Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Wiederaufladbare Schrittmacher - fürs Hirn gehts...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Roger
Mitglied

Beiträge: 45
Ort: Leverkusen

New PostErstellt: 21.11.08, 10:00  Betreff: Wiederaufladbare Schrittmacher - fürs Hirn gehts...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Patient mit aufladbaren Hirnschrittmacher wohlauf

http://www.zeit.de/dpa/2008/10/27/iptc-bdt-20081024-516-dpa_19317728.xml

Gruß
R.



Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend, sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die Defi- Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinus
Mitglied

Beiträge: 49

New PostErstellt: 21.11.08, 11:28  Betreff: Re: Wiederaufladbare Schrittmacher - fürs Hirn gehts...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roger,

vielen Dank für diese Information.

Als Defilianer und Ex-Schrittmacher-Träger verfolge ich die Diskussion über aufladbare Geräte natürlich interessiert, jedoch habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Thema.

Wäre ich Träger eines Hirnschrittmachers, dann wäre ich hocherfreut, wenn es die Möglichkeit einer externen Aufladung gäbe. 20% schwere Komplikationen beim Aggregat-Tausch ist ja schon sehr erheblich! Wenn sich da ein Austausch vermeiden lässt, dann ist das sicher segensreich.

Als Schrittmacher- bzw. Defiträger ist allerdings die Komplikationsrate wesentlich geringer, dafür bekomme ich aber immer ein topaktuelles, auf meine Krankheit zugeschnittenes Aggregat. Abgesehen davon, dass die Geräte immer kleiner werden und dadurch auch weniger störend sind, möchte ich insbesondere auf die technischen Weiterentwicklungen nicht verzichten müssen, nur weil sich der Akku extern aufladen lässt. Ob Frequenzadaption, CRT-Technologie usw., man bedenke alleine die Weiterentwicklungen der letzten 10 Jahre. Stillstand ist Rückschritt und was meine Gesundheit betrifft, bin ich nun einmal Egoist. Bedingt durch die unterschiedlichsten Krankheiten, die uns zu Defi-Trägern gemacht haben, steht uns dennoch eine maximale Lebensqualität zu. Stell dir einmal vor, du bekommst kein neues Gerät zur Therapie deiner Grunderkrankung mit dem Argument, der vorhandene Defi lässt sich noch ein paar Mal aufladen!

Vlg

Martin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj