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Doc
Normalo Schrauber
Beiträge: 17 Ort: marl-hamm
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Erstellt: 26.06.07, 19:33 Betreff: Tuning?
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Hallo, habe vor paar Tagen eine 84er FJ1100 günstig bekommen...nun bin ich beim restaurieren. Frage, Wo und wie ist die gedrosselt? Vergaserschieber? Distanzringe? Und, hat jemand Tips, was man aus dem Motor rausholen kann? (Ohne gleich Nocken Kolben usw. zu ändern.)
Gruß, Doc
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DieterHH
TOP Schrauber
Beiträge: 573 Ort: Hamburg
Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R
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Erstellt: 26.06.07, 20:17 Betreff: Re: Tuning?
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Meines wissens ist sie nur mit den Ansaugstutzen gedrosselt, manche schreiben, dass Hülsen in den Auspuffkrümmern sein sollen, ander sagen "ist nicht" mehr Drosselung gibt es nicht.
Gruß Dieter
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 27.06.07, 08:32 Betreff: Re: Tuning?
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@Doc, Dieter hat recht. Sieh mal in die Papiere. 100 PS = gedrosselte Ansaugstutzen, 98 PS = gedrosselte Stutzen plus Reduzierringe in den Krümmern, 120-130 PS = offen. Oft sind die lt. Papiere angeblich gedrosselten Fahrzeuge aber schon offen. Mehr als die serienmäßigen ca. 125 PS geht nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand, und selbst die Serienleistung ist für das Getriebe (2. Gang!) schon zu viel. Hahneko
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Doc
Normalo Schrauber
Beiträge: 17 Ort: marl-hamm
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Erstellt: 27.06.07, 09:39 Betreff: Re: Tuning?
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Danke für die Antworten..... Hmm es werden verschiedene Ansaugstutzen Angeboten. (**** usw.) Wo bekomme ich denn "offene" ...bzw. welchen innen Durchmesser müssen die haben?
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 27.06.07, 09:44 Betreff: Re: Tuning?
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@Doc, sieh erst mal nach, ob deine Stutzen nicht schon aufgedremelt sind. Gedrosselt = 33 mm, offen = 36 mm Durchmesser zum Zylinderkopf. Hier gibt´s auch Leute im Forum, die dir die Stutzen aufarbeiten, ist viel billiger als Neuteile, und bringt die gleiche Leistung (wenn es gut gemacht ist). Hahneko
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 28.06.07, 16:03 Betreff: Re: Tuning?
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Zitat: Hahneko
@Doc, sieh erst mal nach, ob deine Stutzen nicht schon aufgedremelt sind. Gedrosselt = 33 mm, offen = 36 mm Durchmesser zum Zylinderkopf. Hier gibt´s auch Leute im Forum, die dir die Stutzen aufarbeiten, ist viel billiger als Neuteile, und bringt die gleiche Leistung (wenn es gut gemacht ist). Hahneko
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hi konrad
kleiner schreibfehler deinerseits
gedrosselt = 29 mm, offen = 33 mm
megaoffen = 36 mm aber dann nur mit abstimmung auf die einlasskanäle, sprich ausmessen, ob die kanäle wirklich so groß sind. darüber hinaus müssen dann aber auch die Krümmer oben am flansch zum zylinderkopf erweitert werden, denn sonst kann die effe wohl nicht richtig ausatmen. so zu lesen bei horst karparik unter ansaugstutzen und krümmer bearbeiten
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
[editiert: 28.06.07, 16:04 von schleife]
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 28.06.07, 20:16 Betreff: Re: Tuning?
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@Schleife, wenigstens einer hier, der aufpaßt ;-) Hast natürlich recht, habe gerade gemessen. Offen = 33 mm, gedrosselt sogar nur ca 25 mm! Wollte es kaum glauben, aber mehr ist es nicht. Steht auch 74 KW drauf. Über 33 mm aufdremeln bringt nichts, denn der Eingang am Kopf ist auch nicht weiter, und so reicht es auch für ca. 125 PS. Hahneko
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Doc
Normalo Schrauber
Beiträge: 17 Ort: marl-hamm
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Erstellt: 20.08.07, 18:15 Betreff: Re: Tuning?
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So....neue Stutzen drauf. Und Vergaser gereinigt u. syncronisiert....nu geht die Alte 11er Dame richtig gut !!!!
Dank für Eure Tips!!!
Gruß, Doc
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 21.08.07, 11:29 Betreff: Re: Tuning?
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@Doc, laß aber den Hahn zumindest im zweiten Gang zu, sonst brauchst du sehr bald ein neues Getriebe!! Hahneko
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