FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
16" und 17" Kombi auf 1XJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 10.07.06, 15:13  Betreff: 16" und 17" Kombi auf 1XJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,
 fährt einer die Kombi 120/80/16 mit 180/55/17 auf der 1XJ. Ich weiß von einigen die auf der alten Fireblade Kombi mit vorne 130er unterwegs sind.......fahre diese Kombi auch ( mit 3,5 " Deget und Sportec M1),  ist aber im direkten Vergleich zu meiner zweiten 1XJ tierisch megaunhandlich. Die zweite fährt mit dem original 16" Fahrwerk rum....

120/16 mit 170/17 habe ich früher schon mal gefahren ( habe ich auch eingetragen..), bin mal gespannt ob es da noch so einen Exoten gibt.

Gruß aus HH

Bert



[editiert: 27.10.06, 21:59 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 10.07.06, 15:56  Betreff: Re: 16" und 17" Kombi auf 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Also ich fahre mit dieser 130-180 er Lösung vom Deget.Und ich kann nur sagen das meine Alte Lady wunderbar wie vorher fährt.Die Umgewöhnung auf ein 17er Vorderrad stelle ich mir schwerer vor.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 10.07.06, 17:30  Betreff: Re: 16" und 17" Kombi auf 1XJ  drucken  weiterempfehlen

hi bert (ernie)
nur mal so am rande erwähnt.
mein "onkel" vom dampfkesselprüferverein hat mir eindeutig zu verstehen gegeben,
dass der 120/70 17(!) eigentlich für die 3,5" breite vorderfelge konstruiert wurde und auf der 3,0er felge eher einem kompromiss nahe kommt.
ich hatte ihn nämlich mal gefragt, ob er mir den 110er vorne auch eintragen würde
und seine antwort war super eindeutig.
nimm ne breitere felge und lass es beim 120/70
ich habe jetzt die 3,5 x 17 der xjr vorne drin und der bock ist agil wie eh und je.
wohlgemerkt in verbindung mit 17" hinten und supilenker und das ganze in einer 3cw(3cv)
wo ich dir aber uneingeschränkt zustimmen muß, ist der umstand, dass die 1xj (47e) auf 16"-füßen noch wesentlich agiler ist.
habs beim wechseln von meiner auf die 1xj meiner patentochter klar feststellen können.
bei ihrer effe brauchst du nur an die kurve zu denken, da geht sie auch schon runter - klasse.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 10.07.06, 18:03  Betreff: Re: 16" und 17" Kombi auf 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Moin ,

mein Reifenhöker meinte das die max. Breite für nen 120er ne 3" Felge ist.......3,5 sit zu breit, weil er dann zu flach wird.
Meine mich aber auch zu erinnern, das Ralle / Ralf vorne mit ner 3,75 Degetfelge mit einem 120er fährt..........

Ja leck mich am weiß nicht wo......

Fj-Andy, ich habe auch die Deget-Felgen, Das Möppi fährt ja nicht schlecht ( liegt richtig satt, und man muß schon richtig drauf arbeiten, im Vergleich zum Orig. ), bloß wenn du eine Woche orig. 16" gefahren bist, und du steigst auf den Umbau, dann meinst du, das du das Moppedfahren verlernt hast....ekin Spruch. Und da ich nioch eine nagelneue orig. 16" Felge auf Lager hab, hätte man ja mal antesten können, da der Satz eh Ende der Saison fertig ist, und man könnte auch noch richtig Taler sparen, 130 er ist halt etwas rar.........

Schaun wir mal,

Gruß aus HH

Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 14.07.06, 15:18  Betreff: Re: 16" und 17" Kombi auf 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bert,

da ist aber Dein Reifenhöker schlecht informiert! Ich muß da nämlich dem Frank zustimmen! Hatte bzgl. der Umrüstung auf 17 Zoll bei einem Reifenhersteller angefragt und dieser bestätigte mir ebenfalls daß die 120er-Reifen normalerweise für die 3,5-Zoll-Felgen hergestellt und somit auch auf diesen getestet wurden!

Gruß

Fred





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 16.07.06, 01:03  Betreff: Re: 16" und 17" Kombi auf 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hi Bert,

fahre auch mit der Mischung  vorne 16(120/16) und hinten 17(170/17) Zoll(hinten ist ne Deget Felge drin)durch die gegend.Fährt sich As rein die Dicke.

Ist nur mit neuen Reifen immer so ein Problem.Für diese Kombi gibt es nur noch den Dunlop Sportmax D205...Ist für mich aber Ok,da die Reifen fast 10.000 Km

halten......

Gruß Dirk 





Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yero
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: Völs bei Innsbruck

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 16.07.06, 09:35  Betreff: Re: 16" und 17" Kombi auf 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Standard bei den neuen Bigbikes so in der Klasse FJ:

Vorne 120/70/17 auf 3,5 Zoll

Hinten 180/55/17 auf 5,5 Zoll

Die Hersteller werden schon wissen warum sie auf diese Masse gehen,oder?

Also kann diese Art der Bereifung für die FJ nicht so schlecht sein,wobei ja noch die Beste Auswahl ist.

16 Zoll mag handlich sein,aber die Aufstellneigung beim Kurvenbremsen ist nicht so optimal.

Odääääääääääääääää????





Yero


Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design