FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schraubensets

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Natalie
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Erkelenz

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 14.12.11, 16:23  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fresinet
    Natalie,
    was willst du denn damit?? das ist doch überhaupt nicht nötig und außerdem sind das ganz normale Edelstahlschrauben die es wahrscheinlich woanders billiger gibt. Beim Müden Björn kauft man ohnehin nicht, der raubt die Leute aus - meine Meinung -

    Ich hatte dir ja den Suchbegriff  -- Edelstahlschrauben FJ 1200 --- gegeben und wenn du das bei EBBAY dann eingibt  findest du einen Edelstahlsatz der gepimt ist und keine 20 Euronen kostet - mehr braucht man nicht -

    Aber ok, du kannst natürlich kaufen wo du möchtest

    Gruß
    Gerhard

Hast ja Recht; dachte mir schon, dass das nicht das Wahre ist.  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 14.12.11, 20:59  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

bei edelstahl in alu bitte nicht vergessen keramikpaste verwenden.
sonst oxidieren die schrauben fest




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 16.12.11, 12:38  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    bei edelstahl in alu bitte nicht vergessen keramikpaste verwenden.
    sonst oxidieren die schrauben fest




    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

    Gruß Ricky ,

    Lady FJ 1200 CV BJ 1988

    www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
    www.rickymasurati.de about me ;-)
    www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile


Ricky

Du weißt ja was / wo ich arbeite --
Ich lass inzwischen die Finger von den Keramikpasten. Kupfer -Ja- Aber keine Keramikpasten mehr.
In unserer Fabrik mussten wir die Erfahrung machen das die meisten der getesteten Keramikpasten nach einiger Zeit "bröselig" werden und ziemlich aushärten.Was wiederum nicht so gut für die Gewinde und alles andere ist.
Trotz einer höheren Hitzebeständigkeit der Keramikpasten ( verschiedene getestet) ist das immer so gewesen das die irgendwie trocken geworden  sind.. Bei den Kupferpasten nicht.

Das nur so aus der Erfahrung die wir im Betrieb gemacht haben ...
Was jeder Einzelne selber macht, ist natürlich ihm überlassen.




____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 16.12.11, 17:56  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

...Edelstahlschrauben in Alu ....leg mal einen Stahlnagel in eine Kupferdachrinne --- Ergebnis (chemische Reaktion) ist das selbe.

Gruß: PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 16.12.11, 23:03  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren sämtliche sichtbaren Motorschrauben durch solche aus VA ersetzt und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Kupplungsdeckel, Ritzeldeckel und Kupplungszylinder sind seitdem mehrfach demontiert worden und keine einzige Schraube hat rumgezickt. Ganz so dramatisch scheint die Geschichte also nicht zu sein, und nein, ich fahre nicht nur bei trockenem Wetter.

Gruß, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 16.12.11, 23:20  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

Genau auch meine Erfahrung.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 17.12.11, 04:26  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

o.K. mag sein. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das der Motorblock nicht aus Alu ist. Ich habe mir eine Auspuffhalterung aus Alu gebaut, und mit VA Schrauben versehen. Da tut sich schon was. Fragt mich nicht wie und warum, aber da geht irgendeine chemische Reaktion ab.

Gruß: PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 17.12.11, 09:59  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

Aus einem Wohnmobilforum:




Alufraß und Schrauben"


Erst mal etwas Physik, und zwar zur elektrochemischen Spannungsreihe:


Wenn zwei unterschiedliche Metalle zusammengebracht werden, fließt wegen dem
unterschiedlichen Normal-Potential zwischen den beiden ein Strom.


Nahezu jeder, der Plomben in den Zähnen hat, kennt das:


Wenn er ein Aluminium Schokoladenpapier zwischen die Zähne legt, hat er einen
'saueren' Geschmack, u.U. sogar Schmerzen.





Der Strom der zwischen den Metallen fließt, ist umso stärker, je unterschiedlicher die 
Metalle in ihrer 'Edelklasse' (in ihrem Normal-Potential) sind.


Kommt jetzt noch ein Elektrolyt dazu, d.h. im Regelfall Salzwasser,


korrodiert das nicht edlere Metall durch sogenante galvanische Korrosion.


Das Endprodukt heißt umgangssprachlich bei Eisen dann: rost,


bei Kupfer: Grünspan, bei Aluminium, wenn es schon ein Loch hat: Alufraß.





Wenn man also zwei unterschiedliche Metalle zusammenbringt (und sei es nur die Schraube und Aluminium selbst),
muss man für die Schraube ein Metall finden, das recht nahe mit dem Normal Potential bei Aluminium liegt.





Zink (Zn) und Eisen (Fe) ist da eigentlich gar nicht so schlecht.


Chrom (Cr), Kupfer (Cu), Silber (Ag), Gold (Au) sind Gift für Aluminium.





NUR: Durch Behandeln der Metalle (passivieren, legieren) usw. können Metalle edler oder unedler werden.


Das sieht man in der Tabelle an dem Beispiel für Chrom (CR) sehr gut.





Auf Deutsch gesagt, einen absolut sicheren Rat kann man nicht geben.


Meine unverbindliche Empfehlung für Alu: Edelstahlschrauben V4A und natürlich dann
auch Edelstahl- oder Plastik- Unterlegscheiben.





Es gibt nichts gutes, außer man tut es
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 17.12.11, 14:40  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hermes378

    Hallo,

    ich habe vor 3 Jahren sämtliche sichtbaren Motorschrauben durch solche aus VA ersetzt und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Kupplungsdeckel, Ritzeldeckel und Kupplungszylinder sind seitdem mehrfach demontiert worden und keine einzige Schraube hat rumgezickt. Ganz so dramatisch scheint die Geschichte also nicht zu sein, und nein, ich fahre nicht nur bei trockenem Wetter.

    Gruß, Michael





    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
    (Ich fürchte, es ist schon so weit)


Bei mir auch so.. ( Ku paste ist seit Jahren kein Problem .. )



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.12.11, 20:39  Betreff: Re: Schraubensets  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    o.K. mag sein. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das der Motorblock nicht aus Alu ist. Ich habe mir eine Auspuffhalterung aus Alu gebaut, und mit VA Schrauben versehen. Da tut sich schon was. Fragt mich nicht wie und warum, aber da geht irgendeine chemische Reaktion ab.

    Gruß: PM

     aus was denn sonst???


    niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design