Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Schichtarbeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Huvi
Mitglied

Beiträge: 29
Ort: Rees am Niederrhein


New PostErstellt: 21.10.16, 18:00  Betreff: Schichtarbeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

leistet jemand hier im Forum Schichtarbeit?

Bei der letzten Kontrolle im Juli war mein Kardiologe sehr zufrieden.
Heißt, dass die Herzleistung weiter bei 42% liegt.

Nun hätte ich die Möglichkeit eine neue berufliche Herausforderung anzutreten. Alles passt, nur die Bereitschaft zur Früh- und Spätschicht muss vorhanden sein.

Genau das ist mein Problem, da ich jetzt von 8h00 bis 16h00 arbeite, aber auch mehr Streß habe. Der neue Job wäre zwar Streßfreier, aber halt in Wechselschicht.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Infos

Gruß
Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 25.10.16, 12:00  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Moin,
solange Du Deinen täglichen Rhythmus den Schichtarbeitszeiten gut anpassen kannst und Du Dich dabei wohl fühlst sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huvi
Mitglied

Beiträge: 29
Ort: Rees am Niederrhein


New PostErstellt: 26.10.16, 09:27  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Moin Thorsten,

vielen Dank für die Antwort.
Ich denke das auch, zumal ich weniger Streß bei der neuen Aufgabe hätte.
Meine Frau macht sich halt große Sorgen, weil ein Arzt im KH gesagt hatte, dass Schichtarbeit nicht mehr möglich wäre.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch "nur" 33% EF und wurde Medikamentös eingestellt. Mit dieser Einstellung konnte die EF auf 42% gesteigert werden und ich fühle mich auch gut. Klar ist eine Tagschicht immer schöner, aber für eine Veränderung muss man auch Opfer bringen.

Ich frage natürlich auch noch meinen Kardiologen, dennoch hatte ich hier mehr Feedback erwartet, weil es immer besser ist, wenn man Betroffene hört.

LG
Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 26.10.16, 10:44  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Wenn die neue Arbeit weniger Stress macht, was kann den da groß passieren?
Außerdem wie will der Arzt wissen wie es in dir aussieht?
Nur du selbst kannst feststellen wie es dir bei der Arbeit ergeht und wie du dich Fühlst.

Wenn geht, dann mach doch eine Probe von eine Woche oder so.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huvi
Mitglied

Beiträge: 29
Ort: Rees am Niederrhein


New PostErstellt: 26.10.16, 12:37  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andy,

ich möchte halt kein Risiko eingehen. Wenn der Wechselrhydmus sich negativ auf meine Herzschwäche auswirken würde, würde ich das nicht machen und weiter Tagschicht leisten.

Ich gebe dir recht, das nur ich selber weiß, wie es in mir aussieht.Aber es geht mir mit 42% genauso gut wie mit den 33%, wo man mir direkt die LifeVest verschrieben hat und man mir sagte, dass wenn die Werte nicht besser werden, ein ICD implantiert werden müsste.

Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 26.10.16, 12:40  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Als ich damals Nachtschicht hatte(war noch Gesund),habe ich sehr gerne die N.schicht gemacht.
Man hatte wenig zu tun,und was wohl auch wichtig ist,es machte mir nichts aus,mir die Nacht um die Ohren zu schlagen.
Wie ist es denn bei dir?
Kannst du dir das Grundsätzlich Vorstellen?
Es gibt ja Leute,die nicht gegen den natürlichen Rhytmus leben können.
Was ist,wenn du nach Morgens nach Hause kommst?
Hast du dann Ruhe zum Schlafen?
Hast du einen Raum,den du endsprechend Abdunkeln kannst?
Ich hatte mir seinerzeit den Keller entsprechend Umgebaut.Das klappte Wunderbar.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huvi
Mitglied

Beiträge: 29
Ort: Rees am Niederrhein


New PostErstellt: 26.10.16, 13:32  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ikke,

ich würde Früh- und Spätschicht leisten. Nachtschicht wird nicht verlangt.
Eine Woche früh raus (5h00 aufstehen), dafür auch früh zu Hause.
Die Folgewoche halt Spät zu Hause, gegen 23.30 Uhr.

LG
Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lumich3
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Bad Lauchstädt

New PostErstellt: 26.10.16, 16:47  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich glaube, Schichtarbeit stellt nicht das Problem dar, als viel problematischer sehe ich die Stressanforderungen für dein Herz. Wenn du deinen Tagesablauf mit den Schichten vereinbaren kannst würde ich kein Problem in der Schichtarbeit sehen,

lG lumich3





[editiert: 26.10.16, 16:49 von lumich3]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huvi
Mitglied

Beiträge: 29
Ort: Rees am Niederrhein


New PostErstellt: 26.10.16, 18:01  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo lumich3,

vielen Dank für das Feedback.
Mein Kardiologe hat mir heute das selbe gesagt.
Naja Wechselschicht ist nicht gerade klasse, aber der Job ist super und ruhiger :-)

Ich werde ihn auch annehmen.

LG
Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 27.10.16, 01:21  Betreff: Re: Schichtarbeit  drucken  weiterempfehlen

Wie komme ich auf Nachtschicht??
Vielleicht solte ich die Pillen wechseln :-))
Ich finde es gut,das du deinem Bauchgefühl folgst.
Viel Erfolg dir mit deiner Wechselschicht.
Es wird klappen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj