FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jetzt ist guter Rat teuer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 10.09.09, 18:31  Betreff: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

  Hallo Jungs

Ich hab Heut an meinen Ersatzmotor Versucht einen von vier abgebrochenen Stehbolzen der Auspuffkrümmer raus zu Bohren,das Bohren hat auch gut geklappt.Hab bis auf 17mm rein gebohrt dann alles schön warm gemacht und Spezial Linksausdreher verwendet,etwas zuviel Kraft angelegt und das Ding ist Bündig abgebrochen.Steckt natürlich jetzt drin,an raus ziehen Gedacht ,keine Chance der sitzt Bomben fest ist auch nicht ran zukommen.Raus Bohren geht auch nicht da der Linksausdreher sehr,sehr hart ist.Gibt es vielleicht einen Hohl oder Kernbohrer mit max.8-8,5mm.Dann könnte ich das ganze komplett raus Bohren und ein 10mm Gewinde rein schneiden.

Wer weiß Rat!!!

  Gruß Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 10.09.09, 20:10  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

Hi,

hast du keine Chance, mit einem Schweißpunkt wieder einen Schaft dran zu bringen?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.09.09, 20:30  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

Sollte das von Icebeard nicht klappen, dann kannst Du nur noch versuchen um den Linksausdreher herumzubohren. Wenn Du ein paar Bohrungen hinkriegst, dann kannst Du versuchen den Linksausdreher mit einem Meißel zu entfernen. Den Linksausdreher aber nicht weiter nach innen treiben!
Sollte das nicht klappen, dann kann man den Stehbolzen, inkl. Linksausdreher, auf einer Erodiermaschine auch ausfunken. Dazu muß aber der Kopf runter.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BamBam
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Kernen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.09.09, 21:32  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Du kannst auch mal einen HM-Bohrer probieren, der wird zwar ziemlich leiden sollte aber gehen.

Viel Glück

MFG Sven





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 10.09.09, 22:35  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rüdiger,

ich laß jetzt mal den Zahntechniker raus .Du hast zwar nicht meine Geräte,sollte aber trotzdem funktionieren.Besorg dir einen Dremel.Mit einer kleinen Trennscheibe oder einem Rillenfräser machst du einen Schlitz in den abgebrochenen Linksausdreher.

Mit einem guten Schraubendreher oder einem kleinen Meisel sollte er sich dann lösen lassen.Je nachdem wie hart das Material des Ausdrehers ist,kann ich dir vielleicht auch mit diamantierten Werkzeugen aushelfen.

Bisher konnte ich damit alle abgebrochenen Indianer zur Aufgabe zwingen .

Viel Glück !!

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 11.09.09, 17:42  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

  Hallo jungs

Erstmal Danke für eure hilfreichen Tips.Ich hab jetzt erstmal Mattes seine Methode mit dem rundum Bohren Probiert,jetzt ist der Ausdreher wenigstens so frei gelegt das ich wie von Icebeart empfohlen einen oder mehrere Schweißpunkte setzen kann damit ich das sch.....Ding zu packen bekomme.Leider hatte ich nicht die richtige Elektrode für den harten Stahl zur Hand aber die Besorge ich mir und dann muß ich mal schauen ob das klappt,wenn nicht Bohre ich weiter,geht zwar ne Menge Material bei Flöten aber ich hoffe das es fürn zehner Gewinde noch reicht.

Willy:Mit dem Schlitz im Ausdreher ist ne gute Idee nur hat der nur 6mm da würd mir dann noch mehr weg brechen.

Falls ich noch mehr auf Bohren muß und es fürn zehner Gewinde nicht reichen sollte könnte man an der Stelle eventuell Flüssigmetall verwenden??Was meint ihr.

Kern oder Hohlbohrer gibt es zwar aber leider ist da die kleinste grösse 12mm aussen.

 Gruß Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.09.09, 18:16  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

Flüssigmetall kannst du vergessen. Das hält nicht. Du mußt den Linksausdreher so rausholen, dass Du dann 10mm Stehbolzen verwenden kannst.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 12.09.09, 05:23  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

...wenn garnix geht, neue (gebrauchte) Rübe drauf.

PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 12.09.09, 08:00  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

Hy,

bevor Du Dir die ganze "Rübe" kaputt bohrst,

besorg Dir einen kürzeren Stehbolzen (kannst Du von mir haben)

und schweiss ihn auf den abgerissenen "Schlamassel".

Bei mir war es an 3 Stehbolzen, drauf geschweisst hält seit 5 Jahren,

selbst nach Wechsel von Remus 4 in 1 auf XJR Krümmer und Tüten.

Gruß, Wilfried


p.s.: mit Elektrode zu schweissen wirst Du kein Glück haben, hält nicht, nimm ein Schutzgas-MIG/MAG Schweissgerät, das wo der Schweissdraht vorne aus der Schweisspistole kommt.





[editiert: 12.09.09, 08:14 von fj-biker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 12.09.09, 21:32  Betreff: Re: Jetzt ist guter Rat teuer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker
    p.s.: mit Elektrode zu schweissen wirst Du kein Glück haben, hält nicht, nimm ein Schutzgas-MIG/MAG Schweissgerät, das wo der Schweissdraht vorne aus der Schweisspistole kommt.





Hi Rüdiger,

so ein Gerät hast du doch in der Werkstatt im DM oder ?

Zumindest hab ich damit schon mal bei Olaf seiner ne Mutter auf einen abgerissenen Stehbolzen gebrutzelt.

Wenn ich dir helfen kann melde dich bei mir.

Ich seh grade das ist mein 600er Beitrag, bin entzückt

Gruß Berni





Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 12.09.09, 21:34 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design