FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
DieterHH
TOP Schrauber

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R

New PostErstellt: 15.05.07, 21:42  Betreff: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich habe heute  versucht, entsprechend der Anleitung von Sauerland ( http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/64/Viberationsreduzierung_bei_47E_1XJ_und_3CW.13114000-0-01105 )

die vordere Alubuchse gegen den Dämpfer aus der XJR zu wechseln. Habe Löcher in die Buchse gebebohrt, soweit gedremelt wie es ging und mit nem Sägeblatt die Bohrungen zu einem Schlitz durch die komplette Buchse erweitert.

ICH BEKOMME ABER DIE  SCH... BUCHSE NICHT RAUS !!

Hat da jemand einen Tipp für mich? Will auch nicht mit mega Gewalt und nem großem Hammer beigehen. Heiß gemacht habe ich auch schon. Die Buchse rührt sich nicht eine Mikrone...  

Gruß
Dieter
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber

Meine FJ:: ´89er 3CX

New PostErstellt: 16.05.07, 16:46  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

Hat bei mir auch nicht geholfen. Erst das gleiche Spiel auf der anderen Seite (also eine echte Halbierung der Buchse) brachte den gewünschten Erfolg.

Nicht aufgeben!

Gruß Mike

Bereit2000
BEST Schrauber

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S

New PostErstellt: 16.05.07, 17:49  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dieter,

ja bei mir hat sich das Teil auch extrem gewehrt.
Ich hab erst mit einer Flex das Teil aussen abgeflext so das es nach innen raus geht dann habe ich das Aluteil mit der Bohrmaschine durchlöchert wie einen Schweizer Käse.Danach habe ich mit dem Bohrer einges rausgefräst. (Habe keinen Dremel)
Irgendwann nachdem ich schon 50% des Teils entfernt hatte lies es sich bewegen.

Gruß Berni

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R

New PostErstellt: 17.05.07, 00:05  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

Moinsen Leute, danke für Eure Aufmunterungen

Habe es heute Abend hinbekommen, tatsächlich muss man die Buchse halbieren und zwar richtig durchschneiden, nicht nur "anritzen" ...

Der Dämpfer der XJR hat übrigens ein Innenloch für eine 12mm Achse und die 47E hat eine 10er Achse, musste also auf die Schnelle eine Innenhülse basteln, habe ein Kupferrohr 12x1 genommen, ich hoffe dass das  Kupferrohr nicht zu weich ist aber da das Rohr auf beiden Seiten durch die Distanzhülse und das Rahmenblech eingespannt ist, kann eigentlich nichts passieren...

Leider regnet es wie blöde, so dass ich noch keine Probefahrt machen konnte. Im Regen fährt meine Digge nicht besonders, Zündaussetzer usw.

Gruß
Dieter
2wheel-rider
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94

New PostErstellt: 17.05.07, 15:49  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

Hi,

es scheint das bei der Ersatzteilnummer sich ein Fehler eingeschlichen hat! Siehe..

> http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/28/16651907#16651907

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

[editiert: 17.05.07, 15:51 von 2wheel-rider]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD

New PostErstellt: 17.05.07, 16:04  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

ja das mit dem Regen kenne ich .

Habe meine ganzen Stecker in WD 40 gebadet,seither ist meine Dicke nicht mehr wasserscheu .

Gruß Willi 

schleife
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3 CV

New PostErstellt: 17.05.07, 19:16  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

hi jürgen
und
@all

das mit dem xjr teil ist merkwürdig - hat wohl nen 12er loch
obwohl die art.-nr der der fj aufs haar gleicht
und somit eigentlich ein 10er loch drin sein sollte.

nimmt man aber den damper der fj, best.-nr. 36Y-153 3 6-00-00 (nr. 41)
(nicht 36Y-153 2 6, nr. 43 die gehört nach hinten unten li u re)
sollte das teil bestens passen, was die bohrung für die steckachse angeht.

allerdings entzieht es sich meiner kenntnis,
ob der fj- damper auch wirklich in das alu-buchsen-lose loch
der vorderen, linken, oberen motorbefestigung rein passt.
(nr 40 auf dem anhängenden fiche)

ich zumindest kann mit den geringen vibs meiner 3cv (3cw) ganz gut leben
und werde diesen umbau vorerst nicht betreiben.

und noch etwas, meines erachtens, sehr wichtiges.

dieser ganze umbau ist, wenn überhaupt, nur bei den modellen 47e , 1xj und 3 cw
möglich / sinnvoll, da die motor-aufhängung der 3ya ja eine gänzlich andere ist.

und nochewat
warum der damper bei der xjr(1200) nen 12er und bei der fj nen 10er loch,
bei exakt gleicher bestellnummer, (habe ich just gerade eben nochmals kontrolliert)
hat, ist mir ein rätsel, das wohl nur yamaha beantworten kann.

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

[editiert: 17.05.07, 19:27 von schleife]
Flickflack Dkpausin
Meister Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 18.05.07, 16:44  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

So, nach dem ich mir diesen und auch den anderen Thread durchgelesen habe, weiß ich nun gar nicht mehr was für eine Bestellnummer ich beim Yamihändler angeben soll.

@schleife

Kannst Du mir die richtige noch mal ansagen ?

Sollte man nicht gleich die anderen Dämpfer mit wechseln? Die wurden bei mir bestimmt noch nie gewechselt.

FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.05.07, 18:31  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk

Die XJR Damper haben die Bestell.-Nr. 36Y-15336-00-00 Stückpreis 14,90 Euro beim Yami-Händler in Kassel.

Ich habe nur die Alu-Buchse und den gegenüber liegenden Damper getauscht.

Keine Vibrationen mehr

Flickflack Dkpausin
Meister Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 19.05.07, 10:48  Betreff: Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E  drucken  weiterempfehlen

Danke,

ich habe gestern schon mal angefangen und habe gesehen das der rechte Gummi gar nicht so schlecht und hart aussieht.

Ich werde ihn aber trotzdem wechsel.

Aber die Alubuchse ist ja schon ein wenig hartnäckig.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search