FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 29.04.06, 23:43  Betreff: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde

Nach dem Umbau auf 17"-Hinterrad habe ich heute meine ersten Testkilometer abgespult und dabei auch die Funktion vom ABS überprüft.
Auf Kiesweg und volle in die Eisen.
Vorne tut das ABS seinen Dienst nach Vorschrift, hinten blockiert das Rad.
Bei der Nachuntersuchung hab ich gesehen, dass der ABS-Sensor an der Schwinge ansteht und dadurch etwas verkantet war, war auch sehr schwierig den wieder auszubauen.
Nach dem Ausbau oben etwas mit einer Feile weggemacht, so dass der Sensor schön leichgängig zu montieren war, ohne an der Schwinge anzustehen.
Nochmal den gleichen Tast, leider immer noch keine ABS-Wirkung.

Nun habe ich da eine Vermutung, und zwar könnte ich mir vorstellen, dass beim Einfräsen der Freistellungen für den ABS-Kranz nicht genau auf die notwendigen Masse gearbeitet wurde, so dass nun der Kranz zu weit in der Felge drinnen oder zu weit aussen sitzt (im Verhältnis zum Sensor).
Was zur Klärung dieser Vermutung beitragen kann, wäre eine Massangabe, wenn der Sensor ausgebaut wird, von der Aussenkante der Sensoraufnahme auf den ABS-Kranz (müsste von aussen her gemessen werden können).
Kann mir jemand sagen, was für ein Mass da vorhanden sein sollte?
Spielt es überhaupt eine Rolle, ob der ABS-Kranz gegenüber dem Sensor einige Milimeter weiter drinnen oder weiter aussen sitzt?
Der Abstand vom Sensor zu den Kranznocken ist ja genau gleich wie vorher.
Würde mich freunen, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, besten Dank.


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 30.04.06, 09:03  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,

ich würde Dir auch zunächst zwei Dinge empfehlen.
  1. Brücke die zwei Kontakte am Diagnosestecker (die an der Verklipsungsnase).
  2. Fußbremse drücken, Handhebel ziehen, Zündung Ein
  3. Jetzt muß es kurz in der Hand und anschließend im Fuß killern.
Damit weisst Du, ob Deine Hydraulik okay ist.

Dann Maschine anmachen, auf dem Hauptständer lassen, ersten Gang rein und auskuppeln. Jetzt sehen die Sensoren vorne und hinten unterschiedliche Geschwindigkleiten und die Lampe muß angehen. Wenn dem nicht so ist, hast Du ein Problem mit dem Sensor bzw. mit der Meßstrecke (evtl. falsch verbauter Sensorring).

Falls Dein Sensor hinten im Eimer sein sollte, kann ich Dir (ungern) einen verkaufen, kurze PN.

Genau aus diesen Gründen, habe ich mich für die Felgenschweissgeschichte entschieden, sorry aber das mußte jetzt einfach mal kommen.
Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 30.04.06, 12:26  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sauerland
    Die Millimeter spielen nur eine Rolle wenn du den Kranz zutief
    gesetzt hast , dann biste aber eigentlich bei einer XJR Felge
    schon durch !
    Die Tiefe kann ich dir angeben wenn ich es bei mir nachgemessen
    habe

Ich habe nachgemessen, vom Kranz auf die äussere Kante des Deckels sind es bei mir jetzt ca. 28 bis 29mm.

    Zitat: Sauerland
    Guten Tach

    Aber was mich interesieren würde ist ob deine ABS
    Kontrollleuchte normal arbeitet oder brennt sie während der Fahrt ?
    Brennt sie dann liegts am Rad ,Ring , Sensor . Brennt sie nicht , dann wahrscheinlich an deiner HDU .

    Gruß

    Wolfgang



Die ABS-Lampe leuchtet nur wenn die Zündung an ist, wenn der Motor läuft nicht mehr, also normales Verhalten.
Kann es denn überhaupt die HDU sein, wenn das ABS vorne einwandfrei funktioniert?


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 30.04.06, 12:35 von Trauma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 30.04.06, 12:31  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo Markus,

    ich würde Dir auch zunächst zwei Dinge empfehlen.
    1. Brücke die zwei Kontakte am Diagnosestecker (die an der Verklipsungsnase).
    2. Fußbremse drücken, Handhebel ziehen, Zündung Ein
    3. Jetzt muß es kurz in der Hand und anschließend im Fuß killern.
    Damit weisst Du, ob Deine Hydraulik okay ist.

    Dann Maschine anmachen, auf dem Hauptständer lassen, ersten Gang rein und auskuppeln. Jetzt sehen die Sensoren vorne und hinten unterschiedliche Geschwindigkleiten und die Lampe muß angehen. Wenn dem nicht so ist, hast Du ein Problem mit dem Sensor bzw. mit der Meßstrecke (evtl. falsch verbauter Sensorring).

Das werd ich jetzt gleich versuchen, melde mich dann wieder.

