alternativ gibt es hier im Forum mindestens einen Speziallisten, der die Aufkleber nachbauen kann, ich gehöre allerdings nicht dazu.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.08.07, 11:40  Betreff: Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich hatte auch das Problem nach der Neulackierung mit den original Aufklebern.

Leider gibt es für meine keine Aufkleber mehr, auch aus Japan sind keine mehr lieferbar

nach oben
Rheinfriese
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Handewitt S/H

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 21.08.07, 14:25  Betreff: Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

für mich hat der Bugspoiler den Vorteil, das er die Füße weitgehend trocken hält. Bei meiner xj650, die ich vorher fuhr, waren die Stiefel immer nass.

Gruß

Klaus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 21.08.07, 21:44  Betreff: Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    @Aurian,

    der Spoiler dient nur der Optik. Viele FJ-ler fahren seit Jahren problemlos ohne dieses Teil herum.


Das kann garnicht sein, laut Schleife ist nur mit Spoiler die Kühlung des Motors gewährleistet. Das entsprechende Posting lässt sich sicher über die Suchfunktion des Forums ausgraben.


anyway, ich hab auch schon lange keinen mehr dran, noch dazu hab ich einen silbernen Motor, der die Wärme garnicht richtig abstrahlen kann. Das kann nur ein Schwarzer, wurde mal wo gesagt


Aber mein Mopped fährt trotzdem .......



-Manfred











____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 21.08.07, 21:45 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
faleinix
Meister Schrauber


Beiträge: 192
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3YA - ABS, 3CW Schwinge, XJR-Motor & XJR Auspuff, Wilbers v&h


New PostErstellt: 22.08.07, 00:15  Betreff:  Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich denke das der Spoiler in erster Linie dem Design dient,
aber durch die Form des Spoilers sollte eigentlich auch Luft auf den Motor geleitet werden wenn auch nur zum unteren Teil ??

Was auch immer - ich habe meine 3ya eine ganze Weile ohne den Spoiler bewegt und muss sagen [Achtung persönliche Meinung] es sieht irgentwie
ohne das Teil hässlich aus .

Ich habe meinen dann wieder zusammengeklebt (wobei auch ein aus dem gleichen Material bestehender Eiskratzer als Materialspender dran glauben mußte - "Onkels Hein´s" Plastikreperaturkleber sei dank)

Das Teil sieht nach dem Lackierer wieder richtig ordentlich aus.

! Aufkleber gabs mal bei der Bucht - dort hatte einer mal eine Auktion - Motorrad Aufkleber auch ältere Modelle oder so ähnlich
- leider kann ich es nicht mehr finden - ist schon eine Weile her.

Also erstmal hier im Forum stöbern - vieleicht kann ja jemand die Aufkleber herstellen (Suche Funktion und Aufkleber)

Ansonsten habe ich mal gesucht im W-elt W-eit W-arten
Link - Aufkleber auch nach eigener Vorlage oder Anlehnung an das org. Design

LINK - R6 Aufkleber bei der Bucht (Ö) Vieleicht kann der die für die Effe herstellen ? Über die Seite solltest Du Kontakt herstellen können

LINK - Aus dem Forum über Aufkleber (schon sehr alt)

So zum Schluss noch - einer von unserem Stammtisch hat seine ganze Maschine bei einem Lacker in Berlin lackieren lassen inkl. Streifen - sieht super aus - vielleicht kann ja ein Lacker in Deiner Nähe nach Vorbild die Streifen auflackieren ??






Gruß aus Berlin
- faleinix -


Seit langem wird in Expertenkreisen diskutiert, die Autobahnen um eine zusätzliche linke Spur zu erweitern und dafür die rechte aufzugeben, da sie ja sowieso nicht benutzt wird.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.08.07, 10:43  Betreff: Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Hahneko

      @Aurian,

      der Spoiler dient nur der Optik. Viele FJ-ler fahren seit Jahren problemlos ohne dieses Teil herum.


    Das kann garnicht sein, laut Schleife ist nur mit Spoiler die Kühlung des Motors gewährleistet. Das entsprechende Posting lässt sich sicher über die Suchfunktion des Forums ausgraben.


    anyway, ich hab auch schon lange keinen mehr dran, noch dazu hab ich einen silbernen Motor, der die Wärme garnicht richtig abstrahlen kann. Das kann nur ein Schwarzer, wurde mal wo gesagt


    Aber mein Mopped fährt trotzdem .......



    -Manfred



wer seinen motor micht fordert braucht auch keine wärme ableiten




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 22.08.07, 13:50  Betreff: Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
     

    wer seinen motor micht fordert braucht auch keine wärme ableiten


okay, Du hast es nicht anders gewollt: 16.9.2007 11:00 Uhr, irgendwo in der Eifel!


-Manfred








____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 22.08.07, 16:12  Betreff: Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

Tante Luise bietet Aufschriften an, die mir mit den originalen (Habe den schwarzen Yamaha - Schriftzug im Kopf) vergleichbar scheinen (optisch meine ich - preislich sicher ein Bruchteil)

Gruß Alfred


____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 22.08.07, 16:19 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 22.08.07, 20:43  Betreff: Re: Funktion Bugspoiler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Fuel Junkie
       

      wer seinen motor micht fordert braucht auch keine wärme ableiten


    okay, Du hast es nicht anders gewollt: 16.9.2007 11:00 Uhr, irgendwo in der Eifel!


    -Manfred


Am 16.09. ist von 08.00-19.30 Uhr geöffnet

http://www.ghbiker.de/nuerburgring_offen/nordschleife_offen_sep2007.html

Ich mach den Schiedsrichter.




[editiert: 22.08.07, 20:44 von FJler]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design