Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Info zur MRT mit Defi

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 20.01.17, 15:53  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Das Procedere gestaltet sich nun doch schwieriger als erwartet.Eine ganze Woche läuft das Verfahren zur Prüfung nun schon, ob die Untersuchung gemacht werden kann.Hatte deswegen schon mehrere Telefonate mit der Sekretärin des Leiters der Radiologie im Herzzentrum.Heute nun persönliches Gespräch mit der Dame.Sie sagte, dass intensiv geprüft werden müsse, ob das Protokoll, das zur Untersuchung der betreffenden Region "gefahren" werden müsse, so auch ablaufen kann.
Wäre nicht ganz ungefährlich, da der zu untersuchende Bereich nun mal nicht das Knie, sondern der Kopf ist und damit sehr nahe am Defi gelegen.Am Dienstag habe ich nun ein Gespräch mit dem Professor, der die Radiologie leitet.Bin echt gespannt auf den Ausgang der ganzen Angelegenheit.

Liebe Grüße an euch alle und ein schönes Wochenende



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 21.01.17, 18:15  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Anett, da bin ich auch gespannt.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 24.01.17, 20:07  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

So, nun geht es in ein paar Tagen zur MRT.Hatte heute ein langes und ausführliches Gespräch mit dem leitenden Radiologen des Herzzentrums. Es galt, das Für und Wider gründlich abzuwägen.Der Prof.erklärte mir, dass diese Untersuchung keine Standarduntersuchung bei Patienten mit ICD sei und auch bisher nur in Einzelfällen gemacht worden sei.Jeder Fall müsse genau geprüft werden.Nur wenn keine alternative Bildgebungsmethode zur Verfügung stünde und der Nutzen der Untersuchung die Risiken deutlich übersteigen würde, würde man die Verantwortung dafür übernehmen. Eine Garantie für einen störungsfreien Ablauf gibt es nicht.Während der Untersuchung im Tomographen mit geringerer Magnetfeldstärke, ich glaube, es waren 1,5 Tesla, muss eine besonders intensive Überwachung des Patienten stattfinden.Dazu steht ein Ärzteteam bereit.Eine Wiederbelebung im Tomographen geht nicht, so dass es im erforderlichen Fall zu einer Zeitverzögerung käme.Da meine Herzmuskelzellen sowieso schnell auf Stress reagieren, könnte das problematisch werden.Nach der Prozedur wird der Defi wieder umprogrammiert und gründlich kontrolliert.Nach 3 Monaten dann noch eine Kontrolle.Wenn es zu Schäden am System kommen würde, müsste ich gleich stationär dort bleiben und ein neues Gerät implantiert bekommen.Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 13.02.17, 18:10  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,
ich war nun heute im Herzzentrum zum MRT.Bin echt froh, das überstanden zu haben.
Ein Wahnsinnsaufwand!
Bin persönlich von der Mitarbeiterin des leitenden Radiologen vom Anmeldetresen abgeholt und in die Schrittmacherambulanz geleitet worden. (VIP-Behandlung :-) )
Dort Auslese des Defi's und Umprogrammierung. Dann von zwei Krankenschwestern abgeholt und in die Radiologie begleitet (Sie dürfen jetzt nicht mehr allein im Haus unterwegs sein, da Defi deaktiviert.)
Im MRT-Raum dann EKG angelegt, Messgerät zur Messung des Sauerstoffgehalts, periphervenöser Katheter zur Kontrastmittelgabe und für Notfallspritze.Da wird es einem schon mulmig.Eigentlich sollte die Untersuchung ca.20 min. dauern. Es wurden dann 45 min. und nochmalige Kontrastmitteleinspritzung.Danach war ich vollkommen fertig,da ich nur Ohrstöpsel bekommen hatte und keine Kopfhörer. War extrem laut.Ich merkte richtig, wie ich aufgrund der extrem lauten und plötzlichen Geräusche Rhythmusstörungen bekam.Ich war sowas von froh, da wieder raus zu sein.Der Prof. kam dann persönlich, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen.Dann wieder mit zwei Schwestern in die Schrittmacherambulanz und Testung, Abfrage und Neueinstellung des Defi's.Insgesamt ein Zeitaufwand von ca.zweieinhalb Stunden. Hoffentlich wurde nix Schlimmes gefunden.
Liebe Grüße von Anett, die jetzt fix und fertig ist



