FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsscheiben für 3YA ABS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen 3YA
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: 64646 Heppenheim

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 29.08.05, 13:22  Betreff:  Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

es soll ja keine dummen Fragen geben... aber ich bin neu hier und hätte da gerne mal ein Problem:

Meine Bremsscheiben sind am Ende! Mit all den guten Tipps und Tricks aus dem Forum habe ich mir im ebay R1-Scheiben geschossen (vo + hi) dann der Schock: passen tun die nie und nimmer (ich hätte vielleicht genauer lesen sollen)!

Wer kann mir sagen, welche Bremsscheiben an die Kiste passen, die Originalen sind ja Sch..teuer.

Grüße

Jürgen 3YA





[editiert: 30.08.05, 13:23 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 29.08.05, 14:14  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

von der R1 werden die Bremssättel gerne genommen, nicht die Scheiben.
Leider kann ich dir jetzt auch keinen Tipp geben, aber eine Warnung hab ich noch für dich! Es passen auch keine anderen FJ-Bremsscheiben, nur die von der ABS!!!!!!!!! Die haben nen viel größeren Lochkreis und sind auch etwas dicker.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hannes-su
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: Schwäbisch Hall

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 29.08.05, 14:54  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

frag mal bei Horst Blim, () der hat mir EBC Bremsscheiben und Beläge geliefert. (meine ist ohne ABS) die Wirkung ist echt super.
EBC liefert laut Internetschop aber auch für 3YA ABS.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 29.08.05, 15:14  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jürgen 3YA
    Meine Bremsscheiben sind am Ende!
hmmm was heißt das? wie dick sind sie denn noch?
gib doch mal das maß an, das dir die mikrometerschraube vemittelt.
oder haben sie riefen so tief wie ackerfurchen?
hier mal die maße:
3ya mit abs hi 7,5 / 7,0 mm (neu/verschleiß)
3ya mit abs vo 5,0 / 4,5 mm (neu/verschleiß)

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 29.08.05, 15:20 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen 3YA
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: 64646 Heppenheim

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 29.08.05, 15:45  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@schleife
vorne: mitte 4,5mm, am Rand 4,9 mm (Scheibe eingelaufen)
hinnten 7,2 mm

Gruß

Jürgen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
astra4
Frischling


Beiträge: 3


New PostErstellt: 23.07.06, 19:22  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Bei meiner FJ1200 3CY (3YA) musste vor zwei Jahren die hintere Bremsscheibe ersetzt werden, das Ersatzteil von Yamaha war tierisch teuer, so um die CHF 700.- wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich wieder mal eine brauche, werde ich mich zuerst nach dem Preis erkundigen und vielleicht auch so eine EBC Scheibe nehmen, falls die in der Schweiz zugelassen sind...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 24.07.06, 03:30  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Hakko,

habe gerade ein wenig gegoogelt.

Die FJ1200 ABS hat hinten die gleiche Scheibe wie die FJ 1100 und 1200, praktisch.

Und vorne habe ich bisher nur die V-Max Baujahr 85-1992 gefunden, ab 93 kam der Vogel glaube ich erst nach Deutschland.
Aber das erklärt wahrscheinlich warum in den USA die Preise ein ganzes Stück günstiger sind (bester Preis USA 179 Dollar, hier 249 Euro).

Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 21.03.08, 12:40  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Hallo,



ich habe heute mal wieder gegoogelt.

In Deutschland nur noch EBC (LUCAS bietet nicht mehr an), und der beste Preis 274 Euro plus 4,50 Euro Porto, natürlich nur für Eine.


USA habe ich nix mehr gefunden....

Dann war ich im Keller (gebrauchte Reservescheiben) und an meiner FJ, mit Mikrometerschraube. Alle 4 Scheiben haben knapp über 5mm, mehrere Meßstellen.
Da ich mit meiner FJ inzwischen 31.000km selbst gefahren bin (insgesamt 72.000 km), und regelmäßig die Maschine in die Regelung bringe, würde ich das gerne noch mal mit den Daten (Dicke Neu und Verschleiss) wissen.
Weiterhin habe ich Sinterbeläge auf den R1-Sätteln drauf, die auch nicht gerade für "Bremsscheiben-materialschonend" bekannt sind.
Bei 5mm Neumass, scheinen meine beiden Sätze ja gut "überdickt" gewesen zu sein, und wirklich sorgen machen, bezüglich Neukauf der Bremsscheiben, kann ich wohl getrost vergessen.

Nur in meinem WHB steht nix. Schleifes englischer Auszug (leider bei mir schlecht lesbar, zeigt die 5mm, aber nicht den Verschleiss an), zu finden unter Suche "3YA".

Danke und Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martin
Meister Schrauber


Beiträge: 155
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3 YA ABS

New PostErstellt: 23.03.08, 11:17  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
habe noch eine Adresse gefunden,wo man Bremsscheiben bekommt, weiß aber die Preise nicht.
http://www.fischer-hydraulik.de
Gruß Martin




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1200Charly
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: Graz/ Österreich

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 08.04.08, 14:59  Betreff: Re: Bremsscheiben für 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Du kannst die R1 - Scheiben schon verwenden! Du mußt nur die Aussenringe der R1 an die Sterne der Fj floaten. Das funkt dann in Verbindung mit den R1 - Sätteln und Stahlflexleitungen mächtigst. Fahre seit 15.000km so und bin sehr zufrieden damit.
RiG ( Rechts ist Gas)
lg
Charly


[editiert: 08.04.08, 15:01 von FJ1200Charly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design