Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Einnahme von Sotalol

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Autor Beitrag
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.02.12, 22:18  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Mein seit September "verschwundener" Appetit ist wiedergekehrt, ich bin nicht mehr ständig blaß und bei der Visite heute war auch alles in Ordnung. Ein Langzeit-EKG hat nur harmlose supraventrikuläre Rhythmusstörungen aufgezeichnet, es geht mir mit 2,5mg Bisoprolol also wieder gut. Kurz vor dem Eingriff ist eine weitere Visite geplant, damit man die Ausgangswerte direkt vor der OP ermitteln kann. Die Rhythmusstörungen sind nach der Verringerung der Dosis tatsächlich weniger geworden statt mehr! (Ich vermute, der Blutdruck ist zu plötzlich abgesackt und hat das Herz drausgebracht, kann das sein?). Nur die Empfindlichkeit auf Temperaturschwankungen bleibt bestehen... erstmals leide ich heuer nicht nur wie die anderen Jahre unter der Hitze, sondern auch unter der Kälte - und reagiere mit Rhythmusstörungen.
Allerdings, Ausflüge wie z.B. Besuche sind nur manchmal möglich, je nach aktuellem Zustand, manchmal ist mir sowas zu anstrengend.
Der Belastungstest blieb mir heute erspart ;) *erleichtert* - wär theoretisch interessant gewesen, aber ich spüre die Besserung, das reicht mir... schlaucht schon genug so ein Tag im KH.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 13.02.12, 22:24 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 14.02.12, 10:54  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Evi,

ich freue mich ja schon, wenn es Dir wenigstens wieder etwas besser geht - Du hast schon ganz schön zu kämpfen manchmal und das tut mir immer so leid.

Weißt Du, wenn es so kalt ist, haben viele damit Probleme, weil sch durch die Kälte die Adern verengen und das ist ja auch was, was du eigentlich überhaupt nicht brauchen kannst. Du bekommst dann einfach zu wenig Sauerstoff. Darum schau lieber, daß du bei dieser Kälte nur rausgehst, wenn es gar nicht anders geht. Musste da früher auch aufpassen, weil ich bei Kälte fast nix mehr "verschnauft" habe. Aber bis ich mal kapiert habe, daß dies mit der Kälte zusammenhängen könnte, das hat gedauert ;-).

Liebe Grüße - Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 15.02.12, 19:06  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen,

Du hast noch viel mehr gekämpft und bist ein großes Vorbild für uns alle hier.
Schön, daß du dich mit mir freust. Ich glaube fest daran, daß es mit dem nächsten Eingriff im März weiter aufwärts geht.
Ja, das hängt bestimmt damit zusammen, daß sich Gefäße bei Kälte zusammenziehen, davon gehe ich auch aus. Vielleicht sogar auch meine Lungenarterie? Oder liegt die zu tief? Immerhin wird es zurückstauen... Und heuer ist es ja außergewöhnlich kalt, auch bei uns hier - ich habe gehört, auch bei euch in Deutschland. Leider reicht ein kurzer Moment in der Kälte aus, um zu frieren, und da ich arbeite, komme ich täglich kurz in die Kälte. Aber zum Glück erhole ich mich da schnell wieder. Wenn gelüftet wird, verlasse ich den Raum.
Die letzten Monate haben ziemlich geschlaucht, da ich sehr schlapp war. Ich bin erleichtert zu sehen, daß es nicht am Herzen gelegen hat, sondern wirklich am Betablocker. Zuerst hatte ich Angst vorm Reduzieren (Tachykardien, Defi, na du weißt schon... - daß es mit weniger Bisoprolol wieder viel zu schnell wird). Aber es ist mir dann tatsächlich von einem Tag auf den anderen bessergegangen.
Ich hoffe, es wird bald etwas wärmer - davon hört man allerdings nichts, nur von Kältetoten...
Danke fürs Ermutigen!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 15.02.12, 20:12  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Das Vorbild will ich mal bestreiten.(ich möchte nicht unbedingt ein neues Herz)
Doch Carmen ist freilich ein klasse Typ, Mensch und liebe Frau!
Und sie kennt sich aus!!!
Jedes telefonat ist eher in Stunden einzusiedeln.
Schööön und Danke

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 16.02.12, 22:03  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Ich meinte ja auch nicht, daß wir ihr auf ihrem Weg folgen sollen - ich hoffe, daß es uns anderen gut genug geht, daß wir nicht ein neues Herz benötigen. Ich meine ihr Durchhaltevermögen, ihren Mut, ihre Einstellungen und so vieles andere.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 16.02.12, 22:04 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 17.02.12, 08:08  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

No Prob Evi,
ich hatte dich schon verstanden.
Mit Carmen habe ich regen Kontakt.
Und immer sehr erfreulich

Gruß


Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 17.02.12, 08:44  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Danke ;-))



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 21.03.12, 07:00  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Am 27. März darf ich endlich wieder nach München ins Deutsche Herzzentrum - dann wird der zweite Teil der OP gemacht, das Werk vollendet sozusagen. Ich bin sehr erleichtert, daß es nun endlich bald soweit ist. Danach hoffe ich, wieder Sport machen und mich trainieren zu dürfen, und natürlich auch, daß der Eingriff deutliche Fortschritte bringt. Immerhin, seit der Reduzierung des Betablockers kann ich wieder problemlos einen Parkplatz überqueren. Die letzten drei Tage war ich täglich einmal für eine Weile blaß, schlapp, schwach, schwer erschöpft - ganz ohne irgendeinen größeren Grund (puzzlespielen, arbeiten, aber keine außergewöhnlichen Belastungen). Am Freitag muß ich nochmal hier zur Visite - ein paar Ausgangswerte ermitteln, denke ich. Nächste Woche bin ich dann in München.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 21.03.12, 09:24  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen Evi,

ja, jetzt ist es gottseidank nicht mehr lange hin bis zum 27.03.2012. Die Warterei kann einen auch ganz schön mürbe machen, denke ich. Aber jetzt ist es keine Woche mehr - Du wirst sehen, wie schnell jetzt auf einmal der Abreisetag da ist. Ich schick Dir jetzt ne PN.

Liebe Grüße von Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 21.03.12, 13:17  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Ja, das tut sie, vor allem die erste Hälfte der Warterei, als ich mit der hohen Dosis noch ständig schlapp war und mich daheim eingesperrt fühlte, weil jede noch so kleine Besorgung eine Überanstrengung bedeutete. Jetzt ist es aber wirklich bald soweit! (Noch?) überwiegt bei weitem die Erleichterung, nicht die Aufregung. Zurzeit sperre ich mich wieder daheim ein (außer arbeiten), weil ich mir jetzt absolut nicht irgendeinen Infekt einfangen darf. Den letzten habe ich gerade noch rechtzeitig ordentlich auskuriert.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Seite 9 von 14
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj