FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kann der Bugspoiler aufsetzen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.06.08, 18:55  Betreff: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

 

habe heut beim Moppedwaschen ne abgeschliffene Stelle seitlich am Bugspoiler gefunden. Kann der in tiefer Schräglage aufsetzen?

Ich hatte schon ne "schnelle Woche" im Harz (und die Fußrasten werden auch immer dünner), aber sowas hatte ich noch nicht. Und ich fahre ja schon ne zeitlang FJ und hatte auch schon mehr als eine, aber sowas...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 22.06.08, 19:27  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke das ist durchaus möglich. Bevorzugt bei Bodenwellen in schnellen Kurven, die von bergab nach bergauf wechseln.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
billyboy1
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Bamberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 22.06.08, 20:45  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen

Richtig!
Auf meiner Haus und Hofstrecke is so ne Kurve, die geht erst abwärts dann aufwärts und wenn du da rein fährst setzt sie kurz auf hab ich selbst aber nie gesehen oder gemerkt aber mein Kumpel der hinter mir gefahren is, hab da auch leichte Kratzspuren



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 22.06.08, 21:37  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen

@BZ

Klar passiert das in dem Moment, den man "Kompression" nennt. Wie Mike geschrieben hat, ist das völlig richtig. Ein kritischer Fahrzustand ist erreicht, wenn die Maschine zusammengepresst wird ("bergab" und Wechsel in "bergauf" weil dann der Radstand extrem verlängert wird und die Maschine "durchhängt".




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 23.06.08, 00:19  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen


bist Du sicher: Rad stand verlängert sich bei Kompression der Maschine? Beim Einfedern der Gabel müsste er sich doch verkürzen, nicht?

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 23.06.08, 10:04  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD

    ... weil dann der Radstand extrem verlängert wird und die Maschine "durchhängt".




    Gruß / icebeard


Kompletter Müll.
Solange der Rahmen nicht verbiegt, verlängert sich weder der Radstand, noch hängt die Maschine durch!
Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 23.06.08, 11:41  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe von dem Spoiler aufsetzen gehört, bei schnellen Kurven, guter Schräglage und dann kurzen Bodenwellen. Auch wenn ich nicht ganz so tief runter gehe (Angstnippel hatten erst einmal, in einem Kreisel von mir bewusst eingesteuert, Bodenkontakt), ist das für mich gut nachvollziehbar. Denn ich hatte in solchen Situationen (also nicht ganz so schräg) schon ordentlichen Bodenkontakt mit dem Fuß. Angesichts der Massenträgheit unserer FJ ist es auch physikalisch klar.

Gruß Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zeitloos
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Inzell

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.06.08, 12:34  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hallo Leutz,

     

    Kann der in tiefer Schräglage aufsetzen?





Ja




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.06.08, 12:40  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen

Naja, verlängern kann sich der Radstand nicht. Beim Einfedern aber (etwas!)verkürzen, samt geringerer Bodenfreiheit...

Normalerweise ist eher Reisen mein Ding, bin aber eben auch "Kurvengenießer". Die "Angstnippel" sind wech, die Fußrasten angeschliffen. Zur Stiefelschonung nur noch mit den Fußspitzen auf den Rasten usw..

Die Tage bin ich jetzt mal mit nen paar Supersport-Treiber etwas schneller durch den Harz gedüst. Die Straßen haben durchaus einige Bodenwellen. Dann in Schräglage federn, da muß der Spoiler wohl aufgesetzt haben. (Und sorry, bessere Bildqualität gab die billige Kamera nich her...)

 

MfG

BZ




[editiert: 23.06.08, 12:44 von Ben Zouf]



Dateianlagen:

Schleifspuren.jpg (127 kByte, 1.200 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 23.06.08, 13:10  Betreff: Re: Kann der Bugspoiler aufsetzen?  drucken  weiterempfehlen

nur mal so als Beispiel...Ricky in äktschn!

(sorry Ricky, hoffe ich durfte es für diesen Zweck nutzen)

...und jetzt zeig mir bitte noch jemand ne passende Bodenwelle dazu!!!??




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.



Dateianlagen:

RickyMasurati.jpg (26 kByte, 320 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design