FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
17" bei 1xj

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 29.03.08, 22:00  Betreff:  17" bei 1xj  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus Tiger

habe mal in irgenteinen Forum von problemen bei der 1xj beim Umbau gelesen. Ich kann mich dunkel erinnern, das angeblich die FJ hinten dann zu tief liegt und eine Höherlegung des Hecks mit der originalen 1xj Schwinge nicht möglich ist. Ich würde gerne meine 3le Felge mit einem Wilbers Federbein verbauen. Ich habe keine Lust mittendrin mir noch eine neue Schwinge zu besorgen. Ich habe zwar noch eine Thunny Schwinge bei einem Mitstreiter liegen, dann würde aber das neu erworbene Federbein nicht mehr passen.  Wäre echt super, wenn mir jemand hier einen Tipp geben würde.

Gruß Andreas




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 30.03.08, 08:41  Betreff: Re: 17" bei 1xj  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

gib mal bitte "zeti" in der Suchfunktion ein, dann bekommst Du alle Beiträge von ihm angezeigt, u.a. auch einen Thread mit einer verstellbaren Umlenkung für Dein Mopedtyp, diese hat er mal gebaut, oder mail ihn an, denke er kann Dir helfen.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 30.03.08, 10:22  Betreff: Re: 17" bei 1xj  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

wenn das Wilbers für die 1XJ erst erworben wurde, ist die einfachste Möglichkeit der Einbau einer längeren Kolbenstange, bei Wilbers natürlich.  Dann passt alles wieder!

Sonst brauchst Du die Schwinge und die Umlenkung der 3CW, musst aber Dein Federbein ändern (lassen), die Aufnahme ist anders.

Der Unterschied zwischen 16-" und 17-"-Bereifung sind lausige 8 mm! Also soooo schlimm ist das auch nicht. Die Agilität leidet ein bisschen. Sonst nix.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 30.03.08, 20:27  Betreff: Re: 17" bei 1xj  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Hallo Andreas,

    wenn das Wilbers für die 1XJ erst erworben wurde, ist die einfachste Möglichkeit der Einbau einer längeren Kolbenstange, bei Wilbers natürlich. Dann passt alles wieder!

    Sonst brauchst Du die Schwinge und die Umlenkung der 3CW, musst aber Dein Federbein ändern (lassen), die Aufnahme ist anders.

    Der Unterschied zwischen 16-" und 17-"-Bereifung sind lausige 8 mm! Also soooo schlimm ist das auch nicht. Die Agilität leidet ein bisschen. Sonst nix.




    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!


jo peter

lausige 8 mm
die die effe absolut hinten runter kommt


nee nee das mit dem hinten höher ist schon sehr angenehm.

und dein vorgeschlagener weg über die verlängerung der kolbenstange ist der allerbeste.

geht aber nach neuesten erkenntnissen - tel. mit horst blim
vor 3 oder 4 wochen-
nur wenn man es über einen händler laufen lässt.

wilbers direkt an den endverbraucher macht nur 10 mm erhöhung des hecks mit.
so jedenfalls die aussage von horst.

und noch etwas zum heck höherlegen.
ein mehr als 2,5 - 3 cm hat sich als nicht vernünftig herausgestellt
bzw. 2,5 cm als gerade richtig für die effe und den guten kurvernkratzer.

stellt man das heck nämlich noch höher
bekommt man heftigste probs mit seiten - und hauptständer.
die wirklich niemand haben möchte.

auf dem seitenständer steht die effe saumäßig schräg
und auf dem hauptständer geht gar nichts mehr,
weil selbiger schlicht nicht mehr bis zum boden reicht.
und seine funktion verliert.

 

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 30.03.08, 20:47  Betreff: Re: 17" bei 1xj  drucken  weiterempfehlen

Super Jungs,

habe das Federbein erst angefragt. Habe ich noch zugestellt bekommen. Lasse also meine org. Schwinge im Moped. Das mit dem Händler werde ich auch mal anfragen.

Danke Jungs




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 30.03.08, 21:53  Betreff: Re: 17" bei 1xj  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD

    Der Unterschied zwischen 16-" und 17-"-Bereifung sind lausige 8 mm! Also soooo schlimm ist das auch nicht. Die Agilität leidet ein bisschen. Sonst nix.


Peter, diese lausigen 8mm machen schon einen großen Unterschied: man braucht bei breiterem Reifen und gleicher Geschwindigkeit in der Kurve eine größere Schräglage. Und dann fehlen auch noch 8mm von der vorher schon nicht in außreichendem Maße vorhandenen Schräglagenfreiheit.


-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design