Microwave Forum

Sämtliche Inhalte dieses Forums dienen ausschließlich wissenschaftlichen und nichtkommerziellen Zwecken --- All content is provided for educational and non commercial purposes only
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp StatStatistics
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks
Patch Antenne

First   Previous   Next   Last
Author Message
richy_64

Administrator

Messages: 198

New PostCreated: 2004-11-13, 11:19 AM CET  Subject: Patch Antenne  print  print thread  recommend Reply with Quotation  

AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HD...
Hallo, ich habe in letzter Zeit nicht viel gebastelt (keine Zeit/keine Lust dazu), bei mir kommt das immer schubweise

Ich hätte Interesse an der Konstruktion einer Patch-Antenne, die ich direkt auf meine Platine ätzen kann.
Leider weiß ich auch, dass gerade Antennenkunde ein Thema für sich ist, z.B.

http://www.magnetron.ch/Produkte/Patch_Antenna.html

"...was soll denn das sein ...? Und das funktioniert...?"

Chris, hast du zufällig ein bisschen Input für mich zu diesem Thema?

MfG Richard

__________________________________________________

"Ich liebe es wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."


[edited: 2004-11-13, 11:20 AM CET by richy_64]
back to top
Show user's profile Send private message to this member
kleiner-onkel

Administrator

Messages: 412
Location: South-West-G


New PostCreated: 2004-11-19, 09:33 PM CET  Subject:  Re: Patch Antenne  print  recommend Reply with Quotation  

Hi …

Das ist nicht so einfach ... das Bild scheint mir eine Fraktale Antenne zu sein .. wenn man mehrer l/4 Strahler hat , muss man/frau munter die Impedanzen transformieren.

Fraktale Antennen --> http://www-tsc.upc.es/eef/research_lines/antennas/fractals/fractal_antennas.htm


Bsp: Flachantenne für Satellitenfernsehen … also ohne Schüssel …

Mit Phasenschiebern und Antennen im l/4 Abstand kann man auch nette Adaptive-Strahlformungen realisieren (eng. adaptive beam forming) wird jetzt bald ganz neu im
Mobielfunk eingesetzt….. (Gründer ist Martin Cooper aus den Staaten ,,, )


Patch-Antennen habe jedoch oft einen schlechten Wirkungsgrad… ich empfähle einen
Ring Loop wenn du eine Schüssel anstrahlen willst… besonders weil er eine schmale Keule bildet und sehr Breitrandig arbeitet.

http://www.qsl.net/dl4mea/ringfeed.htm

Bei Patch Antennen ist es wie mit den Streifenleitern… man kommt ohne gut Mathe bzw. guten Programmen nicht sehr weit. Bei Komplexen Exemplaren sollte man einen HF – Wobbler sowie S-Analyzser besitzen.

Bei Rundstrahl ist es immer effektiver ein l/4 Stückchen zu nehmen ,,, auch das schönste Design ist keine Wunderwaffe… mit den Fraktalantennen kann man teilweise die Leistungsdicht auf einen größeren Bereich strecken … bzw. sehr kleine Breitbandige Systeme realisieren .,. z.B. das Skirpinski Dreieck … also ein auf eine Rückkopplungsmaschine berechnetes Polynom.(selbstähliches Fraktal) Da gibt es viele Intessante Dinge .. ich habe mal einer Freundin bei einem Referat über Fraktale geholfen…

Jedoch ist das Thema noch ziemlich neu … und daher noch wenig im Internet vertreten.

Was hast Du den vor …? Oder nur reine Interesse ..



Achja ,, wegen der Q-Physik … ich denke das ich trotzt einiger Bücher Wissen ,, wohl noch
Viel zu unwissend bin um über solch Komplexe Dinge zu Schreiben … aber die Grundlangen habe ich intus …


Chris

back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
kleiner-onkel

Administrator

Messages: 412
Location: South-West-G


New PostCreated: 2004-11-19, 09:43 PM CET  Subject:  Re: Patch Antenne  print  recommend Reply with Quotation  

Ups ... habe was vergessen


... wenn man den Stahler einfach Dicker macht so verändert sich der Schlankheitsgrad ... das heißt das System wird Breitbandiger .,,, also ist ein Breites Quadrat sehr Breitbandig ... jedoch ist die Impedanz über den Frequenzbereich sehr viel Welliger als bei schmalbandiger Bauweise,,,,.

Das System wird ja auch bei Faltdipolen für den TV empfang viel behandelt ,,, also ein optimum an Bandbreite bei kleiner Welligkeit ,, und wenig Nebenkeulen Ausstrahlung... /Empfang ... eine Antenne sollte ja eingentlich gleich gut senden wie sie empfängt ,, zumindest nach dem Rückkopplungprinzip,, was jedoch in der Praxis nicht immer zutrifft ,,,

Infos: Rothanmels Antennebuch
oder
extrem gut .... ---> http://www.qsl.net/n1bwt/contents.htm


Chris

back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
Sortierung ändern:  
First   Previous   Next   Last
Page 1 of 1
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design