FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unterschiede der Modelljahrgänge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
dataro
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.05.06, 21:52  Betreff: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

hab mich hier umgesehen, muß sagen ein tolles Forum. Leider hab ich nicht das gefunden, was ich suche (vielleicht hab ich auch nicht lang genug gesucht oder die falsche Frage gestellt ). Nachdem ich bereits lange eine Tenere mein eigen nenne, möchte ich mit eine FJ als Langsteckenmopped zulegen. Die typischen Probleme einer Gebrauchten hab ich schon teilweise (wahrscheinlich größtenteils) hier finden können. Was ich nicht gefunden habe ist folgendes.

1. Ist es besser, eine neuere FJ mit mehr KM auf der Uhr zu kaufen oder ist eine ältere mit weniger sinnvoller (bei gleichen Preis versteht sich).
HIntergrund der Frage ist, daß es bei der Tenere Unterschiede in den einzelnen Jahrgängen gibt (zb Schwinge mal au ALU, Luftzufuhr geändert.) Teilweise wurden neue Modelle auch verschlimmbessert, so daß es sich lohnt, hier besser auf ein älteres Baujahr zurückzugreifen. Hierbei steht wesentlich die Technik im Vordergrund, die optischen Retouschen sind fünftrangig.

2. Gibt einen Thread, in dem die beachtenswerten Punkte für den Gebrauchtkauf ( wie zb. kaputte Verkleidung usw.) einmal abschließend geklärt werden. Auf Reifen Bremsen Kette uws zu achten ist klar, ich meine die FJ - typischen Mängel.

Besten Dank im Voraus

Gruss Gunnar


P.S. an den Admin : Hatte mich auch als darota angemeldet, aber leider die falsche e-mail angegeben, so daß der NIck nicht freigeschaltet wurde. Kann man den Nick löschen.
______________________________________

www.darota.de
Xt600z, Typ 3AJ, die einzig Wahre
GSX600f, zum Kurvenräubern

nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 26.05.06, 22:11  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

hi

also die einzelnen typen kannst du hier nachlesen
http://www.fj1200-3cv.de/Tips+Hilfen/typschluessel.htm

zu gravierenden mängeln kommt es beid er effe eigentlich nie,
es sei denn, ein kaputter hat sie brutalst hergenommen und
sie selbst im kalten zustand hochgejubelt bis in den roten.

einziges echtes problem sind die spannungs- u. vibrationsrisse im kunststoff allgemein.

ansonsten kann man eine gut gepflegte fj (im allgemeinen) selbst
noch mit einer laufleistung von 100 tkm und mehr kaufen.
siehe auch mal hier nach
http://www.fj1200-3cv.de/Wartung+Daten/Laufleistungen.htm
könnte ganz interessant sein.

leichte schwächen hat die effe auch bei den radlagern, wenn sie denn noch original sind.
auch die schwingenlager und das ganze gebamsel drumherum bedarf der pflege / schmierung,
sonst gibt das dort mäckä mit zerbröselten nadellagern.

mehr fällt mir im moment nicht ein.
anderen evtl. aber noch.

Gruß aus Berlin

Frank
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 26.05.06, 22:26  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

Tja,ist wohl eine Glaubensfrage.Sowie die Sache mit dem Öl.Jedes Model hat so seine Vor/Nachteile.Für ne zügige bis sportliche Fahrweise halte persönlich die 1xj oder die 3cw für geeigneter als die 3ya.Auch halte ich die ya für etwas anfalliger angesichts der Motoraufhängung und des ABS.Sicher sind auch einige Feinheiten in die Modelle eingebaut worden,die jeder für sich annehmen mag.Wie halt Aluschwinge in der 1xj,Ansteuerung des Federbeins,elektr.Benzinhahn usw.Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 27.05.06, 01:24  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

Tja, und wenn Du keine "von der Stange" willst, dann schau mal bei "biete" rein (da gibts momentan ein paar Sachen), oder schreib dein Gesuch bei "SUCHE" rein. Da wirst Du dann bestimmt was finden, bzw. angeboten werden.

Saludos, Bernhard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.05.06, 03:22  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Andy
    Wie halt Aluschwinge in der 1xj,Ansteuerung des Federbeins,elektr.Benzinhahn usw.
Also das hat die 3CW ebenfalls, eine Aluschwinge und auch einen elektrischen Benzinhahn. Mit der Federbeiansteuerung meint Andy wohl die relativ efache Möglichkeit bei der 3CW bzw. 1 XJ durch einfachen Tausch der Knochen an der Umlenkung den Ars.... höher zu bekommen.

Achja nimm auf jeden fall bei der FJ Deiner Wahl mal die Staubkappen am Gabelrohr ab bzw. schiebe sie nach oben und schau da drunter mal drauf. Meist sind die Simmeringe und die Federn die sie halten total vergammelt und verostet wenn die nicht schon mal gemacht worden sind.

Vorteil der ab der 3YA ist das ABS, zumindest wenn man es haben will.
Noch besser wäre natürlich eine mit schon einem umgebauten 17 Zoll Hinterrad.


[editiert: 27.05.06, 03:24 von FJ-]
nach oben
dataro
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.05.06, 21:11  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

Danke erstmal für die Antworten, hab mich schon ein wenig schlauer gemacht.

Dennoch, gibt es nicht so etwas wie einen FJ-Stammbaum, wo man die einzelnen Unterschiede sehen kann ? Ich meine so etwas wie dieses hier http://xt600.de/xt_stammbaum/xt_typenkunde.html
Im Moment suche ich mir die Unterschiede einzeln zusammen

Gruss Gunnar

nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.05.06, 22:26  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dataro
    .....Dennoch, gibt es nicht so etwas wie einen FJ-Stammbaum, wo man die einzelnen Unterschiede sehen kann ?
Hi Gunnar,

sry das gibbet meines Wissens nicht. Das mit der XT ist ja auch nicht original von Yamaha oder sehe ich das falsch ? Da hat sich jemand die Mühe gemacht das mal alles aufzuzählen.
nach oben
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 27.05.06, 23:26  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gunnar,

ich glaube gefunden zu haben was du suchst:

http://fudge.fjclub.co.uk/index.html

und auf das foto der fj 1200 klicken (fj technical data). Ist alles auf Englisch. Habs auch als word datei mit angehängt. Copyright vom Copyright FJClubUK 2004

Saludos, Bernhard





Dateianlagen:

FJ Technical Specification 84-93.doc (139 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 119-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 27.05.06, 23:43  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

jau bernhard

und beim lesen deiner *.doc fiel es mir wieder ein
hier
http://www.wobus.de/fj1200_wartung.htm
gibt es fast das ganze auch in deutsch.

Gruß aus Berlin

Frank
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 27.05.06, 23:59  Betreff: Re: Unterschiede der Modelljahrgänge  drucken  weiterempfehlen

Ja Frank, siehste, den genau habe ich gesucht, aber nicht mehr gefunden . Auf Deutsch, aber eben nicht mehr gefunden. Ob es wohl am alter liegt?

Saludos, Bernhard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design