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 13.02.17, 18:16  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Ach, ich habe noch etwas vergessen.
Im Aufklärungsbogen, den der Arzt mir nach der ganzen Prozedur aushändigte, steht bei Risiken und Komplikationen handschriftlich eingetragen: Kammerflimmern, Kreislaufversagen, Tod :-(

Ich bin froh, dass ich mir das erst nach der Untersuchung zu Hause durchgelesen habe.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freda
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.02.17, 09:50  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Liebe Annett,
na, Gott sei Dank hast Du diese aufwändige und beängstigende Prozedur nun hinter Dich gebracht. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass der Befund okay sein wird und Du eine plausible (und gut behandelbare) Erklärung für Deine Halsveneneinflußstauung bekommst.
Mit deaktiviertem Defi in dieser sehr beengten Röhre zu liegen, hätte mir auch so richtig Angst gemacht. Als ich vor drei Jahren (damals noch ohne Defi, aber mit abartigen Rhythmusstörungen) im Herz-MRT zur Diagnosestellung war, hat das allein schon bei mir auch irre Beklemmungen ausgelöst, obwohl ich eigentlich keine Klaustrophobie habe. Das Gefühl, mit Rhythmusstörungen in diesem engen Tunnel zu liegen und so hilflos zu sein, nur Ohrstöpsel und dieses laute Klackern dennoch voll mitzubekommen, die Notfallspritzen in Sichtweite und und und... also ich kann mir lebhaft vorstellen, was da in Dir vorgegangen ist. Und gut, dass Du den Rest des Aufklärungsbogens erst zu Hause gelesen hast.
Liebe Grüße



nach oben
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 14.02.17, 16:08  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Liebe Freda,

ich bin eigentlich nicht so ein ängstlicher Typ, medizinische Untersuchungen und Eingriffe betreffend.
Allerdings finde ich das ewige Liegen mit "eingespanntem Kopf" in der engen Röhre extrem unangenehm.Ich bekomme dann so ein Gefühl, in einem Bergstollen verschüttet zu sein.Furchtbar!
Als dann die Rhythmusstörungen einsetzten dachte ich, jetzt war's das.
Aus und vorbei.
Bevor dich jetzt jemand aus der Röhre geholt hat, ...
Bloß gut, dass sich der Rhythmus dann wieder stabilisiert hat.

Heute bin ich jedenfalls froh, alles überstanden zu haben :-)

Viele Grüße und Dank für deine Anteilnahme.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 18.02.17, 20:34  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anett, ich bin sonst ja auch nicht ängstlich, aber da wäre mir es auch mulmig geworden!


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LinchenT
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Bayern


New PostErstellt: 02.03.17, 15:58  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Bei mir wurde heute auf MRT bei Gefühlsstörungen im Gesicht verzichtet und stattdessen CT gemacht, da trotz Zulassung des Gerätes die Kardiologen & Radiologen doch der Meinung sind, dass das Risiko für einen ICD-Schaden größer ist, als der Nutzen des MRTs.
Also auch bei MRT-Fähigkeit geht man wohl sehr zurückhaltend damit um.



LinchenT
LQTS, S-ICD Emblem Boston Scientific


[editiert: 02.03.17, 15:59 von LinchenT]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 05.03.17, 12:09  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Linchen T,

manchmal ist eine CT auch die bessere Wahl.
Wie gesagt, MRT mit Defi wird wohl überwiegend an den großen Kliniken gemacht, die über ausreichend personelle und die apparative Voraussetzungen verfügen.

Hoffentlich lässt sich dein Beschwerdebild aufklären und zufriedenstellend behandeln.

Liebe Grüße von Anett



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj