FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
motorendeckel entlacken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 04.10.05, 17:47  Betreff: motorendeckel entlacken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
habe den kettenwechsel und die zeit der inspektion dazu verwendet die ritzelabdeckung zu entlacken - oder sagen wir besser ich hab's vergeblich versucht;
als erstes habe ich das teil rund 2 wochen (!!!) mit lack-abbeize behandelt - es lösten sich nur kleine lackflächen; gut, dachte ich mir, dann halt etwas heftiger und ich habe den deckel in bremsflüssigkeit "eingelegt" - wieder nix !!! - mit was für einer sch...e habe die das lackiert/beschichtet ???
hätte jetzt gute lust das teil mit dem gasbrenner zu behandeln, habe aber etwas angst, daß es sich verzieht ...
wie habt ihr das gemacht ?
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 04.10.05, 17:58  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Ich mach das mit einem Abbeitzer in Gelform, ist eine spanische Marke, wirste dort nicht finden, ist auf Metilenchlorat basiert ... Vor allem ist es in Gelform, d.h. somit lange feucht und wirksam.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?



Dateianlagen:

ritzel.jpg (131 kByte, 798 x 783 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 04.10.05, 18:00  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muli,

ich weiß nicht wie andere das machen an der FJ... habe selbst auch noch kein Teil entlackt an der FJ. Habe das aber schon mit anderen Teilen gemacht.
Wenn es selbst keine Lösung oder Handhabe gibt: ein Unternehmen suchen was sandstrahlen kann, damit dürfte es abgehen.

Wenn auch das nicht geht, ich kenne noch ne Firma die richtig gut entlacken können. Is ne recht kleine Firma und ist in Moseberg zu Hause.

...Tja wo ist Moseberg Da ist der jetzige Kanzler geboren und dieses Dorf ist in der Nähe von Blomberg.


Wenn Du daran Bedarf hast, suche ich Dir die Adresse raus.



Güsse aus DO-Bodelschwingh dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 04.10.05, 18:51  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    gut, dachte ich mir, dann halt etwas heftiger und ich habe den deckel in bremsflüssigkeit "eingelegt" ...
hi muli,
ich glaube, ich ahne, warum es mit dem dot nicht funtzte.
  1. es muß 4er (besser noch 3er) dot sein und
  2. nicht einlegen wie ne gruke, sondern aufpinseln und luft dranlassen.

ich denke dann wird´s was.
denn das zeugs reagiert doch nur in verbindung mit luft - oder wie war das?
so jedenfalls wurde es mir gesagt. (XX)
wenn nicht gib doch nochmal bescheid.

(XX) edit 07/10/2005
falsch ich habs auf meiner eigenen hp unter:
http://www.fj1200-3cv.de/Tips+Hilfen/Tips+Tricks_1/tt1-3.htm#Entlacken
aber dieser tip wurde noch von markus eingestellt und ist drin geblieben,
als ich von ihm vor ca. 2 jahren die hp übernahm und seitdem weiterführe / ausbaue.


Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 07.10.05, 13:39 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 04.10.05, 19:06  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Also mit Bremsflüssigkeit ist das bei mir noch nie gegangen. Sandstrahln macht das Metall dann ziemlich rauh. Am besten ist chemisches Entlacken, gibts bei euch viele Firmen die sowas machen, schaut mal ins Mopedheft ...



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.10.05, 20:35  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    wie habt ihr das gemacht ?
ich habs poliert. Bei einer 400mm Polierscheibe die mit 1500 Upm dreht brauchts nicht sooo schrecklich lange dafür.

Ansonsten mit einem Abbeizer in Gelform versuchen, hier um die Ecke macht ein professioneller Polierer damit auch die Ecken lackfrei, in die man mit ner Scheibe schlecht kommt.

Gruß,
Manfred



--
nach oben
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.10.05, 18:12  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

Gemeinde

ganz einfach Abschleifen Sandstrahlen Perlstrahlen polieren

wo lieg das problem

Knitterfrei Moped

nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 07.10.05, 08:35  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

hallo mopped,
wo das prob liegt ? - du schreibst es eigentlich schon fast selber ...

abschleifen - ist kein prob
sandstrahlen - kann ich selber nicht, müßte ich machen lassen
perlstrahlen - siehe sandstrahlen
polieren - DAS kann ich jetzt wieder

aber ich verstehe nicht ganz warum ich nach dem abschleifen sand- und perlstrahlen soll - wenn der lack abgeschliffen ist, stelle ich mir vor, kann man auch gleich das polieren anfangen;

die chemische entfernung des lacks hat für mich einfach den vorteil, daß hier der arbeitsaufwand am geringsten ist; ich pinsle doch leichter irgendeine brühe auf den deckel, die mir auch in den kleinsten ecken den lack abhebt, als mir mit 500er schleifpapier blutige fingerkuppen zu holen - mal übertrieben gesprochen;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 07.10.05, 09:21  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

moin
also wenn ich mal was zum polieren sagen darf
ich benutze sowas da unten, und weg ist das zeug


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !



Dateianlagen:

a8.jpg (3 kByte, 150 x 140 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 07.10.05, 11:25  Betreff: Re: motorendeckel entlacken  drucken  weiterempfehlen

http://www.lippert-unipol.de/html/pr_range/non_wowen_abrasive.htm


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design