FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.05.07, 04:37     Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau

    Zitat: FJ-Mini
    Hallo...


Kein Problem, pdf geht auf ;-) War das ein Mac/Safari? Auf dem hab ich noch nicht getestet, die Maße stimmen, aber das obere Bild ist leicht verschoben und es gibt noch nen Darstellungsfehler bei der Kettenachse (aber keinen Rechenfehler). Bis jetzt hab ich nur IE ab 5.5 und Firefox getestet.
Es war noch ein Fehler in der Rechnung (Fehler gerade behoben, hatte einen anderen Rechenweg nicht auskommentiert, sorry, gut, dass es noch jemand getestet hat). Bei der Version von heute Nachmittag vergaß die Programmlogik das gedrehte Kettenrad beim Abstand Reifen-Kette.

Der Abstand bei deinem Vorschlag beträgt daher 5mm.
(Bitte also vor dem Zücken der Feile die Maßkette nochmal selbst rechnen, ich kann nicht garantieren, dass immer alles zu 100% stimmt, es sieht aber verdammt gut aus und wurde mit zig Maßvarianten getestet und rechnerisch gegengeprüft.)

Vorsicht bevor du mit dem Bearbeiten anfängst:

- Linke Distanz 9mm -> Achtung auf die Bolzen des Kettenradträgers, insbesondere, wenn das Ganze mal durch die Achse angezogen wird. Ich hab dazu noch keine Praxiserfahrung und keine Vergleichsmaße, alles erstmal Theorie.
Edit: bei 9 mm schleift der Ring um den Simmering schon an der Schwinge.

- Wenn du den Kettenradträger abfräst, geh gleich auf 39 runter. Das entspricht ca. den "Gnubbeln" auf dem Ruckdämpfergummi, die sich leicht mit einem Teppichmesser entfernen lassen. Darunter muss man härter an die Gummis rangehen (Schleifen o. ä.).

- Maß Radmitte nach links: Stimmen die 78 mm? (ich komm auf 79, würd aber nicht drauf schwören. Dazu war mein Messaufbau noch nicht präzise genug.)
Edit: Nochmal gemessen. Der Gusswulst in der Felgenmitte ist unpräzise. Wenn ich am Rand der Felge Messe und  aufs Lager runterrechne komme ich auf 80 mm Versatz nach links.

- Dicke rechte Distanz: Bei mir sind 13 mm nötig, damit der Bremssattel wieder mittig sitzt, hast du das genau geprüft? 13 mm sind aber kein Beinbruch, dann hat der Bremsträger halt 21 mm.

- Ich poste dir unten mal deine Variante und eine leicht abgeänderte Variante, bei der der Kettenradflansch nicht nachgearbeitet werden muss. Das ist zwar machbar, aber ne Scheißarbeit ;-)

- Dir bleibt der minimale Reifenversatz zu Gunsten vom Kettenabstand. Sehe ich nicht als Beinbruch, da man auch mehr im Fahrverhalten nicht merkt und kein Mensch weiß, ob die Serienstreuung bezüglich Schwingenmitte etc. nicht noch größer ist.

Edit: Hab die Seite mal mit den aktuellen Maßen und Infos erweitert. Die Grundmaße stammen immer noch von meiner 1XJ und sind noch nicht durch Vergleichsmaße anderer bestätigt.






[editiert: 06.05.07, 23:42 von 000]


Variante_FJ-Mini.jpg (84 kByte, 709 x 485 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Variante_FJ-Mini_2.jpg (81 kByte, 709 x 483 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.789 von 2.251
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design