FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mission 17

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Driver 12
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: Strengelbach

Meine FJ:: 3YA ABS Jg.1991


New PostErstellt: 09.11.07, 19:43  Betreff: Mission 17  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hilfe! Meine 3YA mit ABS möchte auch so schicke 17" er ausfahren.

Nur die Behörden in der Schweiz sind nicht leicht zu überzeugen. Es werden Gutachten und Bescheinigungen verlangt. Meine Frage; wer hat eine 3YA ABS mit einer XJR Felge durch den TÜV gebracht und würde mir ein Kopie des "Scheins" zukommen lassen? vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss

Heinz





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 09.11.07, 21:06  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heinz

Da Du ne Abs hast,kannste nicht mal so ebend ne Felge von der XJR oder Fzr nehmen.

Du müsstest Deine Felge schon  zB beim Deget umschweissen lassen!

Da gibbet dann auch nen TÜV Gutachten dabei!

Dann entfällt auch der ganze andere Rotz(anderer Bremssaattelhalter,Kettenrad änderung usw)

Kannst Dich ja mal schlau machen was das so kosten tut!




____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 09.11.07, 21:12  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Driver 12

    Hilfe! Meine 3YA mit ABS möchte auch so schicke 17" er ausfahren.

    Nur die Behörden in der Schweiz sind nicht leicht zu überzeugen. Es werden Gutachten und Bescheinigungen verlangt. Meine Frage; wer hat eine 3YA ABS mit einer XJR Felge durch den TÜV gebracht und würde mir ein Kopie des "Scheins" zukommen lassen? vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruss

    Heinz


Hallo Heinz

Es wird keine Scheine geben, die Dir in der Schweiz helfen würden, den Eintrag zu vollziehen. Die TÜV-Gutachten aus Deutschland werden hier in der Schweiz nicht anerkannt, da beim TÜV eben nur "überwacht" wird, und nicht "geprüft". Die ist eine Aussage, welche ich 1:1 so von der MFK in Bellach erhalten habe. Weiter wird es keine ABE geben, mit welcher in der Schweiz eine Eintragung möglich wäre, so wie das auch mit einer Eignungserklärung gehen würde. Weder eine ABE noch eine Eignungserklärung wird von Yamaha Schweiz und Deutschland ausgestellt, dies wurde bereits mehrfach versucht. Auf meinen Versuch bei Hostettler Schweiz habe ich lediglich das Schreiben erhalten, welches ich Dir bereits zugeschickt habe.

Die einzige Chanche, den Eintrag in der Schweiz zu erhalten, kannst Du versuchen mit meinem Schreiben durchzuboxen.

Eine geschweisste Felge z. B. von Deget kannst Du in der Schweiz ebenfalls vergessen, da Deget lediglich ein TÜV-Gutachten ausstellt, dies wird wie oben erwähnt in der Schweiz nicht akzeptiert. Deget wird keine Eignungserklärung ausstellen, dies ist in Deutschland nicht bekannt (Annahme von mir) und eine ABE wird es auch nicht geben.

Eine Einzelabnahme der Deget-Felge auf unserer MFK wäre möglich, hierzu benötigst Du aber ein Zertifikat vom DTC (Dynamic Test Center Vauffelin), hierzu werden drei Felgen benötigt, eine für Festigkeitsversuche, eine für Dynamikversuche (beide werden zerstört) und die Dritte darfst Du nach Entrichtung von CHF. 4 bis 5'000.- für die Tests dann am Mopped montieren. Hizu kommen noch ca. EUR. 1'500.- für Aufschweissen und Versand sowie MWST. Von den Kosten her also absoluter Blödsinn.

Einzige Möglichkeit:

Umbauen auf 17", fahren solange es geht, bei Aufgebot zur Prüfung --> Umbau auf 16", nach Prüfung wieder Umbau auf 17" und wieder Freude haben am Fahren. Kommst Du mal in eine Kontrolle, bemerkt der Umbau niemand und Du kannst getrost weiter fahren.

So werd ich das machen und basta

Freundliche Grüsse aus Grenchen, und solltest Du eine Möglichkeit gefunden haben, den Umbau trotzdem eintragen zu können, unbedingt bei mir melden, ich fahr dann sofort dort hin




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 09.11.07, 21:14  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Diet

    Hallo Heinz

    Da Du ne Abs hast,kannste nicht mal so ebend ne Felge von der XJR oder Fzr nehmen.

    Du müsstest Deine Felge schon  zB beim Deget umschweissen lassen!

    Da gibbet dann auch nen TÜV Gutachten dabei!

    Dann entfällt auch der ganze andere Rotz(anderer Bremssaattelhalter,Kettenrad änderung usw)

    Kannst Dich ja mal schlau machen was das so kosten tut!

Hallo Diet

Hab ich eben gerade gemacht, siehe oben




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Driver 12
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: Strengelbach

Meine FJ:: 3YA ABS Jg.1991


New PostErstellt: 09.11.07, 21:19  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diet

Das mit dem Umschweissen und den CH Behörden geht nicht. Siehe den Beitrag von Trauma. Würde den Einsatz von 3 Felgen plus Gebühren Kosten. Wenn eine Variante dann mit der XJR Felge. Bei Euch erhalten ja ABS Versionen den Segen und aus den Beiträgen meinte ich gelesen zu, dass so ein Umbau durchaus zu bewerkstelligen ist. Ziel meiner Anfrage ist es mit Unterlagen, sprich Argumenten einen Versuch zu machen.

Gruss

Heinz





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Driver 12
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: Strengelbach

Meine FJ:: 3YA ABS Jg.1991


New PostErstellt: 09.11.07, 21:24  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

hoppla da waren ein paar schneller als ich





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 10.11.07, 23:12  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

Hola, kannst Dich ja mal an den FJ-Erich (Umbauten und Mehr)wenden. Der hat diesbezüglich schon manchem in der BRD geholfen
Saludos , Bernhard


[editiert: 10.11.07, 23:13 von BHS Interceptor]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 11.11.07, 13:05  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

[quote:BHS Interceptor] Hola, kannst Dich ja mal an den FJ-Erich (Umbauten und Mehr)wenden. Der hat diesbezüglich schon manchem in der BRD geholfen

Hier gehts aber um die Schweitz!

Ich hätte nicht gedacht,das sie so extrem da sind,wo die Täler so tief sind!




____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 11.11.07, 20:32  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

Hi Diet ;-)

Ich weiss schon, dass es um die Schweiz geht, aber der Erich hat Felgen für Fjs mit ABS mit 17 Zoll ausgestattet und beim TÜV "geholfen". Und da es eher um die "angepassten" Felgen statt der Umgeschweissten ging...





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 12.11.07, 13:12  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Diet
    ....Du müsstest Deine Felge schon  zB beim Deget umschweissen lassen...
Hi Diet altes Haus,

man braucht "nur" jemand der den Geberkranz in die XJR/FZR Felge einpaßt. Horst Bliem macht sowas auch.
Ich hab auch keine Deget-Umschweißfelge drinn.

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 12.11.07, 22:09  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Diet

    Hier gehts aber um die Schweitz!

    Ich hätte nicht gedacht,das sie so extrem da sind,wo die Täler so tief sind!

Es sind nicht die Täler, welche so tief sind, es sind die Berge, die so hoch sind

Und wie schon geschrieben, TÜV-Gutachten ist bei uns genau so wertlos wie Klopapier




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 12.11.07, 22:10 von Trauma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 13.11.07, 07:51  Betreff: Re: Mission 17  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
möglich, daß die Firma DEGET nur gutachten ausstellt, aber für dieses gutachten mußten irgendwann in der vergangenheit mal solche tests gemacht werden; aufgrund dieser prüfungen erst darf dann die Firma DEGET diese gutachten ausstellen ! des weiteren müsste die firma immer wieder mal ne felge testen, um den qualitätsstandart weiterhin zu gewährleisten;
ich denke mal, wenn man DEGET drauf anspricht, daß man nicht nur ein TÜV-Gutachten benötigt, sondern auch die prüfberichte, sollten die doch das machen ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design