    Zitat: Tom
    Genau aus diesen Gründen, habe ich mich für die Felgenschweissgeschichte entschieden, sorry aber das mußte jetzt einfach mal kommen.
    Gruß
    Tom

Ja, ja, diese Überlegung hab ich mir auch gemacht, dies kam aber aufgrund der sehr aufwendigen Prüfverfahren bei unsere amtlichen Prüfstelle nicht in Frage (die Einzelabnahme kostet rund EUR. 3'000.-).



____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 30.04.06, 13:45  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallöle

Aktueller Stand:
  • ABS vorne funktioniert
  • Mopped auf Ständer, Motor laufen lassen 1. Gang, ABS-Leuchte blinkt
  • ABS hinten funktioniert immer noch nicht

Also Frage:
Kann die HDU im Eimer sein, trotzdem dass das ABS vorne einwandfrei geht?

Danke vorerst.



____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.04.06, 14:42  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Trauma
    Die ABS-Lampe leuchtet nur wenn die Zündung an ist, wenn der Motor läuft nicht mehr, also normales Verhalten.
    Kann es denn überhaupt die HDU sein, wenn das ABS vorne einwandfrei funktioniert?
Ja, die HDU hat zwei komplett voneinander getrennte Hydraulikkreise. Bei mir gings auch hinten nicht.

Wenn einer der Sensoren oder Bremslichtschalter Probleme macht, dann blinkt die ABS-Leuchte (Problem wurde erkannt, ABS sollte aber funktionieren), oder sie leuchtet dauern (schwerwiegendes Problem erkannt, ABS ganz abgeschaltet)

Wenn Du z. B. bei eingeschalteter Zündung nach dem Selbsttest, abs-lampe also aus, einen der Sensorstecker oder Bremslichtschalter absteckst, muss die Lampe anfangen zu blinken.

Gruß,

Manfred, der jetzt für weitere Ausführungen leider keine Zeit hat, meine beste Sozia von allen will nämlich noch was unternehmen...



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
nach oben
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 30.04.06, 17:07  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,

da die ABS-Lampe anging, als das Hinterrad lief, hat der Sensor hinten also ein laufendes Rad erkannt, vorne steht das Vorderrad und somit sagt die Elektronik, da ist was nicht in Ordnung.

Es zeichnet sich ab, daß Du mit dem hinteren Hydraulikkreis das Problem hast, mit größter Sicherheit in der Pumpe.

Ich denke die Ansprechpartner sind Dir aus diesem Forum bereits bekannt. Am Besten Du liest dich schon mal in die Reparaturkapitel ein.
Viel Erfolg
Gruß
Thomas

Ach ja, und zukünftig jedes Jahr Bremsflüssigkeit wechseln, zusätzlich (ich glaube das ist am effektivsten) lasse ich meine Bremskreise meistens 1 mal pro Woche (halbleerer Tank, nix hinter mir) regeln.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.04.06, 22:55  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hi Trauma und alle ABS-geschädigten,


hier eine Anleitung zur Fehlersuche. Diese wurde mal von jemand aus der englischen ABS-WHB erweiterung übersetzt.

EDIT: Den Testadapter braucht man nicht. Am ABS-Diagnosestecker die beiden Pins verbinden, die an der Seite mit der Nase sind. Einer der anderen Pins liefert eine Spannung, die man mit dem so genannten "Diagnose Gerät" anzeigen kann. Das Diagnosegerät ist ein Voltmeter, und der Teststecker führt nur die Spannung raus und stellt oben erwähnte Brücke her. Dieser Spannungsausgang ist aber einfach nur parallel der ABS-Fehlerlampe im Cockpit. Mit einem Stück Draht und dieser Lampe hat man also alles was man braucht.


Gruß,

Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]


[editiert: 30.04.06, 23:01 von Manfred]



Dateianlagen:

ABS-Fehlersuche.pdf (81 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 199-mal heruntergeladen.

nach oben
astra4
Frischling


Beiträge: 3


New PostErstellt: 02.05.06, 23:09  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Trauma
    freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

    Markus
Hi Markus,

Ich bin auch aus der Schweiz (BE) und lese gerade dass Du das Hinterrad umgebaut hast: Kannst Du mir verraten wir Du den Umbau durch die MFK gebracht hast? Wenn das geht würde ich meine nämlich vielleicht auch einmal umbauen lassen. Ich habe eine 3CY mit Jahrgang 91. Hast Du die Felge von der FZR drin?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 07.05.06, 22:23  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad funktioniert ABS nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: astra4
      Zitat: Trauma
      freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

      Markus
    Hi Markus,

    Ich bin auch aus der Schweiz (BE) und lese gerade dass Du das Hinterrad umgebaut hast: Kannst Du mir verraten wir Du den Umbau durch die MFK gebracht hast? Wenn das geht würde ich meine nämlich vielleicht auch einmal umbauen lassen. Ich habe eine 3CY mit Jahrgang 91. Hast Du die Felge von der FZR drin?
Hallo astra4

Absolut kein Problem, wenn Du Dein Profil ausgefüllt hast, kanns Du von mir (fast) alles haben.
Meld Dich sonst per PN.

Gruss
Markus


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design