Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Defi total verrutscht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna16
Mitglied

Beiträge: 4


New PostErstellt: 21.09.16, 13:43  Betreff: Defi total verrutscht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
mein 2. Defi ist so verrutscht, dass er kaum mehr auffindbar, tastbar und messbar ist. Die Kardiologin hat ihn dann Kollegen bei der Kontrolle 10 min verzweifelt gesucht. Jetzt hab ich Angst. Sind die 2 Sonden noch gut verbunden? Wie geht das weiter? HabtIhr da Erfahrung?
Gruß Anna16 aus Berlin



Anna


[editiert: 25.09.16, 09:22 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 22.09.16, 00:53  Betreff: Re: Defi total verrutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anna,

wo ist der Defi denn bei dir eingebaut ? (Schlüsselbeintasche,Bauch)?

verschwinden kann er nicht und es ist i.d.R. eine Entlastungsschleife der Sonden unter dem Defi gelegt, die solches Verrutschen ausgleicht.

Mit einfachem Röntgen kann man sehen wo er ist ;-)

Falls in nächster Zeit ein Austausch anstehen sollte, einfach unter den Brustmuskel legen lassen, dann kann sowas nicht mehr passieren.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna16
Mitglied

Beiträge: 4


New PostErstellt: 22.09.16, 07:14  Betreff: Re: Defi total verrutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Defi war unter den Brustmuskel eingeschoben und ist jetzt an die Körperseite unter der Achsel gerutscht. Sind denn die Sonden ganz fest mit dem Aggregat verbunden? Was bedeutet das für den nächsten Wechsel?



Anna
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 23.09.16, 16:51  Betreff: Re: Defi total verrutscht  drucken  weiterempfehlen

unterm Brustmuskel (kann er i.d.R. nicht verrutschen)

nur wenn er darauf liegt bzw unterm Schlüsselbein (das ist nicht der Brustmuskel) . . . von dort rutschen die Defi oder auch HSMs öfter in die Achselgegend,weil man sie nicht so gut verankert hat oder die Tasche zu klein gemacht wurde.

Die Sonden sind fest am Defi eingeschraubt.

Wenn die Sonden Zug hätten, würdest du das merken und dann ist dringend Handeln angesagt.

Sollte dich der Defi unter den Achseln einschränken in der Bewegung, dann ist ebenfalls Handeln angesagt.

Beim nächsten Wechseln ihn den Brustmuskel setzen lassen (dann liegt er fast mittig mit dem Brustbein)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna16
Mitglied

Beiträge: 4


New PostErstellt: 23.09.16, 16:56  Betreff: Re: Defi total verrutscht  drucken  weiterempfehlen

Vielen vielen Dank für Deine Antworten Birgit. Sie beruhigt mich etwas. Habe schon Kontakt mit der Charité aufgenommen und werde es näher untersuchen lassen. Mit Deiner Auskunft kann ich das gut abwarten. Alles Gute! Anna



Anna
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 28.09.16, 16:20  Betreff: Re: Defi total verrutscht  drucken  weiterempfehlen

Bei mir wurde eine Taschenrevision durchgeführt, weil er zu weit lateral war (unter der Achsel).
Da die Re-OP bald nach der Implantation erfolgt ist, war die Heilungsdauer ziemlich lang.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna16
Mitglied

Beiträge: 4


New PostErstellt: 28.09.16, 18:12  Betreff: Re: Defi total verrutscht  drucken  weiterempfehlen

Liebe Evi,
vielen Dank für Deine Antwort! Eine neue Tasche - das ist wohl das was mir blüht. Der Defi ist ganz tief unten in der Achsel... Habe schon einen Termin in der Charité... Danke, jetzt hab ich ne Vorstellung davon, was mir vielleicht blüht. Egal/ Hauptsache: leben.



Anna
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj