FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
17" Umbau - Zulassung in der Schweiz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 12.09.08, 13:03  Betreff: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde

Also, ich hätte da mal 2 Fragen:

1.: Im Netz wäre aktuell eine FZR Felge mit folgender Beschreibung erhältlich:
---
Original-Hinterradfelge für Yamaha FZR 1000 Typ 2LF / 3CB, guter Zustand, Dicke der Bremsscheibe beträgt noch 4.75 mm (für MFK i.O), inkl Ruckdämpfer und Steckachse. Pneu ist abgefahren und muss ersetzt werden.
---

Wäre diese Felge für den Umbau brauchbar?

2.: Hat jemand von euch schon mal einen 17" Umbau in der Schweiz zugelassen bekommen? Aktuell müsste es im Kanton Bern der Fall sein.
Falls ja, so wäre ich um Tipps zum Vorgehen nicht undankbar..

Gruss
marcel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 12.09.08, 13:38  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Das ist eine 18x4,5 Zoll-Felge, an der wirst du nicht viel Freude haben.

Eine XJR-(R62)Felge hätte ich noch liegen.

Zur Eintragung in der Schweiz. Frag mal den trauma, da hat gerade was am Köcheln.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 12.09.08, 17:49  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: aurian
    Hallo Freunde Also, ich hätte da mal 2 Fragen: 1.: Im Netz wäre aktuell eine FZR Felge mit folgender Beschreibung erhältlich: --- Original-Hinterradfelge für Yamaha FZR 1000 Typ 2LF / 3CB, guter Zustand, Dicke der Bremsscheibe beträgt noch 4.75 mm (für MFK i.O), inkl Ruckdämpfer und Steckachse. Pneu ist abgefahren und muss ersetzt werden. --- Wäre diese Felge für den Umbau brauchbar? 2.: Hat jemand von euch schon mal einen 17" Umbau in der Schweiz zugelassen bekommen? Aktuell müsste es im Kanton Bern der Fall sein. Falls ja, so wäre ich um Tipps zum Vorgehen nicht undankbar.. Gruss marcel

Hallo aurian

Ich habe meine FJ auf eine 17" XJR-Felge hinten umgebaut, habe die erste Hürde beim Dynamic Test Center in Vauffelin (DTC) hinter mir, der Spass hat mit CHF. 990.-- gekostet. Ich muss nun am 30.09.08 den Umbau auf der MFK in Bellach (SO) vorführen, bis dahin musst Du Dich noch gedulden. Weitere Infos folgen danach. Ich muss auch noch abklären, ob ich das erhaltene Zertifikat vom DTC an weitere FJ-Halter weitergeben darf und dabei als "Umbauer" autreten kann.

Wenn das so ist, dann würde ich dieses gegen einen Kostenbeitrag abgeben, die Ersparnis für "Nachahmer" wird reichlich werden.

FJler:

Ja, es köchelt auf höchster Stufe, die Zuversicht ist am Wachsen

Bis später, Bericht wird folgen, werde dazu ein neues Thema eröffnen.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 12.09.08, 17:52 von Trauma]



Dateianlagen:

170er-Reifen-hinten-1.JPG (170 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Auspuff-17-Zoll-Felge.JPG (106 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Hinten-rechts.JPG (211 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Padino
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: Rümlang - Schweiz-Switzerland

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CY

New PostErstellt: 13.09.08, 13:48  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Hi aurian

Auch ich fahre schon eine Saison, mit 17" Umbau...vorn habe ich sogar ein 3.50-17" Felge...Hoffe und warte jetzt auf Trauma....gell Markus... .....sonst muss ich halt wieder Umbauen  , auf orginal...mein Umbausatz kommt aus Berlin...und passt saugend....hier nochmals ein Dank an den Umbausatz-Hersteller  

Gruss aus der Schweiz

                                   Padino





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 15.09.08, 21:52  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Hallo

THX an alle. Ich hätte dann jetzt ja einige Adressen für Rückfragen. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich wirklich umbauen will. Wenn das schlussendlich in einem satten 4 Stelligen Betrag enden sollte, mit allem drum und dran...

Und illegal rumkurven mag ich auch nicht. Das um- und zurückbauen wäre mir ja noch egal, aber wenn man irgend mal in was verwickelt wird kann das gröbere Folgen haben.

Bleibt einfach noch die Frage wie lange es noch 16"er für hinten geben wird. Mal ein kleiner Vorteil der Schweizer Regelungen ist ja das wir keine Reifenfreigaben benötigen. Wenn alle Dimensionen passen kann und darf montiert werden was vorhanden ist.

Aber trotzdem, es könnte gemäss diversen Aussagen möglich sein dass in nicht all zu langer Zeit keine 16"er mehr hergestellt werden.

Weiss da jemand was darüber?

Gruss aurian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 18.09.08, 19:43  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: aurian

    Hallo

    THX an alle. Ich hätte dann jetzt ja einige Adressen für Rückfragen. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich wirklich umbauen will. Wenn das schlussendlich in einem satten 4 Stelligen Betrag enden sollte, mit allem drum und dran...

    Und illegal rumkurven mag ich auch nicht. Das um- und zurückbauen wäre mir ja noch egal, aber wenn man irgend mal in was verwickelt wird kann das gröbere Folgen haben.

    Bleibt einfach noch die Frage wie lange es noch 16"er für hinten geben wird. Mal ein kleiner Vorteil der Schweizer Regelungen ist ja das wir keine Reifenfreigaben benötigen. Wenn alle Dimensionen passen kann und darf montiert werden was vorhanden ist.

    Aber trotzdem, es könnte gemäss diversen Aussagen möglich sein dass in nicht all zu langer Zeit keine 16"er mehr hergestellt werden.

    Weiss da jemand was darüber?

    Gruss aurian

Hallo Aurian

Nein, darüber weiss ich nichts, hab aber dafür umso früher vorgesorgt




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Padino
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: Rümlang - Schweiz-Switzerland

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CY

New PostErstellt: 30.09.08, 13:27  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

.....mmh ,noch nichts........  Markus war heute morgen beim "TüV"....und ich muss auch bald.....Markus ,gings "schief" ? Hoffe nicht........bis bald hier....

Padino,der sich echt Sorgen macht...........





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 30.09.08, 22:53  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Padino

    .....mmh ,noch nichts........  Markus war heute morgen beim "TüV"....und ich muss auch bald.....Markus ,gings "schief" ? Hoffe nicht........bis bald hier....

    Padino,der sich echt Sorgen macht...........


Nun mach Dir nicht ins Hemd vor lauter Sorge, iss doch alles glatt gelaufen  zumindest für mich. Das heisst, liebe Leute, mein Umbau ist eingetragen und geprüft. HHHUUURRRAAAAAAHHHHHHHHHHH................

Nun kommt das ABER:

Leider ist es so, dass das Gutachten vom DTC nicht nur auf den Typenschein läuft, nein, sondern auch noch auf die Rahmen-Nr., so dass dies einer Einzelabnahme gleichkommt. Das bedeutet dann, dass dieses Gutachten nicht übertragbar ist, schon gar nicht auf andere Typen der FJ. Nun muss ich mit dem DTC wieder in Kontakt treten und abklären, was es bedeuten würde, dass die mir das Gutachten auf den Typenschein erweitern würden. Dies wird sicher wieder einige Fränklis kosten, da natürlich ein weiterer FJ-Owner nicht einfach umsonst zu diesem Stück Papier kommen soll. Wenn das Zertifikat nur auf die Rahman-Nr. ausgestellt ist, dann können die natürlich wieder die hohle Hand machen, wenn eine weitere FJ umgebaut werden soll, da auch dieser Umbau dann nur auf die Rahmen-Nr. eingetragen würde und somit eine weitere Einzelabnahme darstellen würde. Und der beste Witz am ganzen Gutachten ist der, dass das DTC die Verantwortung nicht mal trägt, denn das Gutachten ist nur mit der Unterschrift des Umbauers gültig. Und der Umbauer ist in diesem Fall niemand anders als ????? --> richtig...ICH.

Somit besteht ein weiteres Gefahrenpotential, sollte das Gutachten auf den Typenschein erweitert werden können, hafte ich bei jedem ausgeführten Umbau, welcher mit meinem Gutachten geprüft würde, ungeachtet dessen, ob ich den Umbau selber ausgeführt hätte oder nicht. Meine Unterschrift ist auf dem Gutachten und basta. Das wäre mein Risiko und bevor ich das Gutachten herausgeben würde, auch wenn gegen Bezahlung, müsste ich mich mittels eines Vertrages rechtlich absichern, dass bei irgend welchen Vorkommnissen nicht auf mich zurückgegriffen werden könnte. Ich hoffe, dass dies jeder verstehen und akzeptieren kann.

Sorry Jungs, aber vorerst ist nichts mit weitergeben des Gutachtens, Padino, wahrscheinlich kommst Du in erster Linie nicht um den Rückbau drum herum. Auch für weitere Prüfungen, wirst Du wohl oder übel die gleiche Anlaufstelle wie ich anfahren müssen, auch Dir werden die die Taschen leeren bis Du Dein eigenes Gutachten erhalten hast, leider hast Du, bzw. Dein Mopped, ja nicht die gleiche Typengenehmigung wie die meine.

Somit also vorerst Fehlanzeige mit erleichterter Eintragung der Umbauten, ich bleib aber mal dran am Ball und werde weiter informieren.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 30.09.08, 23:03  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Moin ihr Schweizer Artgenossen,
die Frage trat schon einmal hier auf, aber warum "verkauft" ihr eure Dicke nicht eurem besten Kumpel in Deutschland, der dann schnell die Umbauten eintragen lässt und "kauft" sie dann zurück? Natürlich alles nur auf dem Papier. Wenn ihr´s geschickt macht, gibt´s nicht mal Zollgebühren an der Grenze. Das spart Geld und auch Zeit!
Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Driver 12
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: Strengelbach

Meine FJ:: 3YA ABS Jg.1991


New PostErstellt: 30.09.08, 23:24  Betreff: Re: 17" Umbau - Zulassung in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Gatuliere Dir Markus zum erfolgreichen Behördenlauf. im Gegensatz zu Deinem Gutachten wurde bei meinem nicht die Rahmennummer, sondern die Typennummer eingetragen, was auf der MFK Stirnrunzeln verursachte. Aber der Tagesform des Prüfers sei Dank doch zur erfolgreichen Abnahme führte.

Der gut gemeinte Rat mit dem Verkauf ins Ausland funktioniert kaum. Ein Fahrzeug, dass in der Schweiz Imatrikuliert wird muss vogeführt werden und alle Änderungen müssen eingetragen werden, womit wir wieder beim oft zitierten Thema währen.

Gruss Heinz





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design