FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ-Vati
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Kassel

Meine FJ:: FJ1200 1WH / Bj.87


New PostErstellt: 10.01.07, 21:11  Betreff: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer hat Erfahrung damit einen Stehbolzen der Krümmeranlage bei einer 1-xj zu entfernen. Ist mir auf der Autobahn als sie richtig warm war passiert. Der Stehbolzen ist bündig mit dem Zylinder abgerissen, so daß er nicht mehr mit einer Zange zugreifen ist.

Vielen Dank im voraus für eure Antwort.




____________________
Viele Grüße Michael

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 10.01.07, 22:30  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

Ich habe zwar keine Erfahrung beim ausbohren von bündig am Zylinderkopf einer 1Xj abgerissenen Stehbolzen, sollte aber genauso sein, wie bei allen anderen Motoren auch .

So kann man es machen : 1.- die Bruchstelle mit einer Feile oder Schleifstein plan machen, falls ein leichter Buckel geblieben ist. 2.-mit einem Körner mittig den Stehbolzenrest körnen. 3.-mit einem MAXIMAL 3mm Bohrer bohren. Dabei darauf achten, dass a: der Bohrer im gleichen Winkel wie die Stehbolzen steht. b: der Bohrer nicht verläuft. c: der Bohrer nicht abbricht !!!!!(passiert sehr schnell, wenn man zu Ungeduldig ist, darum unbedingt nur Qualitätsbohrer mit sehr gutem Schliff verwenden, den Bohrer so kurz wie möglich halten, nicht mit voller Drehzahl der Bohrmaschine arbeiten ) 4.- mit einem grösseren Bohrer weiterbohren, bis der Kerndurchmesser für das zu schneidende Gewinde erreicht ist...6.- mit einem Gewindebohrer das neue gewinde schneiden.

Ich weiss ja nicht, wie fit Du mit solchen Arbeiten bist, oder ob Du schon mal solche Arbeiten an anderen Werkstücken gemacht hast. Falls Du so etwas noch nie gemacht hast, rate ich Dir dringend vom selbermachen ab ! Frag dann lieber einen Kumpel, oder geh zu irgendeiner Werkstatt, dann wird es effektiv preiswerter. Denn einen zerstörten Zylinderkopf kann man schon garnicht mehr so im vorbeigehen reparieren.

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.01.07, 23:31  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

Hi,

 Ralle2 hat das schon prima beschrieben,

es gibt allerdings bei Punkt 4 die Möglichkeit, das ganze mit einem sogenannten Linksdrall zu entfernen. Ein Linksdrall sieht ähnlich aus wie ein Gewindeschneider, jedoch ist der Madenförmig (vorne dünn und hinten nach immer dicker) aufgebaut und besitzt ein Linksgewinde. Dieses schneidet sich im Rest der Schraube ein und dreht die dann raus.

Vorsicht!! Bricht dieses Teil ebenfalls ab, haste schlechte Karten. Dann kommste nur noch mit nem Dremel weiter

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 10.01.07, 23:34 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 10.01.07, 23:39  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

Eben aus diesem Grunde habe ich diesen Linksdreher garnicht erst empfohlen...Diese Teile, zumindest für die kleinen Durchmesser, sind extrem Bruchgefährdet. Und wenn der Stehbolzenrest festgebacken ist, geht da eh nix mehr. Dann schadet so ein Teil mehr, als es nützt.

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 11.01.07, 07:51  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

um diesen Ärger zu vermeiden, lieber öfter mal neue Dichtungen verwenden (falls man die Krümmer abhatte), und die Schrauben wirklich nur mit 20 Nm anziehen.

Muss aber gestehen, dass ich die Krummermuttern früher auch meist zu fest angezogen habe, um es dich zu bekommen....

Wünsche viel Erfolg beim Ausbohren.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 09:19  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

Hallo....

Da ich das schon 2mal hatte gebe ich
nun auch noch meinen Senf dazu.
Also ich habe den Zylinder ausgebaut
und dann in einem Bohrständer so gut
es ging gerade eingespannt.
Danach den Bolzen mit einem Dremel
so bearbeitet das man einen Körner
ansetzen konnte dann kamm das teuerste
zum Einsatz und zwar ein linksdehender Bohrer.
Fragt mich aber bitte nicht was so ein Teil
kostet, das kann ich nicht sagen den hat ein Freund
von mir aus seiner Firma mitgebracht.
Der Bohrer muß aber sch....teuer sein so wie er sagt.
Damit geht es wohl am besten weil
der beim bohren irgendwann die Schraube mitnimmt.
Es gibt aber auch Jungs, ich kenne zwei davon
die bohren sowas von Hand und im eingebauten
zusatnd aus das sind in meinen Augen "Männer ohne Nerven".


Gruss Micha(Nowes).



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flickflack Dkpausin
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: nähe Berlin

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 17:10  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    und die Schrauben wirklich nur mit 20 Nm anziehen.


Wie nur mit 20 Nm anziehen, ich hau immer alles rein was geht, ist dann wohl falsch, oder ??





Gruß aus Berlin


____________________
Gruß aus Berlin
Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 17:41  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

Hallo.....


Aus dem Grund gehen die Dinger
ja auch übern Jordan.
Nach ganz fest kommt ganz lose.!!!



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.07, 20:36  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

tachchen an alle,

ich meine irgendwo gelesen zuhaben das es eine art schablone gibt, damit der bohrer gerade angesetzt wird..so kann man auch im eingebauten zustand alles richten.

Passiert ist mir das auch schon und das gleich zweimal an unterschiedlichen zylinder und das einen tag vor der schottland tour und das ganze nur weil ich eine MAGNETABLASSSCHRAUBE drinne hatte. da mußte ja die ölwanne weg damit ichein neues gewinde einbauen lassen konnte, dementsprechend mußte der sammler auch weg.....naja wiedem auch sei....einen habe ich auch schief ausgebohrt und das gewinde ebenso schief eingeschnitten...bolzen hält auch...mußte mutter nur nachziehen damit krümmer auch dicht ist.

grüße rudizwei





Der Gnadenlose Fußrastenschleifer


____________________
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 12.01.07, 12:35  Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren  drucken  weiterempfehlen

ich zieh die krümmermuttern nach gefühl und handfest an. in solchen dingen überlasse ich nichts einem werkzeug sondern meine hände! sind da der beste drehmomentschlüssel.



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design