FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
TÜV / AUK

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
grizuu
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 33
Ort: Greifswald

Meine FJ:: 3 YA

New PostErstellt: 02.06.06, 09:32  Betreff: TÜV / AUK  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Gemeinde,

ich war gestern mit meiner Dicken beim TÜV. Mit der eingetragenen Reifenherstellerbefreiung und montierten Zusatzscheinwerfer (Hella F50).
Der Prüfer grinste freundlich und meinte, was denn das da vorne sei? Nebelleuchten meinte ich - dann muss ja irgendwo ein "B" auf der Beleuchtung sein meinte er. Zusammen gesucht und gefunden. Nicht weiter gemeckert - im Gegenteil, ein leises "Wow" kam über seine Lippen, als ich die Dinger einschaltete. Dann die Bereifung, ein Blick in den Schein, ein Blick auf die Reifen, alles klar.
Dann kam die AUK. Der Grenzwert liegt wohl irgendwo bei 5% CO2. Bei meiner Dicken, warmgefahren war sie, stand dann aber schon wieder ne halbe Stunde, kam als Wert 0,8% heraus.
Also keine Panik vor der AUK und vor den Neblis...



Weine nicht weil es vorbei ist, lächle, weil es schön war.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 02.06.06, 09:58  Betreff: Re: TÜV / AUK  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: grizuu
    Dann kam die AUK. Der Grenzwert liegt wohl irgendwo bei 5% CO2.
@grizuu,

mein Prüfer erzählte mir etwas von einem Grenzwert in Höhe von 4,5 %, aber da sollten wir nicht darüber streiten. Eine von mir vorgeführte 3CW brachte es dann auf einen Messwert von 2,4, die Schweizer 2NH hatte 1,7 %. Zwar nicht so gut wie deine, aber weit außerhalb des kritischen Bereichs.
Wenn eine FJ wirklich Abgaswerte von über 4,5 % Prozent freisetzt, dann läuft sie laut Aussage des Prüfers so schlecht, daß sie kaum noch zu fahren ist.

Also nochmal, wirklich halb so wild mit der AU.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 02.06.06, 11:22  Betreff: Re: TÜV / AUK  drucken  weiterempfehlen

@grizuu,

0,8%, könnte es sein dass deine FJ etwas zu mager eingestellt ist?



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.06.06, 11:43  Betreff: Re: TÜV / AUK  drucken  weiterempfehlen

Jung

dat ist zu wenig

um 2% ist noch ok

2,5-3% optimal

stell so meine Kisten ein
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.06.06, 11:51  Betreff: Re: TÜV / AUK  drucken  weiterempfehlen

ich wollte es nicht sagen


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
grizuu
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 33
Ort: Greifswald

Meine FJ:: 3 YA

New PostErstellt: 02.06.06, 20:30  Betreff: Re: TÜV / AUK  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: moped
    2,5-3% optimal
Na dann hab ich ja was zu basteln....

@all

Dank Euch



Weine nicht weil es vorbei ist, lächle, weil es schön war.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.06.06, 20:31  Betreff: Re: TÜV / AUK  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: grizuu
    ich war gestern mit meiner Dicken beim TÜV.
Ich hoffe die Vorderbremse hat funktioniert

Gruß Sammi


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 06.06.06, 12:54  Betreff: Re: TÜV / AUK  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
als ich bei meinem gespannbauer zum TÜV und AUK war, meinte er schon, daß sich mein motor recht mager anhört - er läuft dann wohl "rauher" und unruhiger; die abgasmessung bestätigte schließlich seine ahnung - 1,4 %;
werde zur nächsten inspektion die 4 schräubchen mal 1/4 umdrehung reindrehen und das kerzenbild im auge behalten;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design