Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
denise
Mitglied

Beiträge: 265
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 29.05.09, 22:25  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan
Danke für deine Informationen, die haben mir doch sehr geholfen. Habe mit meiner Krankenkasse heute gesprochen und die sagten mir, dass es Solatol in der Schweiz gibt. Mein Kardiologe hatte mir erklärt, dass im Herbst ein neues Medikament kommt, welches keine Nebenwirkungen auf die Schilddrüse hat. Weiss aber nicht wie das Medikament heisst usw.

Werde am Dienstag nochmals im Unispital in Basel sein, um die Schilddrüse zu kontrollieren und werde mich darum bemühen, dass die noch sicherlich ein halbes Jahr drinnen bleibt. Schliesslich ging es mir schon so lange nicht mehr so gut wie im Moment. Spüre überhaupt nichts von der Schilddrüse! Vielleicht gibt es aber doch noch ein Beta-Blocker oder ähnliches für meine Herzrhythmusstörungen ;-)

Halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Denise



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
denise
Mitglied

Beiträge: 265
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 06.06.09, 20:29  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben
nach etlichen Terminen mit allen möglichen Ärzten in dieser Woche ist mein Fall nun so: Anstelle von Cordarone (Cordarex) gibt es nichts ;-(

Im Herbst wird ein Ersatzmedikament herauskommen, aber mein Kardiologe weiss darüber noch nicht sehr viel. Meine Schilddrüse hat sich soweit mit Kortison wieder einwenig erholt, also kann man mit der OP noch einwenig warten. Aber allen Ärzten wäre es am wohlsten wenn die Schilddrüse weg wäre und Amiodaron weiterhin verwendet werden könnte. Nun muss ich zum Superspezialisten in die Uniklinik, denn alle anderen möchten sich nicht die Finger verbrennen. Toll was?
Also werde ich einen Termin erhalten und hoffe, dass er sich traut, meine Medikamente so umzustellen, dass es meinem Herzen gut geht und auch alles andere verschont bleibt.

Manchmal frage ich mich, was da wohl noch alles kommt?

Liebe Grüsse
Denise



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 07.06.09, 17:40  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Denise-zunächst ma l'Alles Gute' für Deine Schilddrüse.
bei dem 'Nachfolger' von Amiodaron handelt es sich um das jodfreie Dronedarone, was für die Schilddrüse besser wäre. Bei den Studien für das chemisch sehr ähnliche Dronedarone ging es wohl immer um supra-ventrikuläre Tachykardien, also Vorhofflimmern. Mich als Amiodaron-schlucker wg. Kammerflimmern interessiert natürlich auch brennend die Frahe, ob es einen Ersatz für Amiodaron geben wird! Ich bin aber insofern skeptisch, weil Dronedaron nur für Vorhofflimmern geprüft wurde und sich m.E. auch die Zulassung darauf beschränken wird!??

Grüße in die Schwyz Axek

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
denise
Mitglied

Beiträge: 265
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 11.06.09, 10:44  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Axel
Mein Kardiologe hat mir noch ein anderes Medikament erklärt (weiss leider nicht mehr wie es heisst). Das kommt im Herbst heraus. Im Moment werde ich über die Uniklinik abgeklärt und ev. gibt es die Möglichkeit an einer Studie oder was aus immer teilzunehmen.
Meiner Schilddrüse geht es im Moment wieder ein wenig besser, also können wir noch warten. Müssen aber bereits jetzt Vorkehrungen treffen, damit wir bei Verschlechterung gewappnet sind und relativ schnell umstellen könnten.

Werde euch dann, sobald ich mehr weiss, über dieses Medikament informieren.

Liebe Grüsse
Denise



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 11.06.09, 16:37  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Denise-
falls es MULTAQ sein sollte-dies ist der Handelsname des von mir erwähnten Dronedarone?! Ansonsten bin mal gespannt,,,,
Grüße Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 11.06.09, 17:08  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Denise und Axel

Ich war am 9.6.09 zur Defiauslese und habe da nach dem neuen Medikament ( Dronedarone ) gefragt . Ja es ist wie Amiodaron nur ohne Jod-Moloküle .
Es ist schon Zugelassen , aber die Verschreibung ist noch nicht zugelassen.
aber wenn es soweit ist , darf ich es auch Ausprobieren .

liebe Grüsse von Heike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 11.06.09, 18:32  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

hallo Heike und Denise-
dann handelt es sich wohl um Dronedarone! Da wir alle 3 einen Defi haben,
geht es bei uns ja nicht nur um Vorhofflimmern, denke ich. Die Zulassung von Dronedarone beschränkt sich (zunächst???!!) nur auf diese supraventrikulären Arhythmien, weil die Studien nur Dronedarone mit Placebo für dieses Problem verglichen haben! eine Studie Amiodaron ./.
Dronedarone wäre daher wirklich für uns wichtig und Interessant!

Liebe GRüße Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
denise
Mitglied

Beiträge: 265
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 13.06.09, 13:26  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Axel
soweit ich weiss, wäre es vorallem für Herzrhythmusstörungen. Und das ist bei mir das Problem. Die Schilddrüse bewirkt zur Zeit bei mir, dass ich immer erwache nachts und dann nicht mehr einschlafen kann, da mein Puls schneller ist.
Mein Kardiologe hat das Medikament angesprochen und es hat einen Namen mit K...... Leider weiss ich nicht mehr. In der Schweiz ist es noch zugelassen. Es könnte auch sein, dass es dann in der Schweiz anders heisst, als in Deutschland. Bei uns heisst Cordarex ja auch Cordarone ;-)
Leider habe ich meinen Termin beim Rhytmologen erst Mitte August. Hoffe, dass ich solange warten kann.

Liebe Grüsse
denise



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 13.06.09, 14:04  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Denise. unter Rhythmusstörungen versteht man ja sowohl den Bereich Vorhof wie Hauptkammer. Das Kammerflimmern ist natürlich viel gefährlicher-da Du einen Defi hast, gehe ich mal davon aus, dass Du auch davon betroffen bist! Dafür ist wohl momentan kein gleichwertiger Ersatz für Cordarex=Amiodaron in der Zulassung...leider!

Gruezi Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
denise
Mitglied

Beiträge: 265
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 14.06.09, 21:04  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

Hallo Axel
bei mir wurde auf Grund von Rhthmusstörungen eine Herzinsuffienz bemerkt. Dies ist in meinem Falle vererbt worden. Kenn mich ja auch nicht so sehr auf diesem Gebiet aus. Aber ich denke auch, dass es im Moment (ev. Herbst) kein Medikament dagegen gibt, ausser eben Cordarone.

Liebe Grüsse
Denise



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 15.06.09, 17:30  Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex  drucken  weiterempfehlen

http://www.fda.gov/downloads/AdvisoryCommittees/CommitteesMeetingMaterials/Drugs/CardiovascularandRenalDrugsAdvisoryCommittee/UCM136944.pdf

unter diesem Link sind die derzeitigen Erkenntnisse/aktuellen Studien zu Dronedarone dargestellt- leider ergibt u.a. eine leichte Verschlechterung
(29mit Placebo/32 mit Dronedarone) in Sachen Defiaktion!! Vielleicht kann ja jemand besser Englisch und schaut mal nach...?

Grüße Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj