Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Roger
New PostErstellt: 21.11.07, 19:53     Betreff: Re: ICD & Cortarex (Amiodaron)

    Zitat: Jörg E.
    Hallo Bernardo , ich nehme auch von Anfang an Cordarex. Es liegt nichts vor außer ein leichtes Pacing ( 20 % Kammer und 15 % Vorhofstimulation) Nebenwirkungen spüre ich keine ( außer gut braun imSommer ) . Ich soll es auch noch mindestens 1 Jahr nehmen. Gruß Jörg E.


    <hr>
Hallo Jörg,

frage mal Deinen nachsorgenden Kardiologent, ob und inwiefern er die Kammerstimulation reduzieren kann.
Ich nehme an, dass Du die Bradykardie durch das Cordarex bekommen hast und keinen AV Block bzw keinen kranken Sinusknoten hast.
Dies ist grundsätzlich sehr wichtig, da es bekannt ist, dass ICD- und auch Schrittmacher Träger, die zuviel bzw unnötige rechtsventrikuläre Stimulation erhalten in die Herzinsuffizienz geraten bzw sich diese verstärkt. Gemeint sind hier nicht die AV-Block Patienten.

Unnötige Stimulation der rechten Herzkammer kann zu Vorhofflimmern führen bzw verstärken sowie die Herzinsuffizienz vorantreiben bzw eine Herzinsuffizienz durch Schrittmacherstimulation induzieren.

Optimale Alternativen sind ICDs mit Stimulationsalgorithmen die eine AAI zu DDD Umschaltung ermöglichen. Also Vorhof wird stimuliert, die Kammer nur wenn keine Uberleitung vorhanden ist.

In Deinem Fall sollte überprüft werden, ob und inwieweit die AV- Zeiten verlängert werden können bzw der Schrittmachermode DDI programmiert werden kann.

Gruß
R.
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.288 von 2.515
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj