FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.05.06, 11:23  Betreff: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Alteisenfahrer,

war gerade mit einer FJ beim TÜV. Es handelt sich um das Modell 2NH, also Schweiz, entsprechend der deutschen 1XJ. Entsprechend habe ich auch nur schweizer Papiere, das nennt sich dort Fahrzeugausweis.
Dieser Ausweis enthält weniger Eintragungen wie deutsche Papiere, u.a. sind nur 65,6 KW Leistung vermerkt, aber keine Nenndrehzahl, Höchstgeschwindigkeit, Geräusch usw.
Der Prüfingenieur will nun ein entsprechendes Datenblatt für eine Abnahme gemäß § 21 StVZO, welches ich bei Yamaha Deutschland anfordern soll. Habe gerade mit meinen lokalen Yam-Fuzzi telefoniert, der sieht aber einigermaßen schwarz, daß es so etwas für ein schweizer Model gibt.
Kann jemand helfen?

Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich die FJ wohl nur schlachten (wäre wirklich schade) oder alles in einen anderen Rahmen (1XJ) umbauen (reichlich Arbeit). Zu allem Überfluß habe ich die FJ auch seit vorgestern in Ebay eingestellt, da ich diese Probleme nicht erwartet habe.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 23.05.06, 11:33  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

@ Konrad,

schreib mal die gute, nette, hilfreiche Frau Dege bei Yamaha Deutschland an:



Datenblatt und sogar neues Typenschild kamen zu diversen Anfragen und Modellen meist innerhalb eines Tages und - vor allem - kostenlos zu mir.

Kann nur immer wieder diesen Service lobend erwähnen. Auch Frau Werkes hilft immer wieder sehr freundlich und kompetend aus.

Gruß aus Mannheim
Eugen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.05.06, 11:56  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

@Eugen,

danke für den Tipp! Habe der guten Frau bereits eine Mail geschickt.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 23.05.06, 14:35  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

@konrad

im ernst - meine spannung steigt echt an.
gib doch bitte mal bescheid, was dabei herauskommt.

und @eugen

toller tip
klasse

Gruß aus Berlin

Frank
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.05.06, 14:49  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

@Schleife,

natürlich gibt es eine ausführliche Rückmeldung.
Erster Zwischenstand: O.g. Dame z.Z. in Urlaub, aber Urlaubsvertretung antwortet und braucht jetzt die Fahrgestellnummer. Hab ich natürlich schon rückgemeldet, warte weiter ab.
Bike steht auch noch seit heute Morgen beim TÜV und wartet...

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 23.05.06, 22:53  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad

Würde Dir ein schweizer Typenschein was bringen?
Wenn ja, dann gib doch bitte mal die Typenscheinnummer durch, ich könnte dann versuchen den entsprechenden Typenschein zu erhalten.
Wo war das Möppi denn zugelassen? --> ja ja Schweiz, aber wo...


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 24.05.06, 09:15  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

Sorry,

sollte eine PN werden.

@Trauma,

habe alle bekannten Details gesendet.

Hahneko


[editiert: 24.05.06, 09:19 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 24.05.06, 18:59  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad

Hast Antwort auf PN.
Werd mich drum kümmern.
Berichte dann wieder.

Gruss, Markus


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 25.05.06, 11:05  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo nochmal,

gestern rief mich mein Yam-Dealer an, Datenblatt von Yamaha Deuschland sei vorab per Fax eingegangen, Orginal folgt.
Habe das Blatt am Abend noch abgeholt, Gebühr 17,40 Euro.

Folgendes steht drauf:

...hiermit bestätigen wir, daß laut Werksangaben folgende Daten für den Yamaha-Typ 2NH gelten:

Leergewicht 259 kg
Zul. Gesamtgewicht 450 kg
Hubraum 1188 ccm
Höchstleistung 65,6 kw/6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bereifung vorn 120/80 V 16 V250
Bereifung hinten 150/80 V 16 V250
Fahrgeräusch 82,5 dB(A)
Sitzplätze 2

Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben,

MfG

Morgen gehe ich zu Tüv und kläre, ob das dann so für eine Vollabnahme ausreicht. Und bei der Zulassungsstelle werde ich auch anfragen, ob da noch etwas an Unterlagen erforderlich ist.

