FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
hydraulischer Bremslichtschalter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 06.08.08, 19:15  Betreff: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin moin,

hat von euch jemand Erfahrung mit einem hydraulischen Bremslichtschalter in Verbindung mit dem ABS der 3YA?

Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.09.08, 23:14  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

 hi John


Was versprichst du dir davon

Gruss Bernd



____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 04.09.08, 00:02  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: berbog
     hi John


    Was versprichst du dir davon


das die Bremslicher nur angehen wenn wirklich Druck auf der Leitung und eine Bremswirkung vorhanden ist?

Wer kontrolliert schon die mechanischen Schalter wann genau sie denn angehen? Gerade bei der Fußbremse geht vielfach dass Licht lange vor einsetzender Bremswirkung an. Das ist für mich Grund genug

-Manfred, mit hydraulischen Bremsschalter (bis jetzt nur hinten)







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 04.09.08, 11:12  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen

    Zitat: Manfred
    ...
    Wer kontrolliert schon die mechanischen Schalter wann genau sie denn angehen? Gerade bei der Fußbremse geht vielfach dass Licht lange vor einsetzender Bremswirkung an.
    ...
also bei jeder inspektion und vor jeder HU checke ich die schalter durch ...
und was ist daran schlecht ??? hast du angst, daß deine kumpels lästern und dich als "bremser" titulieren, nur weil du den fuß auf den bremshebel "gelegt" hast ?
das bremslicht dient als warnsignal für den rückwärtigen verkehr; das sollte also schon leuchten, wenn mit einer bremsung gerechnet werden muß ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 04.09.08, 11:31  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

Moin,

also ich finds nicht toll wenn der Vordermann offensichtlich Gas gibt, aber das Bremslicht brennt. Und genausowenig, wenn der Vordermann offensichtlich mehr verzögert als mit Gas wegnehmen und oder runterschalten möglich wäre, aber das Bremslicht leuchtet nicht. Es soll dann leuchten wenn man bremst, nicht bereits wenn man vielleicht bremsen möchte oder wenn man kurz vor der Blockiergrenze ist.

Beides schon erlebt

Im übrigen finde ich diese mechanischen Schalter einen Rückschritt, meine olle CB400 four hatte anno 1975 bereits einen hydraulischen Bremslichtschalter.

-Man"your mileage may vary"fred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 04.09.08, 11:32 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 04.09.08, 19:08  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

Im Übrigen wäre das wahrscheinlich eine gute Alternativ-Lösung zum Relais für die ABS-Fahrer die bei der Handbremspumpe (z.B. wegen den R1-Bremssätteln und /oder verstellbaren Hebeln) mit dann nur noch zweipoligem Schalter umgestellt haben.

Also interssieren täte mich das auch.

Vielleicht eine Sammelbestellung ......
Gruß
Tom
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 04.09.08, 19:16  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom
    Im Übrigen wäre das wahrscheinlich eine gute Alternativ-Lösung zum Relais für die ABS-Fahrer die bei der Handbremspumpe


um das Relais kommst Du trotzdem nicht herum, da die hydraulischen Schalter auch nur einen Schließer haben.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 04.09.08, 20:47  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred,

Du hast Recht daß wir für das ABS den Öffner brauchen, aber ich mache mich mal schlau, ob es die nicht auch als Öffner gibt.
Gruß
Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 04.09.08, 22:54  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

Alles was jetzt folgt bezieht sich nur auf Fj mit ABS. Die verwendeten Bremslichttaster sind Billiglösungen, weil versucht wurde den benötigten Wechselkontakt mechanisch in einem kleinen Gehäuse zu realisieren. Wer mal einen Taster zur Reinigung geöffnet hat kann das bestätigen. Ein grosser Anteil der Störungen im ABS-System entsteht durch Feuchtigkeit und Verschmutzung an diesen Wechselkontakten. Eine Änderung auf einen hydraulichen Bremslichttaster der ein Relais mit einem Wechselkontakt betätigt verringert die Störanfälligkeit des ABS-Systems und erlaubt auch noch die Verwendung anderer Bremspumpen. Das funktioniert sowohl an der Handbremse wie auch an der Fussbremse problemlos und sicher und bietet ausser zusätzlichen Kosten nur Vorteile.

Gruss Alfred.






Dateianlagen:

DSCN0356.JPG (902 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 04.09.08, 23:56  Betreff: Re: hydraulischer Bremslichtschalter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom
    Du hast Recht daß wir für das ABS den Öffner brauchen,


Wechsler, Tom, wir brauchen einen Wechsler.


-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design