FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tankentrostung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
hpd53fj
TOP Schrauber


Beiträge: 701
Ort: Halstenbek

Meine FJ:: 1XJ/TX


New PostErstellt: 18.01.12, 03:53  Betreff: Re: Tankentrostung  drucken  weiterempfehlen

Moin, ich hatte meinen Tank bei HR Engineering, (Hans herrmann kennt den) kannst auch auf seine Webpage gehen.
Reinigung mit beschichtung hat vor 3 Jahren 120€ gekostet.
War super...
Viel Spass...



____________________
Gruß aus dem fernen Süden....

Peter

Bremsen versaut den besten Schnitt!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franz60
Frischling


Beiträge: 1
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 20.01.12, 20:17  Betreff: Re: Tankentrostung selbermachen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

habe schon den Tank einer FJ selbst entrostet. Zuerst habe ich den Tank 2 Tage im Freien ausgasen lassen. Dannach Tankgeber ausgebaut und ca. 1 Liter feiner Split (kommt normal unter Verbundsteine) eingefüllt. Am Tank waren nur die oberen 3 cm verrostet. Danach Tank auf den Kopf drehen und ca. 1 Stunde schütteln oder wiegen. Jetzt Steine aus dem Tank schütteln (dauert auch eine Stunde). Zum Schluß Tank mit Benzin reinigen.

Einen anderen Tank (XS 750) ohne Tankgeber habe ich mit WC Reiniger (weiße Körner) ca. 1,3 L Reiniger auf 17 L Wasser gefüllt und 2 Tage einwirken lassen, gelehrt, gereinigt (mit Wasserschlauch). Das ganze 2x wiederholt. Achtung der WC Reiniger zerfrist die Benzinhähne. Danach habe ich noch Split eingefüllt u. den Tank noch geschüttelt. Der Rost war jetzt vollständig entfernt und ist nach 8 Jahren immer noch Rostfrei.

Gruß

Franz



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 22.01.12, 14:53  Betreff: Re: Tankentrostung  drucken  weiterempfehlen

@ Franz60,
von der Methode mit dem WC Reiniger hab ich schon öfter etwas gelesen,in anderen Foren.
So wie es sich da liest,scheint es eine erfolgreiche und billige Möglichkeit zu sein,sein Tank selbst zu entrosten,ohne viel Geld investieren zu müssen.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 22.01.12, 22:38  Betreff: Re: Tankentrostung  drucken  weiterempfehlen

Wenn es Chemie sein soll: Salzsäure gegen den Rost und danach mit Phosphorsäure neutralisieren.
Mit der Salzsäure wird der Tank blitzeblank. Hat den Vorteil, daß die Flüssigkeit in jeden noch so kleinen Winkel eindringt.
Tank entleeren und die teilweise noch im Tank befindliche Salzsäure mit Phosphorsäure passivieren.
Natürlich muß der Benzinhahn, der Schwimmer für die Tankuhr und der Tankdeckel  demontiert werden. Sämtliche Öffnungen können mit Gummistopfen beim Schütteln verschlossen werden.

Hört sich wild an, aber funktioniert!

Von der Mischmaschine, Splitt, Schrauben, Glasscherben, etc. halte ich nicht viel.

Hier ein Link wo es beschrieben ist:
chemische Tankentrostung

Stefan






Du mußt es wollen!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 11.02.12, 02:18  Betreff: Re: Tankentrostung  drucken  weiterempfehlen

hallo leut

mein autokülerbauer machts für 80,-

spax oder kisel alles geht mann kann auch halterung für bormaschiene bauen

aber wichtig ist an einer der endspitzen also fast unter der sitzbank eine entleerung zu bauen.sonst kriegt ihr die reste der schutzflüssigkeit nicht raus.

das heißt gewinde aufschweißen loch bohren und wenn alles abgetropft ist eine kurze schraube mit einer dichtflüssigkeit wie loctite(nicht die hochfeste variante) einsetzen 

sonst verliert ihr bis zu 1 liter tankvolumen

bleikugeln (grundangeln) vom angler geht auch

lg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 11.02.12, 09:14  Betreff: Re: Tankentrostung  drucken  weiterempfehlen

Luftgewehr-Diabolos, großer Vorteil : die sind nicht dreckig!! aber schön kantig, und das Blei schadet unseren Motoren nicht, wenn kleine Spuren zurückbleiben, und dann mit einen Zurrgurt auf den Mörtelmischer binden, 1 Stunde reicht, meistens 

Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario


[editiert: 11.02.12, 09:15 von Boyd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design