FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 28.09.09, 09:15  Betreff: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ist für mich teilweise entschlüsselt!

Hat jemand schon einmal die Genauigkeit des KM-Zählers getestet? Ich rede nicht vom den abenteuerlichen Geschwindigkeitsanzeigen, sondern von der km-Anzeige.

Letzte Woche bin ich wegen Regen mit dem Corsa meine Tochter zur Arbeit gefahren. Mußte natürlich erst tanken, da völlig leergefahren. An der Tanke Tageskilometerzähler auf Null und ab zur Arbeit. Nach 36,9 km stand ich am Parkplatz.

Heute morgen gleiches Spiel mit der FJ. Tachoanzeige am Ziel 39,5 km! Differenz immerhin 2,6 km oder 7 Prozent! Es war exakt die gleiche Strecke, bin mit der FJ weder im Slalom gefahren noch habe ich diverse Kreisel mehrfach umrundet.

Natürlich sind beide "Testfahrzeuge" im Orginalzustand, keine Veränderung der Räder, Bereifung, Armaturen usw.

Jetzt können wir spekulieren, welche Anzeige wohl die genauere ist. Wo sind die Navi- und Digi-Freaks, die dazu etwas sagen können?

So lassen sich auch sehr einfach schöne Laufleistungen und günstige Benzinverbräuche erreichen! 

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 28.09.09, 09:26  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

Hi Hahneko

Interessante Feststellung werde ich auch mal Kontrollieren, das wäre ja ein Ding wenn das Generell so wehre.




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 28.09.09, 10:17  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,
jeep, habe einen Unterschied zwischen Tacho und Navi von glatten 10%,

hatte immer gedacht wie schnell meine FJ ist, bis ich das Navi mit hatte........,

da kam die Ernüchterung, aber mir reicht es auch so.

Müsste ja dann auch von den gefahrenen Kilometer unterschiedlich sein,

werde es mal "im Auge" halten.

Gruß, Wilfried




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 28.09.09, 10:49  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

FJ-Biker,

Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige müssen nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Lt. STVO darf ein Tacho nicht nachgehen, voreilen aber schon. Und die Anzeige kann sogar von FJ zu FJ abweichen, und sich im Laufe der Zeit verändern. Darum geht es hier aber nicht.

Die KM-Anzeige ist aber immer die gleiche (solange man nichts an der Bereifung ändert), da es eine feste Übersetzung von Rad zum Zählwerk gibt.

Ich glaube mich an einen alten Motorrad-Testbericht zu erinnern, bei dem die Tacho-Laufleistung auf Exaktheit geprüft wurde. Schon damals fiel die FJ durch deutliche Übertreibung auf.

Bin auf andere Vergleichsmessungen gespannt.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 28.09.09, 13:52  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad,

das finde ich auch sehr interessant.Da werde ich zukünftig mal ein Auge drauf haben und dann berichten.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 28.09.09, 13:55  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

Interessanter Ansatz Konrad ! 

Nur das macht dann nen kleinen Teil der Laufleistung aus.(Wie Du ja auch erwähntest) Bei ner hohen Laufleistung von 100.000km machen die 7-10.000 km den Bock auch nicht mehr fett, selbst wenn wir diese hohe Abweichung abziehen so halten die Motoren trotzdem noch sehr lange.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP


[editiert: 28.09.09, 13:56 von anditrier]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 28.09.09, 15:46  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

natürlich stellt diese Übertreibung des km-Zählers nicht die Langlebigkeit der FJ grundsätzlich in Frage. Aber sie beschönigt den Verbrauch und die Betriebskosten pro km. Und die, die es ganz genau nehmen, werden vorzeitig zur Inspektion geschickt.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 28.09.09, 20:25  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Haneko,

das ist so.  Ich fahr schon ca. 10 Jahre mit einem Fahrradtacho rum. Als 2ten Tageskilometerzähler.  Das was der FJ Tacho in der Geschwindigkeit vor geht, macht er auch genauso bei den Kilometern.

Aber was solls.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 29.09.09, 05:06  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo

...alles nachvollziehbar, gut und schön.

Was mich betrifft, ich beobachte höchstens den Drehzahlmesser und ab und zu die Geschwindigkeitsanzeige.

Getankt wird, wenn`s Lämpchen glüht

Kilometer und Verbrauch....... Shit happens

Gruß: PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 29.09.09, 12:17  Betreff: Re: Das Geheimnis hoher FJ-Laufleistungen...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    Hallo

    ...alles nachvollziehbar, gut und schön.

    Was mich betrifft, ich beobachte höchstens den Drehzahlmesser und ab und zu die Geschwindigkeitsanzeige.

    Getankt wird, wenn`s Lämpchen glüht

    Kilometer und Verbrauch....... Shit happens

    Gruß: PM








 




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design