weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0031.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0055.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0069.gif von 123gif.de haus-0063.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0018.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0065.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0043.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0036.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0019.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0031.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0063.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de
  Aus dem alten Dorf
Zur Geschichte Dilldorfs
Ein kleiner Abriss der Entwicklungs des Dorfes und der Pfarrgemeinde
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Persönliche Berichte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
M.Reuter
Administrator

Beiträge: 215


New PostErstellt: 24.08.11, 20:50  Betreff: Persönliche Berichte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Persönlich erlebt oder vom Erzählen bekannt - hier ist Platz für private Erfahrungen!


[editiert: 24.08.11, 20:51 von M.Reuter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.Reuter
Administrator

Beiträge: 215


New PostErstellt: 24.08.11, 20:50  Betreff: Katharina (Ina) Fischer, Dilldorfschule  drucken  weiterempfehlen

Katharina (Ina) Fischer

Ina Fischer (ich erinnere mich nur an diesen Namen) war zu meiner Schulzeit an der Dilldorfschule – 50-er Jahre – Konrektorin, später folgte sie auf Maria Koch als Schulleiterin.
Sie wohnte an der Ludscheidtstraße und war Lehrerin mit Leib und Seele, aber vor allem war der Montessori-Zweig an der Schule ihr Verdienst. Damals gab es in Kupferdreh die "Pädagogische Akademie", an der Volksschullehrer ausgebildet wurden. Zusammen mit Helene Helmig, Direktorin der PA und begeisterte Montessori-Pädagogin (ihr Diplom erwarb sie in Rom bei Maria Montessori), vertrat Frau Fischer Idee und Methode Montessoris bei der Lehrerausbildung in Kupferdreh, und damit nicht alles Theorie blieb, wurde der Zweig in der Dilldorfschule errichtet (Klasse 1-4). Für uns Kinder gehörte es zum Schulleben, dass Ina Fischer mit Studierenden der PA in die Klasse kam.
Die Klassenräume waren so ausgestattet, wie ich es 20 Jahre später als Grundschullehrerin auch gerne gehabt hätte. Alles war – trotz knapper Mittel in der Nachkriegszeit – perfekt auf die Montessori-Methode zugeschnitten. Auch das ein Verdienst Ina Fischers.

Lehrerin (Konrektorin, Rektorin) Fischer ist für mich immer noch das Idealbild einer Pädagogin und ich bin sicher, sie hat Dilldorf und der Dilldorfschule vieles gegeben.
Das Bild zeigt sie bei der Begrüßung von Weihbischof Dr. Julius Angerhausen anlässlich der Firmung in Dilldorf (um das Jahr 1961).


Foto: Hermann Berndt





[editiert: 22.02.24, 18:04 von M.Reuter]



Dateianlagen:

Ina Fischer.jpg (865 kByte, 1.978 x 1.362 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.Reuter
Administrator

Beiträge: 215


New PostErstellt: 10.12.20, 13:33  Betreff: Lehrer Schmitz  drucken  weiterempfehlen

Lehrer Schmitz

Wer war Lehrer Anton Schmitz? Oder hieß er gar nicht Anton, wurde nur so genannt? Ich weiß es nicht, er war vor meiner Zeit Lehrer an der Dilldorfschule, genau von 1936 - 1952.
Heute, am 10. Dezember 2020, habe ich sein Grabkreuz entdeckt. Nicht auf einem Friedhof, sondern am Rande eines Wanderweges, vermutlich aber auf Privatgrund. Es ist der "Rehmanns Hof" zwischen Casino und der Hammer Straße. Seltsam. Irgendjemand muss ihn in guter Erinnerung gehabt haben und hat sein Grabkreuz gerettet.


[editiert: 10.12.20, 13:37 von M.Reuter]



Dateianlagen:

DSCN0549.JPG (698 kByte, 1.536 x 2.048 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj