FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welches Kettenschmiersystem

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 28.09.09, 23:11  Betreff: Welches Kettenschmiersystem  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde

Möchte ein Kettenschmiersystem an die FJ anbauen.
Welche Erfahrungen habt ihr, speziell mit Scottoiler und McCoi?



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 29.09.09, 06:42  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

Moin,

schon vom Erstbesitzer angebauter Scotty. Sehr zufrieden, erste (originale) Kette mit 52.000 km gewechselt ohne große Verschleißspuren (Schwinge getauscht).




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 29.09.09, 07:56  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

hallo martin,
mit der frage kannst du einen glaubenskrieg auslösen
BEIDE systeme sind meines erachtens besser, als herkömmliches schmieren mit kettenspray;
der ScottOiler (habe ich) ist ein einfaches system, das über schwerkraft funktioniert; wenig teile die kaputtgehen können; bei der bedienung und steuerung nicht ganz so komfortabel;
der McCoi ist meines erachtens etwas "verspielt"; viel elektronik, schmierung über eine pumpe, mit nässe-sensor, manullen schalter für sofortschmierung und lauter so sachen ... - schön wenn man es hat, aber meines erachtens nicht notwendig;
zum preis - der ScottOiler kostet für das, was er bietet zuviel ... (auch meine meinung)
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 29.09.09, 20:42  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

Ich bin zufrieden mit dem Scottoiler.
Komme über 2000 km mit einer Füllung und habe einen guten platz dafür gefunden



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de



Dateianlagen:

DSC03334.JPG (852 kByte, 1.632 x 1.224 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 29.09.09, 20:55  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martin ! 

Les Dich mal ein auf den HP der beiden Hersteller, dann weisste gaaanz genau und detailliert wie beide funktionieren und kannst Dir ein eigenes Urteil bilden....Hab ich auch so gemacht und finde den McCoi besser da er sich an unterschiedliche Verhältnisse anpasst und effizienter arbeitet.
Aber wie Muli schon schrieb:

Das ist ein ähnliches Thema wie "Welches Öl nehmt ihr?"



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 30.09.09, 12:32  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

hallo

    Zitat: eco-tec02
    ...
    und habe einen guten platz dafür gefunden
    ...
GENAU da habe ich den auch montiert
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Scrat
Great Schrauber


Beiträge: 207
Ort: Wuppiland

Meine FJ:: 3XW .....offen


New PostErstellt: 30.09.09, 13:31  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

.....ich habe meinen Scott'i seitlich angebaut !

Am Anfang hatte ich den auch erst so verbaut, wie eco, aber da musste ich immer alles freilegen, um dahin zu gelangen.
War mir nachher zu umständlich



____________________
Gruß Scrat



Sch... auf die Reiten-DOT..........Hauptsache die Temperatur stimmt............sagt fleund Malillo


[editiert: 30.09.09, 13:34 von Scrat]



Dateianlagen:

scotoiler.jpg (715 kByte, 1.200 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 30.09.09, 21:21  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

Einen Glaubenskrieg würde ich nicht entfachen, denn man kann es recht einfach zusammenfassen.

Ich denke wer die Möglichkeit hat sich den Mc Coi zusammenzulöten, fährt damit eindeutig besser.
Das System ist praktisch Viskosität-unabhängig, man stellt es einmal ein, ich denke die Empfehlung in der Beschreibung ist für uns FJ-Fahrer (eher wenig Gelände) absolut ausreichend und hat ein ausgereiftes sicheres System, wenn man sich auch noch bei der Montage Mühe gibt! In einer Stunde ist es mit dem Einbau defintiv nicht getan.
Leute die nicht die Möglichkeit des Lötens haben (selber oder Bekannte/Freunde) sollten vom Mc Coi Abstand nehmen.
Und den Support (einschliesslich der Mini-Gummibärentüte) ist eine andere Nummer als vieles andere.

Das mit dem verspielt, hängt von der Sichtweise ab.
Nur weil es ein paar Parameter gibt die man einstellen kann (oder es bleiben lässt) und bei anderen Systemen nicht, und die durchaus auch ihre Berechtigung haben können, würde ich verspielt als zu negativ bezeichnen.

Und wenn Kettenöler, dann die Ritzelvariante und nicht hinten an das Kettenrad.
Gruss
Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 30.09.09, 22:24  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

Mich würde mal interessieren, wie sehr die hintere Felge vom Kettenöler vollgesaut wird im Vergleich zu konventioneller Schmierung...
Gruß.
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 30.09.09, 23:10  Betreff: Re: Welches Kettenschmiersystem  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom

    Ich denke wer die Möglichkeit hat sich den Mc Coi zusammenzulöten, fährt damit eindeutig besser.

    Nur weil es ein paar Parameter gibt die man einstellen kann (oder es bleiben lässt) und bei anderen Systemen nicht, und die durchaus auch ihre Berechtigung haben können, würde ich verspielt als zu negativ bezeichnen.

    Und wenn Kettenöler, dann die Ritzelvariante und nicht hinten an das Kettenrad.
    Gruss
    Tom







Wenn hier schon einer richtig anfängt:

Das seh ich genauso ! Mich überzeugt beim McCoi unter anderem das er je nach Bedarf (Autobahnheizerei oder Regen die Fördermenge intelligent anpasst uns sowas macht echt mehr Sinn als stur immer die selbe Dosierung zu haben egal wie zäh das Öl ist.
Aber den Scottoiler gibts ja jetzt auch mit E-system, ähnlich wie beim McCoi, anscheinend hat der auch bei der Konkurrenz überzeugt !



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design