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Rallnus
Small Schrauber


Beiträge: 8

New PostErstellt: 24.11.09, 19:00     Betreff: Re: Probleme beim TÜV = neue Karre?

So eins vorab: Die Idee mit der neuen Karre war aus heutiger Sicht wohl doch die richtige.

Nachdem ich einen neuen Reifen montiert, neue Bremsbeläge hinten (samt Sattel), neue lucas-Leitung vorne und neue Gabeldichtringe montiert habe, war ich wieder beim TÜV. (eco-tec hat mir hier sehr mit Rat, Tat und Teilen und Werkzeugen geholfen - nochmals allerherzlichsten Dank!)

Eigentlich wollte ich zur gleichen Prüfstelle (Loope), in der Hoffnung, die beschränken dann ihren Blick. Doch ein kleines Schild am Eingang: "heute geschlossen" zwang mich, doch zu einer anderen Prüfstelle (Siegburg) zu fahren.

Dort ging es mit dem Lichtkegel los: 5 mm zu hoch. Ich habe dann vor ort versucht, die Einstellung runter zu bekommen, doch die Welle ist abgerissen und die Schraube habe ich ohne Hilfsmittel nicht gedreht bekommen. Später fiel mir dann ein, die Federvorspannung zurückzunehmen, doch da war es schon zu spät: Abgastest. linhs 5,5 rechts 6 Co2. Zu viel für den Prüfer, der dann noch bemängelte, dass der Bremshebelweg zu gross ist.

Von ASU und CO2 habe ich gar keine Ahnung, und meine Autorepearaturwerkstatt, bei der ich in den letzten Jahren immer die Plakette bekommen habe, sagt mir: "ASU - kein Problem. Einfach runterdrehen"

Die Lampe habe ich dann runtergedreht und habe die Karre zur Autowerkstatt zur Dekra-Abnahme gebracht.

Dann heute Abend der Schock: wieder kein TÜV!! (nach 3 Vorstellungen in 6 Wochen)

Jetzt festegestellte Mängel:

- die Lucas Girling Bescheinigungen (Stahlflex) sind für Dekra nicht ausreichend (werden nicht anerkannt - ausser die sind vom TÜV zuvor eingetragen)

- Der Kill-Schalter geht nicht (das war schon immer so - hat nie jemand interessiert)

- die Reifenfreigabe (Avon) ist zwar für FJ 1200, man möchte aber eine Bescheinigung mit der genauen Fahrgestellnummer etc.

- der Bremshebelweg ist zu klein (nach zu gross -  ohne Änderung?!)

Bin ich hier bei "versteckte Kamera??" egal - wenn das nicht alles Geld kosten würde.

Mein Autohändler meint, dass die Regel jetzt strenger sind als früher.

Ich habe ihn dann gebeten, wenigstens mal CO2 einzustellen, nach ein paar Drehungen am Vergaser während der CO2-Messung meinte er, dass das doch eine YAM-Werkstatt machen muss und ich soll die Karre mitnehmen und einmotten.

Ok., es bleibt mir nicht viel übrig. Saisonkennzeichen 11 - 03.

Da ich ja small schrauber bin, kann ich zwar ein paar Dinge tun - aber ein CO2_messgerät habe ich nicht - und einen Hänger auch nicht.

Ein Zur Zeit wieder sehr frustrierter: Rallnus

Ich sollte vielleicht zum roten Meer fahren und dort einen 10-er Pack Plaketten kaufen.

 





Manche wollen immer nur die Eine!
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