FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tacho genauigkeit.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.09.08, 12:05  Betreff: Tacho genauigkeit.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Hi,

nach dem ich meinen Tacho im letzten Winter Umgebaut habe, waren da berechtigte zweifel ob er nun richtig anzeigt.


Als Grundmessung bediente ich mich der LKW Fahrer auf der Autobahn.
Als ehemaliger Fernfahrer wußte ich das die Dicken 40 Tonner mit 88-90 km/h unterwegs sind.

Das ganze fiel mir zum ersten mal auf als ich hinter einen LKW herfuhr und mein Tacho 100 km/h anzeigte, also überholt und den nächsten Brummi getestet das selbe ergebnis somit war klar da stimmt was nicht.

Habe dann  meinen Sigma Tacho immer wieder neu eingestellt bis es mit den Trucks harmoniert hat.
Und dementsprechend am schluß die Tachonadel versetzt.

Vor 2 Wochen wurde auf einer Landstraße in einer 80iger Zone eine Messung durchgeführt, kam mit ca. ...km/h an, sah den Kombi an der seite stehen und Bremste mal vorsichtig.

Blick auf Tacho und Sigma Tacho 91 km/h zeigten beide da war  dann auch schon der Rote Blitz im Augenwinkel aufgetaucht

Eine gute Woche später dann der Testbericht:

Sehr geehrter Herr....
Sie überschritten auf der L.... in Richtung ... am ... um ....Uhr in der
80 km/h Begrenzung die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10km/h
Gemessene Geschwindigkeit 93 km/ abzüglich 3 km/h Messtoleranz = 90km/h
Macht für die Tachoüberprüfung:
10.-Euro (0 Punkte)

Da kann man sich nicht beschweren, 10.- Euro für eine Tachoprüfung, da zahlt mann woanders viel mehr

Mein Sigma Tacho ist eingestellt auf 1869 mm Radumfang, und scheint somit ganz gut zu passen. (Luftdruck vorne 2,4 bar)

Die Umfangmessung des Reifens ergab ein paar mm mehr, die habe ich dann nach und nach korigiert bis es in etwa mit den Trucks übereinstimmte, machte im Endeffekt ca 5 km/h weniger aus.




____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 23.09.08, 12:10 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 23.09.08, 14:54  Betreff: Re: Tacho genauigkeit.  drucken  weiterempfehlen

Um deine Geschwindigkeit wirklich genau zu bestimmen, solltest du ein GPS benutzen. Die Daddelei mit dem Radumfang kannste vergessen, ändert sich sowieso ständig wegen Verschleiß.
Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 23.09.08, 15:00  Betreff: Re: Tacho genauigkeit.  drucken  weiterempfehlen

Achso, und die Messtoleranz von 3km/h besagt, dass du eventuell auch 93+3 km/h drauf hattest, es wird bei Überschreitungen nur zu deinen Gunsten die langsamste Geschwindigkeit angenommen. Zum Kalibrieren vom Tacho ist das also bekloppt, sich blitzen zu lassen (nicht persönlich nehmen)....






____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 23.09.08, 15:01 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.09.08, 18:21  Betreff: Re: Tacho genauigkeit.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
    Achso, und die Messtoleranz von 3km/h besagt, dass du eventuell auch 93+3 km/h drauf hattest, es wird bei Überschreitungen nur zu deinen Gunsten die langsamste Geschwindigkeit angenommen. Zum Kalibrieren vom Tacho ist das also bekloppt, sich blitzen zu lassen (nicht persönlich nehmen)....






Hi,

das mit den Blitzen war auch nicht beabsichtigt, sondern zufall.
Ich sah den Kombi und dachte könnte Radar sein schaue auf den Tacho, bremse ab und zong....

Das ganze war eher ironisch gemeint, da ich es lachhaft finde wegen 10 km/h Außerorts zu viel, das ganze Programm zu veranstalten.





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 24.09.08, 13:23 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.09.08, 18:26  Betreff: Re: Tacho genauigkeit.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
    Um deine Geschwindigkeit wirklich genau zu bestimmen, solltest du ein GPS benutzen. Die Daddelei mit dem Radumfang kannste vergessen, ändert sich sowieso ständig wegen Verschleiß.
    Gruß.
    John






Hi,

das mit den GPS möglichst noch von Aldi (obwohl die nicht schlecht sind) kannste aber auch nur bedingt hernehmen.

Es kommt beim GPS Gerät nähmlich auf die Taktung an, wirklich genaue haben eine Taktung von 60/min oder höher, die Geräte sind soweit ich weiß aber sehr Teuer.

 



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 23.09.08, 18:44 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 23.09.08, 22:37  Betreff: Re: Tacho genauigkeit.  drucken  weiterempfehlen

würde mal interessieren wie die auf dein kennzeichen kommen 

bin diesen sommer schon 3 mal geblitzt worden und hab nix bekommen

mein tacho passt nach der nachträglichen einstellung ziemlich gut




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 24.09.08, 09:44  Betreff: Re: Tacho genauigkeit.  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also ich bin mit meinem GPS gefahren und wenn mein Tacho 100km/h anzeigt, zeigt das GPS ca 8 km/h weniger.

Es gibt aber eine KM/H-Tabelle von Schleife. --KLICK-- jetzt ist die Tabelle nicht mehr mit 17er rad aber bei 4000 Umdrehungen sollte die FJ +-2 km/h, 100 km/h schnell sein.

Gruß
Adrian



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.09.08, 13:21  Betreff: Re: Tacho genauigkeit.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    würde mal interessieren wie die auf dein kennzeichen kommen 

    bin diesen sommer schon 3 mal geblitzt worden und hab nix bekommen

    mein tacho passt nach der nachträglichen einstellung ziemlich gut




    Gruß Ricky

    FJ 1200 CV BJ 1988


    www.parts4motorcycles.de




Hi Ricky,

Geblitzt haben sie von vorne, ich denke die haben das Kennzeichen notiert.
Ich meine bei 90 km/h haben die ja genügend zeit dazu die Nummer aufzuschreiben.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design