FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 20.08.07, 13:44  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: DOG

so und jetzt fühl ich mich in der zwickmühle

einerseits meint der eine, die schnorchel sind erforderlich um den luftstrom zu beruhigen. der andere meint, die könne man aus dem luftfilterkasten rausnehmen...äääääääääh *kopfkratz*

was macht denn die luft wenn sie nicht durch schnorchel beruhigt wird im vergaser? sie kommt ja auch dort rein, nur eben nicht so ruhig? und dann?

da unten herrscht soooviel sog, daß das gemisch ja wohl allemal ausreichend in den brennraum kommt. und WIE es in den brennraum kommt, regelt der vergaser. wenn ich also offene luftfilter ohne schnorchel und ohne schwarzen kasten verbaue, wie macht sich das denn bei der leistung bemerkbar?

möchte nichts anzweifeln, aber...ist der unterschied vom resultat des einen im gegensatz zum anderen nicht einfach nur ein "muggenschiß"?

DOG

Die Airbox selbst hat bei der FJ recht wenig Einfluss auf den Motor.
Ein-zwei PSchen kann man durch Öffnen vielleicht finden.

Die Ansaugtrichter an den Vergasern spielen schon eine Rolle - nicht zu verwechseln mit den Ansaugschnorcheln der Airbox.

Gruß, Norbert
DOG
BEST Schrauber

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...

New PostErstellt: 24.08.07, 17:34  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

so, WAS sind denn jetzt an meiner effjott mit noch original-vorhandener airbox schnorchel und was trichter?

000
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.08.07, 18:46  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

so, WAS sind denn jetzt an meiner effjott mit noch original-vorhandener airbox schnorchel und was trichter?

Ansaugtrichter sehen so aus und verlängern quasi den Vergaser:
> http://www.sport-evolution.de/html/ansaugtrichter.html

Schnorchel sind die Rüssel, die die Luft in die Airbox leiten und eigentlich nur zu Geräuschdämmung, Leistungsverlust und Mehrverbrauch beitragen.

;-)
DOG
BEST Schrauber

New PostErstellt: 25.08.07, 12:01  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

ich hatte zwar die airbox noch nicht offen, aber man sieht ja rechts und links davon 2 solche, vermutlich genannte schnorchel. seh ich das richtig? sind denn in der airbox auch noch "trichter"? zumindest etwas was deren job übernehmen soll?

diese 2 schnorchel...wenn ich die aus dem gehäuse nehme (sind glaube ich aus gummi und steht 36Y drauf)...bringt das schon klang?

000
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 25.08.07, 13:45  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

ich hatte zwar die airbox noch nicht offen, aber man sieht ja rechts und links davon 2 solche, vermutlich genannte schnorchel. seh ich das richtig? sind denn in der airbox auch noch "trichter"? zumindest etwas was deren job übernehmen soll?

diese 2 schnorchel...wenn ich die aus dem gehäuse nehme (sind glaube ich aus gummi und steht 36Y drauf)...bringt das schon klang?

Jepp, die kannst du rausnehmen. Das ist Teil Nr. 24 und 25.

Die Ansaugtrichter entsprechen bei der FJ Teil Nr. 14.
Bei denen ist die Länge wichtig, was bei offenen Einzelluftfiltern eben nicht mehr gewährleistet ist.

Neu Synchronisieren schadet nie, wenn man im Ansaugbereich etwas verändert hat.

Gruß, Norbert

Dateianlagen:

airbox.jpg (164 kByte, 608 x 700 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DOG
BEST Schrauber

New PostErstellt: 25.08.07, 15:07  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

jetzt bin ich ja schonmal wieder ein stück weiter. danke!

sind denn die teile 14 aus plastik oder aus gummi?

sprich: wenn ich die doch einzel jeweils auf die vergaser setze und darauf dann einzelluftfilter schraube, hab ich doch praktisch beides, oder?

eco-tec02
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3-XW

New PostErstellt: 25.08.07, 15:28  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

Die Teile sind aus Gummi.

Biker gruß Siggi + Jürgen
Kölle Alaaf

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 25.08.07, 15:30  Betreff: Re: Luftfilter-Umbau...sind solche zulässig?  drucken  weiterempfehlen

jetzt bin ich ja schonmal wieder ein stück weiter. danke!

sprich: wenn ich die doch einzel jeweils auf die vergaser setze und darauf dann einzelluftfilter schraube, hab ich doch praktisch beides, oder?

Klassisch sind die Ansaugtrichter (14) aus Alu oder Hartplastik. Bei der FJ sind sie aus Gummi.
Bei manchen Mopeds sind sie fest mit der Airbox verbunden/eingegossen.

Die Dinger haben einen ähnlichen Effekt wie Bassreflexrohre in Lautsprecherboxen.
Mit Ihnen beeinflusst man die Länge der Luftsäule im Ansaugtrakt und damit das Resonanzverhalten. Die Massenträgheit der Luft in diesem "Rohr" kann noch weiteres Gemisch in den Brennraum schieben, wenn der Kolben schon nicht mehr ansaugt (unten ist oder schon wieder hochläuft). Bei welcher Ansaugfrequenz sie das optimal tut, wird durch die Gesamtrohrlänge vom Ansaugstutzen/Trichter bis zum Ventil bestimmt (wie bei einer Trompete die Tonhöhe...). So gleicht man z. B. Drehmomentlöcher aus oder optimiert die Zylinderfüllung bei Höchstleistung.
Bei Turbomotoren spielt das übrigens so gut wie keine Rolle, da wird immer Luft reingepumpt.

Deine Idee könnte klappen, zumindest verändert man so die Ansaugstutzenlänge nicht maßgeblich.
Bleibt trotzdem das Risiko, dass man das Gemisch mehr verändert als die normale Bedüsung hergibt, da die Kiste ja leichter ansaugen kann (zu mager, gefährlich...).
Wenn sie danach also spotzt und sich verschluckt, sollte man sie fetter bedüsen.
Professionell würde man es mit Lambda-Sonde und Prüfstand machen ;-)

Übrigens noch ein ganz anderer Tipp, der wirklich 1-2 PS wenn nicht mehr finden würde: Ram-Air.

Ein Ram-Air hat nämlich nicht nur den Effekt, dass man etwas Staudruck in der (dann wieder abgedichteten) Airbox hat, es sorgt auch dafür, dass man kältere Luft (dichter, mehr Sauerstoff) ansaugt. Unsere Dicke saugt nämlich wie viele andere Mopeds die vorgewärmte Kühlluft vom Motor an. Das ist nicht wirklich gut, dazu haben Turbo-Motoren ja Ladeluftkühler. Ram-Air saugt vor dem Motor an.

Man sollte sich bei Allem auch darüber bewusst sein, was in einem Motor denn so passiert:
Er saugt bei Höchstleistung rund 5 Kubikmeter Luft in der Minute an und bläst weit mehr aus dem Auspuff raus!

Gruß, Norbert

[editiert: 25.08.07, 15:51 von 000]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search