FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zylinderkopf-Kühlrippen reinigen/polieren?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eater
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 24
Ort: Kyffhäuserkreis

Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS

New PostErstellt: 11.12.06, 19:54  Betreff:  Zylinderkopf-Kühlrippen reinigen/polieren?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !
Ich bin seit kurzem Besitzer einer 3YA und habe schon bei Euch viel gelesen. Die beiden Vorbesitzer, insbesondere der letztere, haben meine weiß/blaue sehr gut gepflegt. Aber ein paar Gebrauchsspuren gibt's halt doch. Als erstes werde ich die Winterpause dazu nutzen und die Krümmer polieren, bin halt auch ein bisschen so'n Glanzfetischist.

Die Kühlrippen des Zylinderkopfes sind zwar außen noch schön hellglänzend, aber die Schwarzfärbung des "Inneren Kreises" der Kühlrippen hat schon mächtig nachgelassen und sieht doch recht fleckig aus.
Könnt Ihr mir da einen Rat geben, ob man das polieren/wegschleifen oder so ähnlich bearbeiten kann?
Sollte man lieber den Zustand so lassen oder gar wieder eine gleichmäßige Schwarzfärbung versuchen?
Habe hier im Forum schon gesucht, aber auf diese Frage keine Antwort gefunden, vielleicht bin auch dazu einfach zu ..... Bin aber bei meiner Suche auch schon auf Bilder gestoßen, wo der gesamte Zylinderkopf so richtig hellsilbern aussieht!?

Bin Euch für jeden Rat dankbar!

MfG
Hartmut
War auch bestimmt nicht meine letzte Frage! Versprochen!!!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 12.12.06, 15:53  Betreff: Re: Zylinderkopf-Kühlrippen reinigen/polieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hartmut,

man nehme "1"er bzw. "0"er Stahlwolle ( Baumarkt Farbenabteilung so um die 2,20€ den Bund), damit kommt man so schön zwischen die Rippen - hi. Hilft auch, wenn man die Stahlwolle um ein kleines Brettchen wickelt.
Damit bekommst du zwischen den Rippen alles sauber. Wenn du es glänzend magst, dann laß es so.
Sonst ( ebenfalls wieder Baumarkt Dose hitzefesten Heizkörper-/Grill-/Ofenlack in Schwarz kaufen), den Zylinder schön abdecken und neu zwischen den Rippen lackieren.
Danach die Kühlrippen an den Kanten mit feinem Schmirgel oder Fächerscheibe in der Bohrmaschine wieder aufpolieren.

Viel Spaß beim "Fingerkuppen-Polieren"

Gruß aus Mannem
Eugen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eater
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 24
Ort: Kyffhäuserkreis

Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS

New PostErstellt: 12.12.06, 17:34  Betreff:  Re: Zylinderkopf-Kühlrippen reinigen/polieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eugen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Werde Deinen Tipp mal probieren. Wenn's erfolgreich war, vermelde ich es, wenn nicht, dann verschweige ich's halt. Ich hoffe, dass ich dann ohne Fingerkuppe hier noch schreiben kann.

MfG
Hartmut




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 12.12.06, 18:35  Betreff: Re: Zylinderkopf-Kühlrippen reinigen/polieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hartmut,

die Beschreibung von Eugen ist gut,ich habe das bei meiner Dicken auch gemacht.Ist zwar ein wenig Fummelarbeit,aber der Aufwand lohnt sich wirklich.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design