Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Neue Sonde wegen Zwerchfellreizungen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nils
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Frankfurt

New PostErstellt: 25.06.16, 20:11  Betreff: Neue Sonde wegen Zwerchfellreizungen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich bin ganz neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich Fragen stelle, die anderswo schon beantwortet wurden.
Habe wegen Dilatativer Kardiomyopathie inzwischen das 2. CRT-D, das aber nun nach 5 Jahren absehbar wegen Batterieschwäche (5%) ausgetauscht werden muss. Seit einiger Zeit sind die Zwerchfellreizungen, die ich immer mal wieder, aber in ertragbarem Maße hatte stärker geworden und konnten auch durch Einstellungsänderunen nicht beseitigt werden. Daher hat der Kardiologe ins Spiel gebracht, ob beim Geräteaustausch die Elektrode im linken Ventrikel (10 Jahre alt) abgeklempt und eine neue eingeschoben wird ("könnte funktionieren...").
Nun überlege ich, was könnten Vor- und Nachteile und Risiken sein... Wäre dankbar dazu was von Euch zu hören.

Ansonsten: Gibt es Infos welche CRT-D Geräte von den (5) Herstellern durch besonders gute Batterieleistungen aufgefallen sind, wollte eigentlich nicht, wie nun schon bald zum 3. Mal nach 5 Jahren ein neues Geräte bekommen. Danke und Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 28.06.16, 13:23  Betreff: Re: Neue Sonde wegen Zwerchfellreizungen?  drucken  weiterempfehlen

hallo Nils,

das Abklemmen der Sonde ist Standartvorgehensweise, besser wäre es aber, sie ziehen zu lassen, dann hast du so lange kein Metallschrott im Körper. Diese Wirkungsweise auf lange Zeit ist nicht dokumentiert und nachgeforscht.

Die Zwerchfellreizung wird ja durch die Sonde verursacht, meistens wenn sie etwas ungünstig liegt oder sich bewegt (was ja nicht sein soll) an den Einstellungen scheint es ja nicht zu liegen, denn die wurden schon ausgetestet !

Die Haltbarkeit der Batterie hängt von der Leistung ab, die das Aggregat erbringen muss. Wenn er wenig einsetzen muss, dass hält sie länger. Da sind die Versprechungen der Hersteller mit 10-15 Jahren utopisch und Augenwischerei. Die CRTsysteme jedoch sind so klein, wo soll da die lange Leistungsdauer her kommen !!

3 Wechsel in 5 Jahren finde ich beachtlich, einfach mal über ein anderes Modell nachdenken !?

VG


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nils
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Frankfurt

New PostErstellt: 28.06.16, 15:39  Betreff: Re: Neue Sonde wegen Zwerchfellreizungen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,
vielen dank deinen Beitrag. Was die Batteriedauer betrifft, hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich habe das 2. CRT-D und da ist jetzt nach 5 Jahren, genau wie beim 1. Gerät auch nach 5 Jahren die Batterie fast am Ende (einen Defi Auslöser hatte ich nie).

Wie ich in meinem 2. Beitrag geschrieben habe, wirbt Biotronik damit, das CRT-D Etrinsa 8 habe "bis zu 7 1/2 Jahre" Batteriereserve", wobei 5 Jahre ja auch "bis zu" sind und dieses Modell gibt es bestimmt noch nicht lange.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 29.06.16, 11:23  Betreff: Re: Neue Sonde wegen Zwerchfellreizungen?  drucken  weiterempfehlen

Die Angaben über Batterielebensdauern bei Defi´s sind vergleichbar mit den Angaben über den Bezinverbrauch beim Auto oder die Akkuleistung beim Handy - unter realen Bedingungen bei weitem nicht zu erreichen ;-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 29.06.16, 19:22  Betreff: Re: Neue Sonde wegen Zwerchfellreizungen?  drucken  weiterempfehlen

Dazu kommt ja auch noch die Schrittmacher Funktion,die je nach körperlicher Verfassung mehr oder weniger arbeiten muss.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 03.07.16, 13:00  Betreff: Re: Neue Sonde wegen Zwerchfellreizungen?  drucken  weiterempfehlen

Moin,
und da die Leistungsfähigkeit bzw. dessen Steigerung von Batterien nicht gegen den Verkleinerungswahn der Hersteller ankommt wird auch eher das Gegenteil passieren.

Es ist mittlerweile überhaupt kein Problem, Defi's zu bauen die eine Batterielebensdauer 15 - 20 Jahren haben. Einziges wirkliches Manko wäre: sie sind so groß wie die Defi's von vor 10 Jahren.

... aber dann würde man ja nur noch die Hälfte von den Dingern verkaufen können ;-)

Gruß

Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj