FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.07.06, 18:59  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: akim


    meine kupplung rutscht auch wenn die dicke noch kalt ist,

    (aber erst wenn ich leistung fordere so ab 4000 umdr.).

    das mit dem nachfeilen, meinst du diese einbuchtungen wegfeilen ???



Moin,

ja, mit zunehmender Öltemparatur rutschte sie weniger.

Die Kupplungsfeder muss die Beläge über die eingeschlagenen Kanten drücken und das Öl zwischen den Belägen verdrängen. Das geht mit dünnerem, weil heißem Öl besser. Gegen das zähe kalte Öl kann man nix machen, außer die Maschine ohne Beschleunigungsorgien warm fahren. Aber die Stufen kann man wegfeilen. Ist eine Sch... Arbeit, aber es hilft. Nachteil: das Spiel der Stahl- und Reibscheiben in den Nuten vergrößert sich. Bei gezogener Kupplung rasselt sie noch mehr, aber das Rutschen ist weg. Ich vermute dass sich die Scheiben verstärkt in die Nuten einschlagen, wenn man bei gezogener Kupplung an der Ampel steht, und womöglich noch ständig mit dem Gas spielt. Ich hab mir jedenfalls abgewöhnt mit gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen.

PS: das ist eine von vielen möglichen Ursachen, bei mir sahen die Nuten jedenfalls so aus.

Gruß,

Manfred







Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/


[editiert: 04.07.06, 19:00 von Manfred]
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.07.06, 11:23  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

Hay Manfred

Nur mal neugierig gefragt:
Wird durch das Nachfeilen auch ein grösseres Spiel vom Übergang von Schub- zum Schiebebetrieb und umgekehrt erzeugt. Sozusagen Spiel in der Kraftkopplung.

Nicht hauen wenn dumme Frage, ich hab noch nie eine Motorradkupplung so in echt vor der Nase gehabt.

Gruss Leiner




- FJ 1200 A / ABS / 46Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.07.06, 11:34  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Hay Manfred

    Nur mal neugierig gefragt:
    Wird durch das Nachfeilen auch ein grösseres Spiel vom Übergang von Schub- zum Schiebebetrieb und umgekehrt erzeugt. Sozusagen Spiel in der Kraftkopplung.

    Nicht hauen wenn dumme Frage, ich hab noch nie eine Motorradkupplung so in echt vor der Nase gehabt.

    Gruss Leiner

    - FJ 1200 A / ABS / 46Mm / 4/92 -

(Auch wenn ich micht der Manfred bin)

Ja, aber nur ein seeehr geringes und es ist sicher nicht spürbar.

Auch wenn des Nachfeilen zunächst kleine Probs heben kann, ist der Kupplungskorb ein Verschleißteil das ggf. ersetzt werden muß.

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design