Werde weiter berichten.
@Markus, danke nochmals für deine Hilfe.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 26.05.06, 20:41  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

alles erledigt, Vollabnahme ohne Mängel, ASU und Geräuschmessung auch ok, 100 Euro Prüfgebühren insgesamt.

Jetzt brauche ich noch eine Zoll- und Polizeierklärung, daß das Bike weder gestohlen noch unverzollt über die Grenze gekommen ist.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 31.05.06, 10:51  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

@Leutz,

es bleibt weiterhin spannend.

So ohne weiteres bekomme ich keine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung, da nützt auch ein Kaufvertrag über ein Schlachtmotorrad für 100 Euro recht wenig! Die Jungs wollen möglicherweise das Mopped sehen und schätzen den Wert, worauf dann rund 25 % an MWST und Einfuhrumsatzsteuer berechnet werden! Mein Einwand, daß das Schlachtmopped erst in Deutschland von mir auf den entsprechenden Wert gebraucht wurde, wollen sie nicht gelten lassen, da hätte ich es halt früher vorführen müssen! Anderseits gibt es bei 100 Euro keine Bescheinugung, da das unterhalb des Freibetrags von 150 Euro liegt. So habe ich das jedenfalls anders gehört, denn wer eine Stange Zigaretten über die Grenze bringt, der bekommt ja auch keine Bescheinigung.
Habe jetzt an der Zulassungsstelle angefragt, und tatsächlich, so wie es aussieht, kann ich die FJ ohne Zollbescheinigung anmelden, wenn ich einen Kaufvertrag über 100 Euro vorweise, wenn dies tatsächlich unter dem Freibetrag liegt. Ob das so ist, wußte keiner, da müssen sie dann erst beim Zoll nachfragen. Kann dann nur hoffen, daß denen vom Zoll bei dieser Anfrage nicht gleich meine FJ einfällt....

Wenn es nicht klappt, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

Die FJ soweit zerlegen und die Schadensbeschreibung im Kaufvertrag um 1000 Mängel ergänzen, daß bei einer Vorführung des Rumpfbikes die 100 Euro glaubhaft erscheinen,

oder einen anderen Rahmen besorgen, alles umbauen, neue Vollabmahne und ab sofort ist es ein deutsches Motorrad.

In Sachen Bürokratie macht uns hierzulande so leicht keiner was vor... Kein Wunder, daß der Berufsstand der Zöllner schon in der Bibel dauerhaft negativ erwähnt wird. Wenig Änderung in den letzten 2000 Jahren...

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 31.05.06, 22:26  Betreff: Re: TÜV-Problem mit einer Schweizer FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad

Da machst Du aber die Rechnung ohne die schweizer Behören.
Wenn ich nur daran denke, dass ich den 17"-Hinterradumbau irgend einmal vorführen muss, graut mir schon jetzt davor.
Wenn ich dann noch daran denke, was unsere Dampfkesselprüfer über den deutschen TüV sagen (...wie es der Name schon sagt, ist das nur ein technischer Überwachungsverein, die prüfen nichts, die überwachen nur...), da krige ich leicht Schluckauf, und wenn ich dann weiter an die Forderungen denke, bis der Eintrag im Schein steht, krieg ich schlicht weg den Nahrungsmittelhusten.
Das war ja eben der Grund dafür, dass ich mich nicht für eine geschweisste Felge von Deget entschieden habe.
Die wollten für eine Einzelabnahme so locker 3'000.- Teuronen einstecken und zwei Felgen auf Stabilität prüfen (das heisst zerstören).
Da sag ich nur eines, die Spinnen die Rö... noi noi die Schweizer sind's, die Spinnen.

Und an einen Import eines älteren Fahrzeuges, wo es womöglich nicht einmal ein baugleiches Schweizer Ebenbild gibt, will ich gar nicht daran denken, weder von Seite der Zollbehörde, noch von Seite der Prüfstelle.


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 31.05.06, 22:28 von Trauma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design